Vaio (diverse) Grafikkarte übertakten?

A

Akinio

Forum Newbie
Guten morgn,
Ich bin im besitz eines neuen Sony Vaio VPCEB3Z1E BQ.:)
Verbaut ist leider eine 450 Mhz getaktete ATI 5650.
Wieso nur 450Mhz??
Wie kann ich die vollen 650Mhz nutzen bzw. rauftakten??:confused:

Mfg Clemens
 
Verbaut ist leider eine 450 Mhz getaktete ATI 5650.
Wieso nur 450Mhz??
wahrscheinlich erreicht sony damit ein ausgewogeneres, kühleres, leiseres Gerät mit niedrigerem Stromverbrauch. Anders ausgedrückt: ein besseres Notebook für Durchschnittsanwendungen

Wie kann ich die vollen 650Mhz nutzen bzw. rauftakten??
früher gabs mal Treiberversionen, bei denen man die Werte editieren konnte. Keine Ahnung ob sowas noch geht. Dabei sollte man aber jedenfalls dringend ständig die Temperaturen im Auge behalten und eigentlich drohen ggF. auch Probleme mit der Garantie.
 
Ok danke erstmal für die schnelle und aufschlussreiche Anwort.
Nur noch eine Frage:
Sind bei meiner Grafikkarte (ATI mobility radeon hd 5650) Performance Probleme normal???
Bei mir ecken
*Ski challenge 2011 und *Far Cry 2
bei niedrigen Detaills und geringer Auflösung :mad:
 
Aufgrund der Beschnittenen leisung könnte das sein.
Kann aber auch evtl. an alten treibern liegen.
 
welche treiber sind den installiert? von der sony seite oder ati seite?
 
Ok danke erstmal für die schnelle und aufschlussreiche Anwort.
Nur noch eine Frage:
Sind bei meiner Grafikkarte (ATI mobility radeon hd 5650) Performance Probleme normal???
Bei mir ecken
*Ski challenge 2011 und *Far Cry 2
bei niedrigen Detaills und geringer Auflösung :mad:

Hallo

Ski-Challange 2011 spiele ich mit der 5650 im Vaio EB 450/790mhz also die beschnittene, mit höchsten Qualitäts einstellungen (8AA,16AF,VSync ein) seitens CCC und Skichallange bei 1366x768 ohne Probleme. Wie es bei Farcry2 aussieht weiß ich nicht, ich hab gerade COD4 modern warfare drauf durchgespielt bei Mittleren einstellungen seitens Spiel und 2AA+8AF, Performanceprobleme gab es keine, eventuell solltes du mal einen neuen Treiber drauf spielen.
Und im CCC gucken das bei Powerplay die Graka nicht auf Energiesparen steht sowie auch die Energieverwaltung seitens Windows auf höchstleistung steht.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei meiner Grafikkarte (ATI mobility radeon hd 5650) Performance Probleme normal???
Bei mir ecken
*Ski challenge 2011 und *Far Cry 2
bei niedrigen Detaills und geringer Auflösung :mad:
sicher daß das die Grafik-Hardware ist, die die Hänger bewirkt? Kann auch sein, daß das übrige System grad beschäftigt ist (Vollscan läuft, Indexdienst oder Windows Update sorgen für zusätzliche Last auf der Platte? oder sowas?). Oder kannst du das ausschließen? Erfolgen die Versuche auf Akku oder mit Nezteil?
 
@10101010 von der sony seite :)

@Richard ich hab nachgeschaut alles Ausbalanciert eingestellt hm :|

@Brunol12 nein ein ich schau das ich nur das spiel offen hab sonst nichts.
Außerhalbd er Spiele läuft er super ohne Probleme

Immer Netzteil !

@All danke fürs Antworten jedoch konnte ich noch nicht feststellen wo der haken ist Lepi ist ja neu und ich hab alle unnötigen sachen runtergelöscht hab vll 10 Programme am gesamten computer.
Der Leistungsindex ist : -Prozessor 6.9
-Arbeitsspeicher 5.9
-Grafik 6.7
-Grafik(Spiele) 6.7
-Primäre Festplatte 5.7
 
Wüsste von nichts
Wo kann ich das nachschauen?
 
Wüsste von nichts
Wo kann ich das nachschauen?
hmm... ich dachte an sowas wie Windows Defender, Viren- Komplettscan oder anderes... das kann man entweder im Taskamanger sehen oder man merkts an der Plattenaktivität oder man muss im jew. Programm gucken, obs grad was tut.
 
@Richard ich hab nachgeschaut alles Ausbalanciert eingestellt hm :|

Bist du sicher das du das alles so hast? Zum Spielen würd ich auf höchstleistung gehen.
Und Stell sicher das du kein übermässiges AA/AF bzw Vsync in verwendung hast, bei 1920x1080 ist die Grafikkarte bei hohen einstellungen zu schwach auf der Brust.
Win Leistungindex ist gleich wie bei meinem das scheint zu passen.
Wenn es an keinen der einstellung liegt, dann guck mal was die CPU auslastung am Desktop so sagt, sollte sich bei 0-2% bewegen ohne das du etwas machst.

mfg Richard
 

Anhänge

  • CCCAAAF.jpg
    CCCAAAF.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 138
  • CCCpower.jpg
    CCCpower.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 137
  • Energieverwaltung.jpg
    Energieverwaltung.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 132
  • Leistungsindex.jpg
    Leistungsindex.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 141
  • CCCVsync.jpg
    CCCVsync.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@ALL
-Danke für all die Anworten hab neue Treiber installiert :)
-Jetzt läuft alles flüssig
@RichardF habe deine einstellungen übernommen und daran hats gelegen.
-Die Graka war auf Energiesparen eingestellt -.-'

Juhu jetzt kann ich zocken danke an alle :DD
 
Super.
Dann viel Spaß beim Zocken :)

mfg. Richard
 
Wünsch auch spaß beim zocken. ;D

Ich habe auch ne 5650.

Übertakten ist kein Problem.

Einfach "MSI Afterburner" herunterladen.

Da kann man die Grafikkarte an die 790Mhz ranführen
 
@BlaZer
welche settings verwendest du beim msi afterburner???
hab das programm selber aber ich komm nur auf 450 Mhz !?
 
VPCEB1S8E

i5 Prozessor
5650 ATI
 
VPCEB1S8E

i5 Prozessor
5650 ATI

Hi,
ich bin vergebens nach einer Lösung, wie ich die Grafikkarte meines Vaio Notebooks übertakten kann. 450MHz sind doch sehr langsam und etwas mehr Power würde doch schon sehr gut tun!
Ich hatte es mit Afterburner 2.0 versucht und da konnte man die Schalte auch nicht bewegen. Anschließend habe ich genauer auf dein Screenshot gesehen, dass du die Version 1.6.1 benutzt. So habe ich mir diese runtergeladen und versucht die MHz-Zahlen einzustellen. Doch leider ohne Erfolg.
Bei mir lassen sich die Regler nun in der 1.6.1 Version verschieben.., doch sobald ich auf 'Apply' klicke, springen alle Werte wieder zurück auf 450/790.

Ich habe ein selbst konfiguriertes Vaio-nb:
VPCEB3C5E, Intel Core i3 370M, 3GB DDR3 RAM, ATI RADEON 5650 HD, 320GB 5400rpm, FullHD.

Bitte um Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

Vaio (diverse) Sony Vaio & ATI CATALYST Treiber

Vaio (diverse) Vaio VPC EB1M1E // games

Notebook Kaufberatung nach Vorauswahl

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben