Vaio FW Grafikprobleme bis zu Abstürzen

alemao

alemao

Forum Freak
Habe Probleme mit meiner "ATI Mobility Radeon HD 4570" Grafik.

Seit dem Neukauf vor rund 6 Monaten habe ich regelmäßige Grafikprobleme mit Bluescreens und automatischen Reboots. Der Ereignisviewer zeigt mir außerdem von Anfang an und dies täglich(!) mehrmals folgende 2 Fehlermeldungen:

Protokollname: System
Quelle: atikmdag
Datum: 03.12.2010 14:49:39
Ereignis-ID: 43029
Aufgabenkategorie: (42)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: VAIO
Beschreibung:
Display is not active
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

...und hier die zweite:

Protokollname: System
Quelle: atikmdag
Datum: 03.12.2010 10:10:58
Ereignis-ID: 52236
Aufgabenkategorie: (51)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: VAIO
Beschreibung:
CPLIB :: General - Invalid Parameter
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

(kompletten Inhalt dieser Fehlermeldung habe ich hier gekürzt)

Die Grafikabstürze häufen sich nun aber in letzter Zeit und neuerdings meldet mir sogar Windows 7 folgendes:

"ATI Graphics Driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Sofern verfügbar, kann ein Treiberupdate das erneute Auftreten dieses Problems verhindern."

Schaue ich bei AMD bzw. ATI im Internet nach steht dort aber, daß Sony VAIO Besitzer nur die von Sony zur Verfügung gestellten Treiber/Software für ATI-Grafikkarten nutzen können! Selbiges habe ich auch von anderen VAIO-Usern in den diversen VAIO-Foren erfahren.

Hat jemand ähnliche oder das gleiche Problem? Wie kann man mein Grafikproblem beheben?

Grüße
 
aus dem parallel Thread weiss ich, daß du dazu einen Call bei der Hotline machen willst.

Ich kann jetzt schon wetten, daß das erste, was die sagen, sein wird:
setzen sie das System in den Auslieferungszustand zurück

Insofern rette mal deine Daten und schau, ob du ein Recover machen könntest.
 
Hmm, da hast Du vermutlich Recht. "Setzen Sie das System in den Auslieferungszustand zurück" dürfte in der Tat deren Antwort sein.

Daher werde ich mir den Supportkontakt also sparen, denn die beiden oben beschriebenen Ereignisfehler mit "atikmdag" hatte ich schon vom ersten Tag an, also auch mit dem Auslieferungszustand.

Daher nochmals die vermutlich hier schon öfter gestellte Frage:

Kann ich wirklich nur die von Sony zur Verfügung gestellten Treiber/Software für ATI-Grafikkarten nutzen oder gibt es doch einen Weg an aktuellere ATI-Software bzw. -Treiber zu gelangen?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Fehler im Prozessor(bitte um Rat)

Kernel-Fehler

ACPI-Fehler

Blue-Screen-Probleme

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben