Grafikkarte wird zu heiss!

P

Proxima

Forum Newbie
Hallo

Ich hab folgendes Problem:

Meine Grafikkarte wird dermaßen heiss, dass die sich beim Spielen runtertaktet. Hab mit Everest Home nachgeschaut und zeigt knapp 100°C an! :eek:
Im normalen Betrieb liegt die Temperatur bei 60-80°C.
Der Lüfter von der Grafikkarte läuft nur im BIOS, sobald er in Windows ist schaltet sich der Lüfter aus und geht auch nicht mehr an.
Ich habe das Notebook Satellite P 100-102, Model PSPA3E. Die BIOS Version ist 1.80.

Mich wundert es, dass ich die BIOS Version 1.80 drauf habe, obwohl es nur die neuste Version 1.70 für das Notebook gibt. Liegt es vielleicht daran?

Mein Notebook war vorkurzem schon bei einer Reperatur gewesen, nachdem ich es erworben habe. Mainboard war defekt gewesen.

Kann mir jemand helfen?

Edit: Sollte ich das BIOS V1.70 draufspielen? Vielleicht liegts daran. :confused:

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

es wäre eine Möglichkeit dass du ein "falsches" Bios hast und deswegen nicht die Grafikkarte unter Windows gekühlt wird. Möglich ist es, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann. Würde mal noch Speedfan installieren ob der Lüfter auch angezeigt wird, eventuell bekommst du ihn damit in Bewegung.

Bei einem Bios Downgrade wäre ich vorsichtig, eventuell handelst du dir damit Probleme ein - ich würde mich da bei Toshiba informieren, eventuell wissen die auch den Grund, wieso die 1.80er Version zurückgezogen wurde.

Thorsten
 
Speedfan zeigt keine Lüfter an.
Mit SiSoftware Sandra hab ich mal nach den Mainboad Informationen gesucht, und auch was interessantes gefunden.


http://www.directupload.net/show/d/768/Yt7hQSU7.jpg


Naja, wird dann wohl ein falsches BIOS drauf sein...
Schon wieder muss ich beim Kundendienst anrufen. :mad:


Danke für deine Hilfe Thorsten. ;)
 
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wäre super von dir!

Thorsten
 
Hi,

Hab das Problem endlich von selber gelöst. Zuerst habe ich ein BIOS Downgrad von V1.80 auf V1.70 gemacht. Das hat aber nichts gebracht.

Hab dann weiter nachgeforscht und nachgedacht woran es wohl liegen könnte. Da bin ich irgendwann auf die Idee gekommen nochmal nach neuen Grafiktreibern zu suchen, die für Geforce 7600 GO gehen, aber leider nichts gefunden.
Danach Hab ich die Grafiktreiber von der Support CD neuinstalliert, und siehe da!
Da fing der lüfter nach dem Restart an zu laufen auch unter Windows.

Das lag wohl daran, weil die bei der Reparatur das Mainboard gewechselt haben, und die Treiber danach nicht neuinstalliert.

Bin froh das jetzt die Grafikkarte bei ca. 55°C im normalen Windows betrieb läuft und beim spielen auf satte 70°C.

PS: Zum Toshiba Kundenservice und Support kann ich mich nicht beklagen, der ist wirklich gut. Die Abholung + Mainboard Reparatur hat nichtmal 2 Wochen gedauert.

Gruß,
Christian
 
Na bumm! Interessanter Fall ... Gut, dass die modernen Chips einen Selbstschutz haben, sonst wäre der Fall nicht so glimpflich ausgegangen. Finde es aber schon arg, dass Toshiba hier nicht zumindest darauf hingewiesen hat.
 
Dank Kernverlangsamung kann ich froh sein das meine Graka noch lebt. Hardwareschäden sind denke ich mal ausgeschlossen.

Toshiba hätte mich schon drauf hinweisen sollen, aber sonst ist der Service recht gut. :rolleyes:

Gruß,
Christian
 
HI,

was meiner Meinung nach nur eigenartig ist, dass der bereits vor dem Mainboardtausch installierte Treiber nicht richtig funktioniert hat. Oder wurde der Treiber komplett getauscht?
Dennoch ist der Service von Toshiba verbesserungsfähig, da nach einem Mainboardwechsel das Gerät normal einem 24h Test durchzogen werden sollte. Dies wurde wohl versäumt.

Thorsten
 
Soweit ich weiß, haben die nach der Reparatur am Windows nichts mehr verändert.
Finde ich auch seltsam, aber man weiß, dass Windows manchmal rumzickt. :rolleyes:

Fast 2 Jahre Garantie sind noch drauf.

Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

Asus n75sl v2g tz081v

Expertenfrage: Kühlungsproblem mit Toshiba Satellite 5200 903!

hp Garantie Bestimmungen

Zurück
Oben