Grafikkartentausch beim R700-Aura Deniko

K

knoef-knoef

Guten Morgen Jungs und Mädels,

habe heute in meiner täglichen Suche diese hübsche Seite für Notebooks gefunden, um auch gleich einmal die Gunst der Stunde zu nutzen und vllt. ein paar Fragen gelöst zu bekommen
Vor einigen Monaten habe ich mich dazu hinreißen zu lassen, mir beim Mediamarkt ein R700-Aura Deniko Notebook (R700-Aura T5550 Deniko - Samsung Electronics Deutschland) zu kaufen. Nun stoße ich mit dem Gerät jedoch öfters an seine spielerischen Grenzen mit der eingebauten Geforce 8600 GS 256 mb.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ist es möglich oder hat jmd. damit schonmal Erfahrungen gemacht, die Grafikkarte auszutauschen. Bisher habe ich zwar herausgefunden, dass die Geforce 8600 die MXM II-Norm besitzt (also theoretisch austauschbar ist), ich mir allerdings unsicher bin, ob Samsung evtl. eine Spezialnorm hat und ein austausch daher unmöglich ist. Mir schwebt vor die Graka durch eine (zumindest etwas bessere) Geforce 8600 GT mit 512 mb auszutauschen. Nun zu den Fragen:

1) Ist es wie oben beschrieben überhaupt möglich die Graka auszutauschen (auch unter Beachtung von Hitzeentwicklung)?
2) Hat das jmd. selbst schon bei diesem oder einem ähnlichen Modell gemacht?
3) Und meint ihr, eine 8600 GT wäre sinnvoll oder doch ein anderes Modell bzw. außer eBay noch eine weitere Bezugsquelle?

Ich danke Euch jetzt alle schonmal und freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße Christian
 
Generell kann man sagen ein Grafikkartentausch bei Laptops funktioniert nicht. Siehe dazu bitte die enstprechenden Threads in den Foren-FAQs.
 
check erstmal ob Dein Rechner überhaupt ne MXM-Karte drin hat. Das ist nämlich die absolute Ausnahme.

Hier findest Du einige Info über MXM:
All about MXM

(BTW: in der dortigen Liste ist Samsung garnicht vertreten, kann man also wohl vergessen)

Übrigens kommen diese Fragen zu GraKas im NTB so regelmäßig, daß es viele User hier ziemlich ank*tzt, wenn wieder einer damit ankommt, der noch nicht geschnallt hat, daß Notebooks zum daddeln ziemlich ungünstig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung Q70 Aura T8300

Entscheidung Dell Vostro 1710 vs Samsung R700-Aura T5750

Zurück
Oben