Grafikkarte mit bis 128 MB gemeinsam genutzter Grafikspeiche

B

bdmlie

Forum Newbie
10923

Hallo alle zusammen,

ich wollte den Laptop HP Pavilion dv4152 EA kaufen.
Mein Problem ist dass ich nicht weiß, was "Grafikkarte bis 128 MB gemeinsam genutzter Grafikspeicher" bedeutet.

Kann jemand mir klugger machen?

übrigens ist der Laptop mit1 GB RAM Arbeitspeicher ausgestattet. (ich überlege noch, ob ich gleich auf 2 GB erweitere)

info zum Laptop
http://h40119.www4.hp.com/artikelDe...f8a61da7fed7c7692:1211&sku=EF173EA#tech_specs

Gruss
bdmlie
 
10924

ja, das heisst daß bei diesem laptop keine eigenständige grafikkarte verbaut ist, sondern nur eine gesharte. sprich die grafikkarte hat die 128mb nicht selbst, sondern nimmt diese vom hauptarbeitsspeicher weg. sprich für den höheren spielebereich ist das notebook nicht geeignet.
 
10925

die GPU zwackt dir vom System Ram bis zu 128MB für Grafikspeicher ab, das bedeutet es.
Bedenke bitte dass du mit diesem Notebook beim Spielen nicht glücklich wirst. Spiele die DX7 oder 8 anfordern laufen akzeptabel. Für neuere Spiele mit DirectX 9 ist die Grafik nicht akzeptabel (Spiele bis 2002 sollten laufen, neuere nur sehr schlecht wenn überhaupt).
Festplatte ist ein bischen langsam da nur 4200RPM. 5400 sollte sie schon haben.
Außerdem sind 2x512MB Ram drin, dein Aufrüsten auf 2GB impliziert also dass du beide Module austauschen musst.
 
10927

Hallo!!
Danke für schnelle Antwort.


Also was für eine Grafikkarte würde Du empfehlen, wenn es möglich ist, die Grafikkarte auszutauschen?
eigenständige Karte bis viel MB?

d..h wenn man solche Karte schon installiert bekommt, kann man später nicht mehr erweitern, richtig?

Gruss
bdmlie



editiert von: bdmlie, 08.08.2005, 19:03 Uhr
 
10928

Wenn du ein Notebook zum spielen kaufen möchtest achte darauf das im Noteboo eine Grafikkarte mit eigenständigen (dezitierten) Speicher verbaut ist. Ideal zum spielen sind im Moment Notebook mit ATI x700 (im Moment die beste) oder Radeon ATI 9700 Grafikkarten.

Ideal wären Notebooks mit 128 MB , aber mit 64 Mb bist du auch noch mit dabei (gibt es ohnehin nur mehr selten)

Auch noch interessant sind Notebooks mit NVidia GeForce 6800 und evtl 6600 Go Grafikkarten und evtl Geräte mit der Radeon X600 (so zB die Samsung X20 Geräte)

Notebooks mit Ati Radeon 9500 oder gar 7500 Grafikkarten würde ich nicht mehr kaufen

Austauschbare Grafikkarten sin bis dato nur in der Theorie möglich, dank PCI Express wäre es zwar möglich mir ist aber noch kein Notebook bekannt wo man die Graka austauschen kann, bzw ich kenne auch keine Grafikkarten die es für Notebooks zu kaufen gäbe ... ;-)
 
10931

Ich weiß nur das man beim Dell Inspiron 9300 die Graka austauschen kann, sonst kenn ich aber auch keines.
 
10935

auch beim 9300 ist die Grafikkarte nicht tauschbar für den Privatmann.
Das ist nur ein Marketing Gag, mehr nicht.

P.S.: ich hoffe das ist jetzt das letzte mal dass dieses :lol: Feature :lol: hier erwähnt wird :-x

editiert von: ThomasN, 08.08.2005, 21:53 Uhr
 
10936

Ja,das weiß ich auch. Ich meinte nur,das es bei diesem NB eben technisch möglich ist. Mein Gott...
 
13005

Hi @ all,
kann man beim NB Sony Vaio FS285M die Graka austauschen ? Würde gerne eine 6600Go oder 6800 Go einbauen wenn´s geht.
 
13014

ja, wo bekommst du denn die grafikkarte her, die du einbauen willst?
 
13023

wüsste nicht wo....ausser du bist industriepartner und baust notebooks.
 
13024

Schade, dann muß ich meinen Bruder fragen. Aber ansonsten würde es gehen, oder ?
 
13027

Normalerweise schon, habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt. Aber in der Regel sind die PCIe Karten schon zum Wechseln. Könnte nur sein, daß du thermische Probleme kriegst mit einer stärkeren Karte, weil ja die Kühlung des NBs nicht darauf ausgerichtet ist, bzw. die Akkulaufzeit noch geringer wird, oder halt dergleichen.
 
13031

Dank dir. Hab meinen Bruder und Sony angeschrieben. Doppelt genäht hält besser. :-D
 
13700

So, heute die e-mail bekommen von Sony und gleich darauf den Support von Sony angeschrieben. Folgendes wurde mir geschrieben:

Sehr geehrte xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Email und entschuldigen Sie bitte zunächst meine späte Antwort. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Grafikkarte auszutauschen. Ich möchte Ihnen aber dringend anraten vorher unseren technischen Support, Vaio-Link, zu kontaktieren, da voraussichtlich durch diesen Eingriff Garantie- und Gewährleistungsansprüche betroffen sind:

Tel.: 01805 - 776 776 oder mailto:support@vaio-link.com

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichem Gruß.
SonyStyle
John Riever

Wenn alles glatt geht, isse bald drinne. :-D
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5100

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Suche NB für Studium

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben