GraKa, wenn hauptsächlich 2D-Grafikbearbeitung benötigt?

Q

quantensprung

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde:
Eine Möglichkeit, an der sich ja immer prima bei Notebooks sparen läßt sind die Grafikkarten. Klar für Gamer ist das absolut unabdingbar auch hier zu investieren, aber ich bin mir nicht so sicher ob das in meinem Nicht-Gamer Fall auch einen Unterschied macht und wollte diese Frage hier mal etwas breiter diskutieren:

Beispiel System:
Inspiron 6400 Essential
Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)

Anwendung:
Rechenintensivste und häufigste Notebook Anwendung sei Pixelgrafikbearbeitung (Files bis ca. 10 MB [wem's was sagt: Bilder von RAW auf .jpg entwickeln]) sowie Anwendung einiger Vektorgrafikprogramme (Corel Draw, etc.) hier mit Files gelegentlich bis zu 300 MB.

Frage:
Würdet Ihr erwarten, dass eine Bestückung des Notebooks mit einer
128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16
anstatt Intel Chipsatz einen Geschwindigkeitsschub bringt, der 80 EUR rechtfertigt oder nicht?

Klar, dass die großen Vorteile sich bei 3D Grafikdarstellung ergibt. Aber auch bei 2D sollte es doch einen kleinen Unterschied geben - oder? Immerhin dürfte die ATI dem Prozessor ein wenig mehr Rechenarbeit abnehmen als das der Intel Chipsatz tut (stimmt das?) und die 128 MB, die die ATI mitbringt muß schon nicht mehr vom Hauptspeicher abgezweigt werden und bleibt so mir erhalten.
Stimmt das so?
Und wenn ja, merke ich das?
 
An sich würde ich schon die 80 € investieren und die Ati nehmen.

Bist du dir denn sicher nie etwas anderes an Fotos etc. zu bearbeiten? Wenn nicht auch hier mein Tipp, nimm die Ati!

Wenn du dir jedoch sicher bist und auch kein Vista installieren willst, nimm die mit der Intel Graka!

PS. Für das Konvertieren ist eh die CPU verantwortlich.
 
wenn du das wirklich ernsthaft machen willst, dann ist jedes bischen ram wichtig, von daher kommst du um wenigstens 2gb + echte graka nicht drumherum.

wenns aber nur hobby mäßig ist(d.h. dir reichen sogar 1gb), spielt es eh keine rolle und die intel graka reicht locker.
 
Ich würde es so formulieren:
Die X1300 bringt dir gar nichts, die Intel Graka schadet dir jedoch eher ;)

Grund: Was du hauptsächlich brauchst sind CPU + RAM, und wenn dir jetzt die hässliche Grafikkarte wertvollen Arbeitsspeicher abknapst ist das kontraproduktiv...

Vorraussetzung ist allerdings, dass sich bei der X1300 jegliches Shared Memory deaktivieren lässt.
 
naja wenn 1gb ram reicht, dann spielen die paar MB shared vom intel(glaube mind. 16 mb ?) auch keine rolle mehr.

wenns sehr auf den ram ankommt, nimmt man eh 2 gb.
 
F-rouz schrieb:
Vorraussetzung ist allerdings, dass sich bei der X1300 jegliches Shared Memory deaktivieren lässt.

Die x1300 dürfte doch gar nicht in die Situation kommen, dass sie die Shared Memory benötigt, insofern wäre sogar das nicht nötig ;)
 
Hallo........!!

Für Deine Anwendungen reicht die Intel GMA 950 locker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Interessant ist immer wie viele Leute denken diese Karte wäre Schrott!!!
Wer nicht spielt ist mit dieser günstigen Lösung sehr gut bedient.
Alle glauben ja auch sie wäre nicht AERO-Glass tauglich.Dann hab ich wohl irgendwas getunt hier und weiss nix davon.

Empfehlen würde ich dir für Deine Anwendungen einen schnelleren Core 2 Duo Prozessor und 2048MB 667 MHZ Speicher.

Damit sollte es dann damit und zukünftig glatt laufen.

:rolleyes:
 
also im Vergleich zur Intel ist die X1300 ja meilenweit schneller...allerdings das macht sich nur bei anspruchsvollen 3D Anwendungen wie Spiele(BF 2,2142,COD 2 etc) bemerkbar,da diese Spiele auf einer GMA nicht laufen,auf einer X1300 schon(zwar auch nicht auf High End aber sie laufen)...

