Graka durch Modif. Treiber Schaden nehmen??

Riddick06712

Riddick06712

Forum Benutzer
Habe mir nen neuen Treiber für meine 7900GS gezogen und nun wird die Taktung ganz anders angezeigt!!! Original=375 Kern/500 Speicher und nun,durch den neuen Treiber steht da 375 Kern /1 GB Speicher !!Kann das sein das es nur falsch angezeigt wird???Zeigt der Treiber den Effektiven Takt nun an??? Es wurde nichts übertaktet und die Temperatur ist auch im grünen Bereich (~73°)beim dauer Zocken!!
Kann ein Treiber eine Graka kaputt machen,wenn ja...wie fängt das an ????


Beim Arbeitsspeicher wird das ja auch so angezeigt unter Everest
Tatsächlicher Takt=800Mhz (DDR) / Efektiver Takt=1600Mhz

Über Fachkundige Antworten freue ich mich !!
 
Kann ein Treiber eine Graka kaputt machen,wenn ja...wie fängt das an ????

Zumindest nicht, indem er den Speichertakt verdoppelt - das würde die Karte nicht mitmachen ;)
 
Also wird das blos so angezeigt,wie bei Everest mit dem Arbeitsspeicher???

Tatsächlicher Takt und Effektiver Takt !!!???
 
Also definitiv hat die Grafikkarte nicht den doppelten Takt, das geht hardwaretechnisch einfach nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, es gibt genügend Drittanbietertools die dir alles wichtige (und unwichtige) über deine Graka anzeigen...
 
Und was wäre so ein Tool??Hab da leider keine Ahnung.....
Hab aber grad mal ein Bild vom Desktop gemacht,werd ich dann hochladen,da kann man das genau sehen !!!
 
500ddr sind 1000effektiv(oder andersrum)

das ist völlig normal und ein treiber kann den takt einer karte auch garnicht ändern.

musst dir also keine sorgen machen.
 
@Realsmasher:
Puuuuhh,danke für die schnelle Antwort,hätte ja sein können das sich da was ändern kann durch den Treiber,bin da nicht so bewandelt ;) Habe das nur gesehen und wußte nicht ob ichs so lassen soll oder nicht,denn mein Original Treiber ist vom Juni und der Hersteller macht auch keine Anstalten mal ein neuen zu bringen!!
Und weil der nun auch noch von so ner Ami Seite aus nem Stalker Forum,dache ich mir ich Frage mal lieber nach !!!:)

Und 73° bei 4 std. spielen am Stück ist ja Normal für ne Graka!?


Thx
 
ja, ist unbedenklich. gibt passiv gekühlte grafikkarten die erst bei 130° abregeln.

man sollte nur aufpassen das die heiße graka nicht cpu oder festplatte mit-beheizt. vorallem bei letzterer ist das gefährlich.
 
Ne Festpaltte macht nämlich ziemlich wenig mit..glaub 50 °C oder so..wenn ichs richtig in errinerung habe...

Zu den Originaltreibern..ist oft so das die Notebookhersteller und auch NVidia sich zeit mit aktuellen Treibern lassen,aber ich würde die Treiber einfach auf eienr anderen Siete runterladen,muss doch nicht umbedingt von der Seite deines NB Herstellers sein.
 
Kroeger02 schrieb:
Ne Festpaltte macht nämlich ziemlich wenig mit..glaub 50 °C oder so..wenn ichs richtig in errinerung habe...

Ups,bei mir haben die Platte so rund 52° :( nach 2 std. Zocken und die GPUs so ca. 68° ....



EDIT: Mir ist aufgefallen,das meine Graka Temperaturen so um knapp 3° nach oben gegangen sind,nachdem ich einen neuen Treiber(von Guru3d.com) Installiert habe....ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
50° ist zwar bedenklich und nicht gesund, aber soweit noch unbedenklich, sofern die Festplatte nicht dauerhaft diese Temp hat ;)

Mir ist aufgefallen,das meine Graka Temperaturen so um knapp 3° nach oben gegangen sind,nachdem ich einen neuen Treiber(von Guru3d.com) Installiert habe....ist das normal??

Normal wäre das natürlich nicht, sind die Temps denn im Durchschnitt um 3° gestigen (sowohl im idle als auch unter vollast) oder hast du nur einen neuen "Rekord".
 
Die Temperatur ist nur im Idle gestiegen,sonst ist alles wie immer!!Ist das Normal??



EDIT: Hatte vorher immer so um die 48° und nun 51-52° GPU Temp.
 
Naja, ich würde mich jetzt um einen derartigen Temperaturanstieg keine Gedanken machen, dass muss nichts mit dem Treiber zu tun haben, das kann schon ein leichter Anstieg der Raumtemperatur verursachen - was in den letzten Tagen durchaus passiert sein könnte ;)
 
das kann durchaus am treiber liegen, wenn dieser im idle weniger teile der graka abschaltet als es der alte tat.

bedenklich ist das aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

habe keine Treiber mehr bitte um Hilfe

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben