Grafikprobleme Peacock Freeliner XP-2 (baugleich Gericom & Targa)

H

HansHeld

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich habe vermutlich ein Wärmeproblem mit meinem Peacock Freeliner XP-2 2600+. Das Notebook hat bis vor der großen Wärme dadellos funktioniert, es ist jetzt 2 einhalb Jahre alt. Als es dann über ca. 27 Grad bei mir in der Wohnung wurde, hat das Gerät Grafikfehler im 2D Bereich produziert, dies in Form von vielen weißen Pixeln, bei Fernseher würde man von Schnee reden. Im 3D Bereich (ATI 9600 Mobility intern mit 64 MB) hat es garnicht mehr funktioniert. Diese Fehler produziert es jetzt auch nach ca. 10 min Laufzeit bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad. Natürlich habe ich es geöffnet, die Lüfter überprüft die Luftkanäle gesäubert, kein Effekt. Ich habe Sogar die Luftlöcher unten vergrößert, was auch nichts brachte. Was kann ich tun?

Pls Help!

Danke
Hans


http://www.peacock-products.de/cms/peacock_3_214.php
 
HI,

wenn du die Lüftung gereinigt hast und die Lüfter auch laufen sollte es mit der Temperatur keine Probleme geben. Eventuell liegt dann der Fehler wirklich woanders, vielleicht hat die Grafikkarte einen Defekt.

Du könntest aber noch versuchen die Temperaturen mit einem Tool auszulesen, sofern Sensoren vorhanden sind und auch unterstützt werden. Ein Tool wäre zum Speil Speedfan.

Thorsten
 
es ist die grafikkarte, etwas anderes kommt nicht in frage. ich habe das notebook geöffnet und alles noch einmal gereinigt usw. fazit: der 3d modus bspw. bei flatout läuft genau 2 minuten, bevor nur noch sturm auf dem monitor ist. glücklicherweise läßt sich die karte bei diesem gerät separat wechseln, sie kostet vergleichsweise "geringe" 50 euro. ...schon bestellt.

danke trotzdem
hans
 
HansHeld schrieb:
es ist die grafikkarte, etwas anderes kommt nicht in frage. ich habe das notebook geöffnet und alles noch einmal gereinigt usw. fazit: der 3d modus bspw. bei flatout läuft genau 2 minuten, bevor nur noch sturm auf dem monitor ist. glücklicherweise läßt sich die karte bei diesem gerät separat wechseln, sie kostet vergleichsweise "geringe" 50 euro. ...schon bestellt.

danke trotzdem
hans

Es war tatsächlich die Graka. Gewechselt und löpt.
 
Zurück
Oben