Grafikkarte untervolten

JackJack

JackJack

Forum Freak
Hallo,

nachdem mein T7200 mit einer kleineren VCore zurechtkommt, habe ich mich gefragt ob man Grafikkarten auch im Stromverbrauch drosseln kann? Also ähnlich wie die CPUs, einfach mit einem Programm.
Ich mein jetzt nicht die Intelgrafik, sondern in meinem Fall eine Nvidia Quadro NVS 110M.


Also, kann man die Spannung an der Grafikkarte ändern?

JackJack

PS: Wir sind Handball Weltmeister!!! :D :D :D :cool:
 
musst nicht übers bios gehen. die spannung lässt sich mit gewissen OC tools meist auch von hand runterstellen ohne dauerhaft wirkung.

demzufolge gäbe es auch kein risiko.

allerdings kenne ich mich mit der materie nicht so gut aus. ich versuch mal was rauszufinden.
 
Danke für die schnellen Reaktionen. :D

Das mit dem Bios rumbasteln mag ich garnicht, dazu is mir das zu gefährlich und ich kenn mich da null aus. Das mit den Programmen hört sich super an, wenn du was rausfindest, immer her damit.
Werd mich auch mal auf die Suche machen :)
 
Realsmasher schrieb:
musst nicht übers bios gehen. die spannung lässt sich mit gewissen OC tools meist auch von hand runterstellen ohne dauerhaft wirkung.

demzufolge gäbe es auch kein risiko.

allerdings kenne ich mich mit der materie nicht so gut aus. ich versuch mal was rauszufinden.


Tu das, würde mich auch interessieren, kenne bisher nur den Weg über das BIOS.
 
also bei ati karten geht das über "atiTool". habs selbst gestern schon probiert und es geht ganz einfach.

einziges problem im moment : will man von wenig takt+wenig Spannung wieder auf den urzustand wechseln, MUSS man einen neustart durchführen. andersrum hingegen nicht.

allerdings sind die auswirkungen recht gering, zumindest bei meiner x1900xt.

Was ich gefunden hab, sollte das tool auf jedenfall auch für nvidia karten ab der 7xxx reihe funktionieren, aber testen kann ichs nicht.
 
danke, werd das mal ausprobieren. ne quadro nvs 110m, is ja net viel anders als ne geforce go 7300.
Zumindest funktionierts ann auch mit meiner x1900xt, wobei ichs da eh nicht brauche, seit ich da nen Zalman kühler drauf hab is die flüsterleise und schön kühl (mei PC macht so manchem Notebook konkurrenz mit der lautstärke) :cool:

Edit: also nach kurzem Vergleich zwischen meinem "Großen" und meinem Notebook musste ich feststellen, dass man mit dem AtiTool bei einer X1900XT die Spannung verändern kann, aber die Funktion bei einer Nvidia Quadro nicht vorhanden ist (leider), ich schiebs einfach mal auf den Unterschied Ati <-> Nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schade. hab auch nochmal gesucht, aber für nvidia finde ich einfach nichts passendes :(
 
naja, dann muss ich mal schaun wie ich sonst irgendwie noch en paar minuten rausquetschen kann ohne auf was verzichten zu müssen :D
Sind eigentlich 15507 mW Discharging Rate (mit RmClock gemessen) viel, wenig oder durchschnitt? bei eingeschaltetem WLan und Lichtsensor fürs Display.
 
für ein c(2)d modell ist das sicher vertretbar.

Mit einem normalen akku kommst damit ja immerhin auf ~4std laufzeit.
 
Auf welcher Helligkeit ist denn dann das Display? Den davon hängt der Stromverbrauch doch extrem stark ab!
Aber denke mal der Wert geht in Ordnung!
 
naja, mit em normalen Akku komm ich auf so etwa drei Stunde, jenachdem was ich mach. Der Akku ist nicht ganz so stark, bei einem 14" notebook is halt der platz enger bemessen. Mit meinem großen Akku komm ich aber auf gut fünf Stunden.
Die Helligkeit vom Display lässt sich nur subjektiv beschreiben, kanns auch nicht mit Anderen vergleichen, aber würd sagen hell genug fürs surfen und schreiben.
Ohne eine Anwendung und relativ dunklem Bildschirm sinds deutlich mehr an Laufzeit, aber so arbeitet ja kein Mensch ;)
Irgendwie schade das man die Neuen Intel nicht unter 0,95 Volt bekommt :(
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Latitude D620 - einige Fragen

Welche Grafikkarte?? Quadro NVS 110M oder 120M ??

Dell Latitude D820

Dell Latitude D620 Core 2 Duo - Advanced

Zurück
Oben