Größe/Auflösung des Displays

O

oetzi

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mit ner Abendschule angefangen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen Laptop zulege, den ich mit zum Unterricht nehmen kann.

Habe auch schon auf allen möglichen Seiten, Tests und Vergleiche gelesen, bin mir aber vorallem bzgl. der Displaygröße sehr unsicher.

Ein Kollege hat hier ein Netbook mit 10''. Da habe ich mich mal 2 Minuten dran gesetzt und mal 2 Sätze geschrieben. Das ist sicherlich schick klein, handlich und leicht und somit ja schon recht praktisch für den dauerhaften mobilen Einsatz, aber ich glaube, dass die 10'' auf Dauer doch arg das Arbeiten damit erschweren!?!

Dann gibt es ja alle möglichen Zwischengrößen bis hin zum 15'' Notebook.
Wobei ich eigentlich gerne ein Notebook hätte, welches kleiner als 15'' ist, halt wegen der Mobilität.

Ich wäre jetzt einfach für ein paar kurze Erfahrungsberichte bzw. Expertentipps dankbar!
Bis zu welcher Größe kann man runter gehen, um trotzdem noch damit gut arbeiten zu können?
Ach und wie sieht es dann mit der Auflösung aus? Ich meine es kommt ja schließlich eigentlich auf die Auflösung an, "wie viel" ich sehe, aber wenn ich immer die Lupe zur Hilfe nehmen muss, ist das ja auch wieder kontraproduktiv :)

Schönen Gruß,
Manuel
 
Guckst du hier.

Es ist leider subjektiv was für eine Auflösung bei einer best. Displaygröße noch vertrebar ist und welche nicht. Ich würde einfach mal ins Geschäft gehen und mir ein paar Displays ansehen. Ich arbeite unterwegs bis zu 8 Stunden auf WXGA (1280x800) und 12,1".
 
Hey Fuzz,
danke für den Link, notebookcheck lädt bei mir gerade nicht zu Ende, werde es später nochmal probieren.


Es ist leider subjektiv was für eine Auflösung bei einer best. Displaygröße noch vertrebar ist und welche nicht. Ich würde einfach mal ins Geschäft gehen und mir ein paar Displays ansehen.

Naja, im Geschäft kann ich mir halt nur einen sehr sehr groben Eindruck verschaffen. Es ist schließlich was anderes, ob man sich ein Gerät ein paar Minuten anguckt, oder ob man mehrmals die Woche mehrere Stunden damit arbeitet.
Darum fragte ich ja nach den Erfahrungsberichten :)

Ich arbeite unterwegs bis zu 8 Stunden auf WXGA (1280x800) und 12,1".

okay, und würdest du das (subjektiv) empfehlen oder eher nicht? Ist WXGA noch nicht zu klein bei einem 12,1 Zöller?
 
Ich habe aktuell 5 Notebooks da und die Displayauflösungen mal nach Ampelsystem klassifiziert.

12" 1024x768 - Thinkpad X61t CCFL
14.1" 1440x900 - HP 6930b CCFL
15" 1024x768 - Gericom Blockbuster ~7 Jahre alt
15" 1400x1050 - Siemens PG M2 CCFL
15.4" 1440x900
Dell M4400 LED

Ich persönlich finde die 1440er Displays am angenehmsten, was aber vor allem daran liegt, dass sie technisch die neuesten und qualitativ am besten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Derzeit besitze ich einen Acer mit 14,1" WXGA Widescreen, worauf sich wirklich hervorragend arbeiten lässt (sitze häufig über 10 Stunden in der Bibliothek davor). Denke momentan über einen 13,3" nach, objektiv sind das ja nur wenige Zentimeter, aber rein subjektiv kommt mir das schon deutlich kleiner vor. Ist natürlich auch eine Frage des Gewichts..
 
bei 13" würd ich auf wxga 1366x768 oder eben 1280x800 nehmen. für 14 und 15" find ich von allen aktuellen Auflösungen 1440x900 am besten.
 
