Vaio FE Grafikproblem bei Vaio VGN-FE31Z?!

P

petdoering

Hallo an alle,


ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Notebook, den zuletzt meine Frau als
Ersatzgerät benutzt hat. Ich habe schon kreuz und quer im WWW gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
Der Laptop lief heute normal hat sich dann aber aufgehangen (Bildschirm eingefroren, aber noch sichtbar). Nach dem Neustart erschien kurz das Vaio-Logo
und der dazugehörige Sound wurde abgespielt. Dann wurde schlagartig der Bildschirm weiß, ein hochfrequentes Pfeiffen war zu hören (eventuell der Inverter)
und der Laptop ging aus. Das macht er jetzt immer, meistens schon direkt nach dem Einschalten. Die LED unter dem Einschaltknopf blinkt nur noch und das Gerät schaltet sich sofort wieder aus. Wenn er länger aus war kommt er wieder bis zum Vaio-Logo und schaltet sich dann aus.
Ich habe dann die Steckverbindung zum Inverter getrennt, in der Hoffnung, dass er dann, wenn auch ohne sichtbares Bild, hochfährt. Dann hätte ich mit einem externen Monitor prüfen können, ob noch ein Bild kommt. Aber auch dann schaltet er sich ab, vorher kommt aber noch ein hässliches Geräusch aus den Lautsprechern (auch eine Art Pfeiffton/hochfrequentes Rauschen).

Hat irgendwer schonmal einen vergleichbaren Fehler gehabt und ggf. beheben können. Ist bei der Serie ein Problem mit den Grafik-Chips bekannt?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter

Ja es ist eine Grafikchip Fehler .Neues Chip oder ein perfektes nachlöten des chip bringt dein Gerät wieder in ordnung.
 
Zurück
Oben