Grafikkarte + PCIDevice nicht erkannt

R

rurouni2108

Forum Newbie
6260

habe mir vor kurzem das Toshiba Satellite A80-117 Notebook gekauft. (Dies ist mein erstes notebook) vorinstalliert war Windows XP Home Edition und etliche programme von toshiba. Bevor ich den laptop mit Win XP Prof. neuaufgesetzt habe, habe ich eine treiber und tools-CD erstellt. ich habe dann in der richtigen reihenfolge die treiber installiert und trotzdem wird "PCIDevice" im Gerätemanager nicht erkannt. ich weiß nicht welches teil damit gemeint sein kann, da ich alle treiber von der herstellerseite heruntergeladen habe?! Eine weitere frage stellt meine grafikkarte dar (nvidia geforce Go 6200). meines wissens nach hat sie 64 MB Speicher, aber angezeigt werden 256 MB! wie viel MB hat sie nun? Ich habe aber die neuesten treiber. Außerdem funktionieren einige spiele nicht richtig; z.B. nach dem beenden von Warcraft ist der bildschirm schwar-weiß, verzerrt und nur das neustarten richtet dieses problem!
:-? bitte um rat

editiert von: rurouni2108, 20.06.2005, 14:10 Uhr
 
6282

Grüße!

Es handelt sich offenbar um ein Problem seitens des Windows. Mit PCI Device und in anbetracht deiner anderen Probleme würde ich sagen kann nur die GraKa gemeint sein.
Was mir nicht ganz klar ist:
Laut Hersteller Info (Link) hat dieses Notebook keine eingene GraKa, sondern vielmehr den Intel GMA 915. Das würde erklären warum 256mb.
Ich hoffe das ich das richtige Modell- schreib bitte mal den genauen Link auf die Hersteller hp, damit wir uns das mal genauer anschauhen können!

mfg
 
6285

hai!

dies ist mal der link, habe aber keine infos zur GraKa gefunden?! :-? http://at.computers.toshiba-europe....product_page.jsp?service=AT&PRODUCT_ID=102877
habe mich eh schon gewundert warum, auf der herstellerseite bei den treiber 2 GraKatreiber, nämlich einer von intel und einer von nvidia, zum download bereitstehen!!! beim download ist es nämlich nur möglich unter Typ A80 einzugeben, aber nicht 117. Dies ist der downloadlink: http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=AT
danke auf jeden fall für die hilfe :)
 
6288

hallo!

habe jetzt noch einmal im web geschaut...meiner meinung nach ist sicher die NVidia GeForceFX Go6200 TC 64MB enthalten! siehe Link: http://www.geizhals.at/a142748.html
weiters funktioniert das installieren des intel Treibers nicht und man kann ForceWare hingegen installieren und einstellungen verändern!
An was kann es dann liegen?
PS: wie kann man mein notebook tunen? Ich habe bereits auf 1024MB Arbeitsspeicher erweitert, aber mit welchen programmen kann man noch mehr herausholen?
mfg
 
6290

Grüße!

Also wenn das dein Notebook ist hast du keine eigene GraKa, sondern den Intel Graphics Media Accelerator 915 mit max 256mb shared memory! Das heißt das dieser Grafik Chip maximal 256mb deines Arbeitsspeichers verwendet.
Somit sollten deine Probleme was den Gerätemanager betrifft gelöst sein, denn es ist klar dass, wenn du Treiber eines Gerätes installierst, das es gar nicht gibt, sich Windwos aufregt und sagt: nicht gefunden.

Mein Rat, deinstalliere die NVidia Treiber und schau was passiert.

mfg

PS: Welches War Craft war denn das? Ich nehme an das IIIer. Ist das ruckelfrein gelaufen, wenn ja in welcher Auflösung?
 
6291

Grüße!

Nachtrag: die Angabe bei Geizhals ist seltsam. Wenn du auf der Toshiba Seite andere Noty anschaust ist dort die GraKa extra ausgewiesen. Siehe zB: Link

Software:
- tuneup utilities 2004 - ein sehr nettes Programm um Win zu verwalten
- o&o Defragmentierung: die einzige Defrag. die wirklich gut ist
- Centrino Hardware Tool: lies am besten in unserem Fourm nach
- Kapersky Anti Virus: DER Virenscanner

mfg

editiert von: d_herbst, 16.06.2005, 11:22 Uhr
 
6330

hallo!

habe den nvidia treiber deinstalliert und versucht den intel treiber zu installieren..."dieses system erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die installation der software"...ich habe eine nvidia GraKa, man hat ja bei force ware alles verändern können! z.B. Die digitaleschwingung! außerdem habe ich warcraft 3 frozen throne mit der besten auflösung (1400x1050) und höchsten detailstufen, normal (ruckelfrei) gezockt!!
also meiner meinung nach habe ich die nvidia karte intus! und ich habe ganz sicher das Toshiba Satellite A80-117
jetzt wo der nvidiatreiber weg ist, passiert alles sehr langsam, d.h. es war vorher am desktop und während dem spielen alles normal....nur nach dem spielen halt nicht mehr!!
bitte um rat?! :-?
 
6342

Grüße!

Zu allererst frage ich mal bei Toshiba an was das soll... denn je nachdem was du wirklich hast gibt es unterschiedliche Lösungen.
Bin mir selbst zZ im Unklaren was da zu tun ist!

mfg
 
6614

habe jetzt nach mehreren e-mails, schließlich die "erleuchtende" antwort bekommen: "Diese Notebook-Serie wird mit 2 verschiedenen Grafikkarten-Typen ausgeliefert. Informationen darüber welche Karte in Ihrem Notebook verbaut ist, finden Sie im Gerätemanager unter "Grafikkarte"." Und wegen den 256 MB Grafikspeicher sagen sie: "An welcher Stelle genau werden 256MB Grafikspeicher angezeigt? Dieser Wert ist falsch. Es sind definitiv 64MB.".......toll, jetzt bin ich um vieles gescheider!
ich denke es ist die Nvidia drinnen. ich verstehe nur nicht, warum z.b. bei crystalmark die garfikkarte nicht erkannt wird und auch im gerätemanager nur der videocontroller, aber nicht der pci device erkannt wird?!
bitte um rat?! :-? :-(
 
lösung?

huhu,
eure beiträge sind ja jetzt schon ein bisschen älter, desshalb hoffe ich das problem wurde inzwischen gelöst...
denn ich hab mit meinem toshiba satelite A80-154 genau das selbe problem.

danke schon mal für eure hilfe
 

Ähnliche Themen

Asus X53SV: nach Neuinstallation Treiberprobleme

Fujitsu Lifebook AH530 GFX - Grafikkarte nicht erkannt

Probleme mit Grafikkarte

Welches Acer Notebook nehm ich???

Toshiba A100-313 Kurzbericht

Zurück
Oben