graka vs. cpu -> was bringt mir mehr?

D

Daywalker212

Forum Newbie
hi leute!

konkrete situation: notebookkauf, preisliche schmerzgrenze liegt bei 1.300,00

ich schwanke zwischen folgenden geräten (ihr dürft aber gern was ganz anderes empfehlen, soferns bei 1300 € liegt).

FSC Amilo Pi1536

bzw.

Acer Aspire 5672WLMi


oder dem

Samsung R50 WVM 1730 III

ich denk (!) mal der unterschied liegt hierbei:

core-duo aber dafür nur X1400 (simmt schon dass die langsamer is, oder?)
vs.
pentium m dafür X700


wie gesagt: stimmt es dass die x700 besser einzuschätzen ist? was könnt ihr zu den genannten notebooks generell sagen?

vlt. noch allgemein:

ich brauch nicht das absolute grafikmonster. ich zock nur gern mal zwischendurch. ich brauch auch keine max.details. es geht mir nur darum in zukunft so lange wie möglich mithalten zu können.

wichtiger sind mir da schon die lautstärke, akkulaufzeit, display.

danke schon mal!

lg, DW
 
tja, hättest du 1400€ gesagt wäre das problem gelöst.

zu dem preis bekommst du duo UND 7600go/x1600

in deinem fall würde ich es daran festmachen was du spielst und wie wichtig dir sachen wie bild/videobearbeitung sind oder halt andere sachen die beim duo vorteile bringen.
 
edit : sorry für doppelpost, hab nur einmal gedrückt...
 
danke erstmal!

mir ist schon klar dass die 700er besser als de x1400 ist.

es geht halt darum was vorzuziehen ist:

der duo mit schlechterer grak oder der P M mit besserer graka.

ich denk momentan ists noch relativ eindeutig, da ist de M mit x700 vorzuziehen, dual core wird eh noch nicht richtig genutzt.

die frage ist halt, womit ich in zukunft besser fahren werde, bzw. ob irgendwelche sonstigen aspekte für oder gegen eins der o.g. notebooks spricht.

oder ob es für 1300 € DAS referenznotebook gibt, das ich bloß noch nicht gefunden habe.


@realsmasher:
rein interessehalber: für 1.400 -> was würdest du mir empfehlen?
lg
 
>> die frage ist halt, womit ich in zukunft besser fahren werde, bzw. ob irgendwelche sonstigen aspekte für oder gegen eins der o.g. notebooks spricht.

das kommt ganz allein auf deine nutzungsgewohnheiten an.

>> @realsmasher:
rein interessehalber: für 1.400 -> was würdest du mir empfehlen?

das hier

http://www.notebooksbilliger.de/pro...cer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_nvidia_256mb

oder besser das :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h

möglich das es die auch noch günstiger gibt.
 
Realsmasher schrieb:
>> die frage ist halt, womit ich in zukunft besser fahren werde, bzw. ob irgendwelche sonstigen aspekte für oder gegen eins der o.g. notebooks spricht.

das kommt ganz allein auf deine nutzungsgewohnheiten an.


naja, primär sicherlich office & internet. und das ganze so mobil wie möglich = gute akkulaufzeit
zum zocken muss er nur gelegentlich herhalten.

ich denk halt für office & co braucht man duo-core cpus noch weniger als fürs zocken. von daher macht duo + x1400 irgendwie wenig sinn, oder?

was außerdem noch relativ anspruchsvolle software sein wird: ich plane den laptop gelegentlich zum mobilen recording zu verwenden (Cubase SX 2). aber auch da profitiere ich von der dualcore cpu wohl wenig, da die software ja nicht dafür ausgelegt ist, oder?
 
Realsmasher schrieb:


ok ..... jetzt reizt es mich doch ;)

hast du persönliche erfahrungswerte zu einem der geräte?

v.a. lautstärke und akkulaufzeit (bibliothekseinsatz für studium) interessieren mich am meisten.

wenn dann wäre das Acer interessant.
kann man die 7.600Go mit der X1600 vergleichen? (sonst hättest es wohl kaum vorgeschlagen).

welcher chip hat da die nase vorne?

danke nochmal
 
Also beide Chips liegen genau gleich auf.
Der eine halt hier mal 1-2FPS und der andere mal hier 2-3 punkte vorne.
Beide Grafikkarten sind aufjedefall sehr gut.
Eine X700 würde ich schon garnicht mehr emfehlen da dort noch kein HDR/SM3 vorhanden ist.
 
>> Eine X700 würde ich schon garnicht mehr emfehlen da dort noch kein HDR/SM3 vorhanden ist.

na super, das kannst du auch bei einer x1600 nicht einschalten weils dann zu langsam ist, also wozu haben, wenn eh nie im einsatz ?

>> wenn dann wäre das Acer interessant.

warum gerade das acer ?

>> v.a. lautstärke und akkulaufzeit (bibliothekseinsatz für studium) interessieren mich am meisten.

das hält sich im rahmen wenn du es vernünftig einrichtest. Auf jedenfall nicht zu laut für die bibo ;)
 
ThomasN schrieb:
warum postest du das nicht in dem anderen Thread den du eröffnet hast? Da gehts ja um dasselbe.
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=3987

Topic Closed

*grml* ... hab zwar keine ahung was die frage nach NBs mit guter akkulaufzeit mit de r frage nach mobilen grafikchips zu tun haben soll, aber bitte, hier gilt wohl pro user 1 thread.

naja, die übliche mod-willkür halt ... kennt man ja ....

-------------------------------------------------------------------------

jetz aber wiede back to topic:

hab nun doch beschlossen mein budget zu erweitern.

grob zur auswahl stehen die oben vorgeschlagenen
http://www.hotchip.de/groups/g22items1036.htm
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h

lieber wär' mir aber fast das
Toshiba A100-153 an das ich relativ günstig gelangen könnte.
könnt ihr mir dazu noch evtl. was sagen? wär super!

lg, DW
 
>> naja, die übliche mod-willkür halt ... kennt man ja ....

bischen ordnung muss schon sein. weiß zwar nicht um was es genau geht, aber hier kucken ohnehin genug leute rein.

>> könnt ihr mir dazu noch evtl. was sagen? wär super!

wenn du sagst, was man dazu sagen soll. Ist doch das selbe wie die anderen beiden, nur halt von toshiba...
 
Realsmasher schrieb:
wenn du sagst, was man dazu sagen soll. Ist doch das selbe wie die anderen beiden, nur halt von toshiba...

naja, sagen wir so: spec-sheets kann ich mitlerweile sehr gut selbst vergleichen.

es geht halt um die meinung von leuten die eins der o.g. besitzen / damit arbeiten mussten und was sagen können zu sachen wie lautstärke, laufwerke, empfindlichkeit des opt. laufwerks, hitzeentwicklung, effektive akkuleistung, stabilität, usw.

halt sachen, die man nicht auf der herstellerseite findet.

vlt. gibt es ja sogar leute die 2 oder gar alle drei vergleichen konnten. unterschiede im display etc.

ich hab ja nicht die möglichkeit alle drei im laden nebeneinander zu vergleichen, im gegenteil, das Asus (und wahrscheinlich auch das Acer) müsste ich sogar "blind" bestellen, darum auch am liebsten das toshiba. wenn halt nix dagegen spricht oder etwas grundlegendes für eins der anderen.

könnte ja auch gut sein dass bspw. das toshiba generell als "fehlgriff" gilt, weil ......

danke nochmal

lg, DW
 
naja, ich wills mal so ausdrücken : in einem Forum mit einer doch recht eingeschränkten community ist es recht unwarscheinlich, das jemand ein neues NB hat, wo es hunderte und tausende von verschiedenen NBs gibt.

verarbeitungstechnisch wird es wohl mit den anderen auf etwa einer stufe stehen.
 

Ähnliche Themen

Samsung R50 vs. R65

Hilfe im Notebook-Dschungel

Zurück
Oben