Naja, im Geschäft kann ich mir halt nur einen sehr sehr groben Eindruck verschaffen. Es ist schließlich was anderes, ob man sich ein Gerät ein paar Minuten anguckt, oder ob man mehrmals die Woche mehrere Stunden damit arbeitet.
Verstehe ich schon, aber es bleibt trotzdem sehr subjektiv. Jemand mit einer Sehschwäche wird vl. Wxga auf 14,1"/15,4" bevorzugen. Grundsätzlich würde ich meinen, hängts davon ab, was du damit vorhast. Bei Photoshop, CAD, usw. bist du über jeden Pixel am Display froh. Wenns nur um Textbasiertes arbeiten geht, dann finde ich wxga total i.O.

okay, und würdest du das (subjektiv) empfehlen oder eher nicht? Ist WXGA noch nicht zu klein bei einem 12,1 Zöller?
Ich persönlich kanns sehr empfehlen, weils für mich die beste Auflösung ist. Falls ich doch mal mehr Platz brauchen sollte, hänge ich einfach einen externen Monitor an. Aber auch so kann ich noch 2 Worddokumente nebeneinander darstellen ohne zur Lupe greifen zu müssen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich so wählen:
10-12": mir zu klein
12-13,3": WXGA [1280x800]
14,1-15,4: WXGA+ [1440x900]; hatte heute zufällig ein 6930p 1 Reihe vor mir und da ist schon anständig Platz drauf. ;)
 
danke für die Antworten!

bis jetzt nehme ich aus 2k5.lexi und Fuzz Antworten mit, dass
- 12'' wohl das Mindeste ist und dann wohl auch nur mit 1280x800 Auflösung
- 13/14'' wohl mein "Zielläppi" sein wird
- 15'' zwar jede Menge Platz bietet, aber für hauptsächlich schreiben und Internetrecherche nicht gebraucht wird.

Werde dann mal demächst bei nem Händler vorbei schauen und mir mal ein paar (12/)13/14'' Kisten angucken.

Falls irgendwer nen Kauftipp parat hat, bin ich ihm auch nicht böse dafür :) (wichtig: gutes display, sprich entspiegelt!; der Rest dürfte für solch ein Notebook ja fast irrelevant sein)
Aber diesbezüglich werde ich mich auch nochmal selber schlau machen.
 
okay, habe gerade mal bei notebookcheck unter Kaufberatung "Der Bildschirm soll gut bewertet worden sein" angehakt.
alle Ergebnisse, die ich bekommen habe hatten spiegelnde Displays...
Das ist und bleibt wohl immer für mich unverständlich, warum es soviele spiegelnde Displays gibt!?! aber das ist ein anderes Thema :)

Leider lässt die Kaufberatung bei notebookcheck irgendwie sehr zu wünschen übrig, da man nur diese paar allgmeinen Suchkriterien auswählen kann.
 
Wie viel Euro möchtest du denn etwa ausgeben?
 
Bei 13" und matt kommt mir nur das Dell V13 in den Kopf...
Bei 12" das HP 2530 und 2510
bei 14" das T400, T400s, 6930p
 
Würde es bestätigen.
habe einen 15 Zoll mit WXGA Auflösung, finde das Teil auch zu groß.
Idealerweise ist für dich wohl entweder 13 Zoll oder 14 Zoll.
Kannst ja schaun, wie die beiden preislich liegen, eventuell ist es dann leichter zu entscheiden, dazu noch eher mattes display angesagt.
 
Bei 13" und matt kommt mir nur das Dell V13 in den Kopf...
Bei 12" das HP 2530 und 2510
bei 14" das T400, T400s, 6930p

12": Lenovo x200(s), 201(s), Dell E4200
13,3": Lenovo x300/x301, Dell E4300
14,1": Acer Timeline Irgendeine-Nummer-und-Buchstaben-Kombi, Dell E6400

^^
 
vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich werde mir wohl am Wochenende vor Ort mal ein paar Kisten anschaun, aber ich tendiere schon schwer Richtung 13''

Schönen Gruß
oetzi
 

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Ein neuer Laptop muss leider her

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Zurück
Oben