Vaio FW Grafikkarten Umbau Vaio VGN-FW21Z

A

adem89

Forum Benutzer
Hallo Alle beisammen. Bin neu hier und habe auch schon bissel gesucht ^^

naja zu meinem Problem:
Ich habe mir vor 3-4 monaten einen Sony Vaio VGN-FW21Z zugelegt und naja überraschend stellte ich dann fest, dass die Grafikkarte nich so gut ist, obwohl es ein ATI MOBILITY RADEON 3650 HD 512 MB DDR3 ist.


Ich habe viele Notebook-Aufrüster Unternehmen angeschrieben und:
Guten Tag Herr XXXX,

die Grafikkarten aus unserem Hause passen von der Geometrie nicht in Ihr Sony Vaio VGN-21Z. Das ist auch unabhängig vom MXM-Standard.




Ich habe letztens Sony angeschrieben und als Antwort kam:
vielen Dank für Ihre E-Mail!

Sie haben eine Anfrage bezüglich Upgrade, Um- oder Einbau
einer internen Komponente Ihres VAIO Computers.

VAIO Notebooks und Desktops sind nicht für Hardware-Upgrades
konzipiert. Ausnahmen davon (z.B. RAM Upgrades) sind im
Handbuch Ihres Computers vermerkt.

Ein Design, welches Hardware-Upgrades und Umbauten unterstützen
würde, hätte Auswirkungen auf Größe, Gewicht, Stromverbrauch,
Geräusch- und Wärmeentwicklung des Computers.

Sie können natürlich Um- oder Einbauten "auf eigene Faust"
durchführen, denken Sie aber bitte daran, dass dies zu Ausfällen
des Systems führen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind,
und Sie sich dabei ernsthaft verletzen können (Strom, scharfe Kanten
usw.).

Aus den o.g. Gründen können wir Ihnen für Ihre Anfrage keine
weiteren Informationen zukommen lassen. Wir bedanken uns im
Voraus für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen


Nun meine Frage:
Kann ich meine Grafikkarte wechseln oder nicht?
Weil die eins neuere Version hat ja hd 4650 oder so drauf und aussehn tut se gleich.
Ich würde es mir schon zutrauen meinen Lappy aufzuschrauben, aber wenn einer sich auskennt und die Person nicht weit weg wohnt + die Person mir es kostengünstig einbaut, kann ich es ruhig ihm machen lassen ^^

Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?

Ich danke :)
 
Grundsätzlich kann man Grafikkarten nicht wechseln. Man kann sie auch nirgends einzeln kaufen, somit erübrigt sich das.

Und außerdem wird auch die 4650 kein Spielenotebook aus deinem FW machen, dafür ist das NB einfach nicht konzipiert. Sowas sollte man sich vorher überlegen.
 
Das Notebook aufzuschrauben ist nicht die Kunst - die Grafikkarte zu wechseln leider schon. Die Grafikkarte lässt sich nicht austauschen, weil fest auf dem Mainboard verbaut.

@86bibo: Sooo schlecht ist die 4650er aber nicht. Habe noch kein Spiel entdeckt, das bei der 1280er Auflösung ruckeln würde. ;)
 
Das NB hat aber soweit ich weiß eine Auflösung von 1600 x 900 und das schafft keine NB-Grafikkarte bei aktuellen Spielen flüssig darzustellen.
 
Das Notebook aufzuschrauben ist nicht die Kunst - die Grafikkarte zu wechseln leider schon. Die Grafikkarte lässt sich nicht austauschen, weil fest auf dem Mainboard verbaut.

@86bibo: Sooo schlecht ist die 4650er aber nicht. Habe noch kein Spiel entdeckt, das bei der 1280er Auflösung ruckeln würde. ;)

Der FW21 hat aber nur ne 3650 und die ist nun wirklich keine Gaminggranate...
 
@2k5.lexi: Hatte meinen Einwand bzgl. der 4650er auf den Kommentar von 86bibo bezogen. Dass die kleine 3650er keine Granate ist, ist mir schon klar, daher habe ich mich damals auch geduldet, bis ein Gaming-fähiges FW auf den Markt kam.
 
oh man... na toll ^^ das war dann wohl ein fehlkauf.

was denkt ihr, für wieviel ich den noch verkaufen könnt? (eine ca. angabe pls).

Aber ist dass zu 100% nicht möglich, die Graka zu wechseln? :S mann...:(

Ich habe mir jetzt Win7 64bit draufgeladen und funzt bis jetzt perfekt, außer vaio smart network...aber brauch ich nicht.


jetzt wollt ich noch fragen:
Kann ich bei mir RAM noch aufrüsten? Im Handbuch steht, dass ich max. auf 4GB kann, aber ich habe gelesen, dass es nur so steht, weil damals noch die max. an RAM 4 GB war.

Ich würde mir gerne jetzt 2 x 4GB kaufen, damit mein Win7x64 auch richtig gut funktioniert.


PS: ist keine *****version oder so.. habe mir lizenz über die hochschule gekauft :p (30€)
 
nur weil du den arbeitsspeicher weit übers brauchbare bis hin ins unnütze und darüber hinaus ausbaust wird dein system net schneller...
 
oh man... na toll ^^ das war dann wohl ein fehlkauf.

Ich weiß ja nicht, was für Wunderdinge du von deinem Notebook erwartest, selbst wenn du eine Radeon 4xxx hast, wird das Ding kein Spielemonster alleine wegen der viel zu hohen nativen Auflösung.

was denkt ihr, für wieviel ich den noch verkaufen könnt? (eine ca. angabe pls).

500-600 €, wobei wir hier nur mit detailliertem Wissen über die Hardware und die Auflösung + Restgarantie und VErfassung des Notebooks sagen können, wieviel das noch wert ist.

Aber ist dass zu 100% nicht möglich, die Graka zu wechseln? :S mann...:(

Ja und selbst wenn es möglich wäre, du bekommst im freien Handel nur GraKas, die langsamer und einfach nicht das Geld wert sind.

Ich würde mir gerne jetzt 2 x 4GB kaufen, damit mein Win7x64 auch richtig gut funktioniert.

UNd brauchen tust du nur zwei GByte... Schenk mir lieber das Geld, bevor du das sinnlos zum Fenster raus schmeißt. Oder spende es "Ein Herz für Kinder" oder einer anderen Organisation.
 
Kann ich bei mir RAM noch aufrüsten? Im Handbuch steht, dass ich max. auf 4GB kann, aber ich habe gelesen, dass es nur so steht, weil damals noch die max. an RAM 4 GB war.

Ich würde mir gerne jetzt 2 x 4GB kaufen, damit mein Win7x64 auch richtig gut funktioniert.

Wenn im Handbuch steht, das nur 4GB reinpassen, dann wird es auch so sein. Erst einige von den ganz aktuellen Modellen schaffen bis zu 8GB, aber mehr als 4GB macht im Moment auch keinen Sinn, außer du arbeitest mit speziellen Programmen die effektiv davon profitieren (ich meine keine Spiele).
 
so ^^ thx für die detailierten antworten.

Naja thread kann eigentlich geschlossen werden.
Ich danke vielmals.

Great Team ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FW sony vaio FW21Z

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio VGn-NR11 Z/T Grafikkarte tauschen möglich?

Zurück
Oben