Zu dem shared deaktivieren,weiss jemand ob man das deaktivieren kann,wenn ja wie?Frage da ich (wie unschwer zu erkennen ist :D) auch ein NB mit x1300 kriege
 
brauchst du nicht deaktivieren.

wie CyRu$ bereits geschrieben hat :

die karte nimmt sich nur was vom ram wenn der eigene speicher nicht reicht.

da du nicht unter 25fps zocken wirst, kommst du nie in die situation das dieser fall überhaupt eintritt.
 
also meinst du,dass man mit der X1300 Spiele noch flüssig laufen(bei reduzierten Details etc)?Also bei EB Games meinten die das BF 2142 mit der konfig keine Probleme machen sollte,solange man kein high End zocken machen will(was ich eh noch nie konnte xD)...Ich meinee auch das die GRaka sich nur was vom RAM gönnt,wenn ich Gothic 3 spieln würde

Mal ne andere Frage,wie kann ich aus meiner ATI 9250 die beste Leistung rausholen(also Welche Treiber,und vllt auch übertakten)
 
Kroeger02 schrieb:
Mal ne andere Frage,wie kann ich aus meiner ATI 9250 die beste Leistung rausholen(also Welche Treiber,und vllt auch übertakten)

Ich würde den Standardtreiber verwenden, im CCC unter Overdrive die optimalen Taktraten ermittlen lassen, diese manuell einstellen und testen. Wenn es stabil läuft, in 10 MHz Schritten nach oben bis es unstabil wird ;)

Das ganze natürlich nur wenn du einen Temparatursensor am Chip hast und dir wirklich etwas an den 5fps liegt, die du aus der alten Karte noch rausholen kannst ;)
 
naja sry für dumme Frage,was ist das CCC?

Naja ich kann nur sagen,dass ich meine GeForce 4 vermisse,die hatte einiges mehr Power...obwohl sie viwel älter war...
 
CCC ist das Catalyste Control Center. Also ne .NET Anwendung zur Einstellung der Grafikkartenparameter.
 
Hab ich gestern dann kurze Zeit später auch rausgefunden xD...
 
Danke für die Antworten!
Habe mich jetzt mehr oder weniger für ein Notebook entschieden, das mir alle Türen offen hält.
Ist zwar "nur" ein normaler Core Duo mit 1,66 GHz, dürfte im Vergleich zu meinem alten Athlon M 64 3700+ doch ein kleiner Fortschritt sein. Oder wird der Duo Vorteil da komplett von der niedrigeren Taktrate des Duos aufgefressen solange ich nicht permanent Multitaske?
Ram werde ich erstmal mit 1 GB fahren und schauen ob das reicht. Für mehr ist im Moment kein Geld da - in einem halben Jahr kann ich dann vielleicht eher ans Aufrüsten denken.
 
der core duo dürfte mit einem kern alleine leicht schwächer sein, reicht aber trotzdem für alles was nur einen kern braucht.

richtig fordernde dinge wie videobearbeitung, etc, haben eh dualcore unterstützung.
 
Realsmasher schrieb:
brauchst du nicht deaktivieren.

wie CyRu$ bereits geschrieben hat :

die karte nimmt sich nur was vom ram wenn der eigene speicher nicht reicht.

da du nicht unter 25fps zocken wirst, kommst du nie in die situation das dieser fall überhaupt eintritt.

wie meinst du das jetzt?Meinst du das das auch bei nueren spielen so ist oder eher nicht...mir wäre nämlich ziemlich wichtig das ich BF 2142 wenigstens auf 800*600 und niedrigen Details spieln kann...Also kurz gesagt,dass ich BF 2142 spieln kann egal wie sch***e es aussieht.
 
der punkt ist doch folgender :

wenn du 64mb echten vram bei der karte hast und texturen im speicher von mehr als 64mb, dann ist das keinesfalls mehr flüssig.

deswegen ist der shared vollkommen egal.

kann dir allerdings nicht sagen wieviel mb an vram 2142 bei minimalen texturdetails benötigt. BF2 hat sich mit weit unter 50mb da begnügt. weshalb es sogar auf x300er karten ohne eigenen speicher fast brauchbar war.
 
Das hört sich doch mal gut an...zumal die X1300 ja 128 MB eigenen Speicher hat...

Aber seit wann gibt es ne X300 ohne eigenen Speicher,ist dass dann nicht eher ne Xpress 1150,oder X200M?
 
x200m wird fast überall als x300 bezeichnet und so gesehen macht es ja auch keinen unterschied, bis auf den speicher.
 

Ähnliche Themen

Alienware Laptop alternative in der zusammenstellung?

Samsung oder Acer? :)

Samsung R522 oder DevilTech 9060

Ist der Dell 1555 die richtige Wahl für mich?

Alienware M17x - Einige Fragen

Zurück
Oben