Grafikkartenfrage Dell Precision M6400

C

chrduschl

Forum Freak
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Grafikkarte ihr für die passendere haltet:

Es geht um die Wahl zwischen der Nvidia Quadro FX 3700M und der ATI FirePro M7820. Beide jeweils 1GB Speicher. Die Nvidia hat DX10 und GDDR3 bei 256bit-, die ATI hat DX11 und GDDR5 bei 128bit-Anbindung.

Ich nutze das M6400 für ACAD 2D und Inventor 3D (aktuell noch 2012er-Version). Ab und an auch mal ein Spiel wie z.B. Skyrim oder ähnliches.
Und max. noch Bildbearbeitung vom Lightroom / Photoshop.

Von der allgemeinen Softwarezertifizierung /- Unterstützung dürfte die Quadro die Nase vorne haben, oder ?? Die FirePro kommt mir aber von den technischen Daten als die bessere vor, oder irre ich mich da ??

Nvidia bietet ja auch PhysX und Cuda. In wie fern das jetzt wichtig ist, bin ich mir auch nicht sicher. Spiele die GPU-Physix nutzen gibts ja nicht all zu viel. Ich denke das für Photoshop / AutoCAD & Inventor dinge wie Physix oder Cuda keine Mehrleistung bringen, oder ??

Ich hoffe ihr könnte mir da ein bisschen weiter helfen .. ??


P.S. Die sonstigen Systemdaten: Core2Duo T9600 (2x2.8 Ghz.), 8GB DDR3 / 17" mit 1900x1200
 
Also generell nutze ich für 3D CAD (Inventor) nur Nvidia Quadro Karten. Hatte bei ATI immer wieder mal Treiber und Performance Probleme. Ob es die 3700 sein muss ist allerdings die andere Frage und ausserdem ist es natürlich interessant, in wie weit Du die CAD Programme nützen willst. Beruflich, sprich Du brauchst sie mind. 8 Stunden am Tag, um Dein geld zu verdienen oder nur fürs Studium? Technische Daten (DX10 oder 11) sind relativ uninteressant, GDDR3 oder 5 und die Speicheranbindung 128 oder 256bit haben sehr wohl Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ausschlaggebend sind meiner Meinung nach die Fragen wofür und in welchem Ausmaß wird die Leistung denn benötigt?
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Also ich arbeite immer mal wieder daheim mit Inventor und CAD. Baugruppen mit i.d. Regel ~ 1000 Teilen. Aufarbeitung der Projekt mit z.B. Showcase usw...
 
Wenn es "nur" daheim ist, also HomeUse Lizenz von Autodesk, würde ich die billigere Variante sprich ATI nehmen. Ich meine mich zu erinnern, das man dabei eh keinen Support seitens Autodesk hat. Und die ATI sollte auch Skyrim ordentlich darstellen. Falls die Diva mal zuhause abkackt ist es halt nicht so schlimm, als wenn man ständig mit Problemen zu kämpfen hat, und man Termindruck hat.
 
Na klar macht das auch die FX 3700. Selbst meine Quadro FX 2500M stellt es ordentlich da, allerdings nur DX 9 und auf 1440x900er Display. Die 3700 sollte es eigentlich auch auf 1920er darstellen können.
BF3 allerdings ist m.M. nach zu stark für beide Karten (wenigstens FHD).
 
ok, denke mal das ich die ATI dann nicht einbauen werden.
Nur zum testen ist mir das einfach zu viel arbeit ;-)

Dank dir schonmal.... :cool:
 
Wie jetzt, baust Du Dir dass NB selber zusammen? Hast Du beide Karten da und willst testen, welche besser ist?
 
Ich hab beide Karten da. Die FX 3700M ist eingebaut, und die ATI liegt grad neben mir... ;-)

Hatte einen Test in Erwägung gezogen, denke aber mal das ich den Tausch sein lasse...
 
Würde ich auf jeden Fall sein lassen, ausser Du hast von Dell eine Bescheinigung, das der Tausch problemlos machbar ist. Entweder passt die Karte nicht oder Du zestörst das ganze System im schlimmsten Fall. Im besten Fall funktioniert es, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ist ja nicht wie beim Dektop PC, wo man mal eben die Karten tauschen kann.
 
Also die FirePro M7820 stammt aus dem M6500. Passt aber lt. meinem Lieferanten und lt. Dell in das M6400. Die FX3700M läuft als PCIe x16 1.1 und die ATI läuft als PCIe x16 2.0.

Passen tut das auf jeden Fall ...

Hab die Mobile-Precision von Dell schon des öfteren bei uns in der Firma aufgerüstet / umgebaut / Teile getauscht. Man bekommt ja alles als Ersatzteil, und DELL bietet ja auch super Handbücher für die Kunden an ;-)
 
Naja, ich würde es trotzdem nicht machen, nur wegen DX 11. Aber ist ja nicht mein Rechner:)
 
Ja, wie geschrieben. Mir ist's den Aufwand dann auch nicht wert ;)
 
Zurück
Oben