Vaio TZ größere Festplatte (240 GB) im TZ 31 formatieren

D

dw 869

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meine TZ 31 MN.
Standardmäßig ist in meine TZ 31 eine 100 GB Festplatte verbaut, diese ist leider jetzt kaputt gegangen und ich habe sie gegen eine 240 GB Platte ausgetauscht.

Jetzt kommt mein Problem:
Ich kann die Festplatte weder über meine Sicherungskopie noch über WIN XP oder WIN 7 formatieren bzw. ich kann WIN nicht installieren. Bei WIN 7 zeigt er mir bei der Installation zwar die Platte an (Nicht zugewiesener Speicher auf Datenträger 0) aber wenn ich dann versuche WIN zu installieren kommt folgende Fehlermeldung ( Das Erstellen einer Partition auf dem freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen Fehler: 0x8007045d)

Wer kann mir helfen??
Liegt es an der größeren Festplatte?

Wie kriege ich mein Vaio wieder ans rennen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
der fehlercode deutet darauf hin das win7 ein problem mit dem hdd treiber hat.

was ist das für eine festplatte?
 
Ich habe eine TOSHIBA MK 2431 GAH mit 240 GB
 
ich denke mal das hängt mit der hhd zusammen, da das noch eine alte IDE platte ist und win7 damit so seine probleme hat.

deshalb hängt sich die installation beim ide gerätetreiber auf.

schau mal bitte im bios nach ob du da eine option hast " IDE GERÄTE EINSCHALTEN/AUSSCHALTEN".

wenn alles nichts hilft, dann musst du dir wohl oder übel S-ATA festplatten holen.
 
Eine Installation unter XP funktioniert aber auch nicht, sodass es wohl nicht ausschließlich an WIN 7 liegt.

Könnte es was bringen wenn ich mir die hdd im PC-Shop meines Vertrauens formatieren lasse und dann WIN draufpacke?

Im BIOS kann ich keine weiteren Einstellungen finden außer das bei Hard Disk Drive 0 + 1 NONE steht, ich hier aber nix verändern kann. Kenn mich mit BIOS aber auch nicht wirklich aus, da hab ich fast keine Ahnung von.http://www.notebookforum.at/images/smilies/confused.gif

Wie kann ich denn auf S-ATA umsteigen? die alte und neue hhd hat doch P-ATA / ZIF.
 
P-ATA ist IDE, es gibt da keinen unterschied.

das mit dem im pc shop win7 installieren lassen könnte eine möglichkeit sein.

hast du die platte mal auf fehler überprüfen lassen??

einfach mal die hdd in einem anderem system einbauen und dann auf fehler überprüfen lassen.
 
Platte funktioniert einwandfrei, keine Fehler o.ä.!

kann es sein das ein TZ31 die gößere Platte einfach nicht verarbeiten kann? Hab schon bei SONY angerufen, aber die geben nur Auskunft zur original 100GB Platte. NERV Die alte Platte funktioniert auch sofort, ggf. muss ich die wieder einsetzen und hoffen das sie noch ein paar Tage hält und ich bis dahin das Problem gelöst bekomme.
 
Kauf dir halt einen Adapter bei eBay hab ich auch gemacht.

Delock Converter SATA 22pin ZIF 1,8" HDD/SSD Adapter

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan!

Wie ich sehe hast du auch ein TZ 31. Wie läuft das mit dem "Umbau"?
Gibt es im Netz dazu ggf. eine Anleitung?

Kann ich danach jeder SATA Platte benutzen? Passt das alles ins Gehäuse? Was muss ich noch beachten, ist das schon alles oder welche Hindernisse kommen ggf. noch auf mich zu?

Danke für deine Antwort!

Gruß
Dirk
 
Ne das war eigendlich anders gedacht.

Du steckst die 240er platte mit den Adapter an deinen Desktop PC und Patitionierst Sie da und baust Sie dann in das TZ ein.

Gruß
Stefan
 
Aaaah! OK, verstanden! Sorry wegen der dummen Fragen aber so gut kenne ich mich dann doch nicht aus!

...und dann funzt die Sache? Klasse, danke für deinen Tipp!!!

Was für eine hdd hast du den im TZ?

Gruß
Dirk
 
Also, die MK2431GAH hat, wie jetzt auch neuere HDDs von Western Digital (die bezeichnen das als "Advanced Format") und anderen Herstellern, offenbar eine Sektorgröße von 4096 statt 512 Bytes:

I have contacted Toshiba to ask about this drive and the vaio tz, here is the reply :
thank you for contacting the Toshiba Storage Device Division of Toshiba Europe.
******************
The MK2431GAH has a 4KB Block Size (physical) - not to be confused with the logical Block Size, which can be selected when formatting a HDD.
The Block Size of the MK2431GAH is 4KB and physical, and it is unchangeable defined on the platter.
This makes the HDD incompatible for the use in a Notebook or PC application. It is for the use in consumer electronic (CE) applications only.
******************
(Windows won't install on new hard drive of Sony TZ. Help please. - Page 2)

Im Gegensatz zu den WD-HDDs emuliert sie offenbar auch keine 512 Bytes-Sektoren (was in bestimmten Konstellationen auch Geschwindigkeitsnachteile mit sich bringen kann).

Vermutlich einzige Lösung: bei der Installation Windows einen neueren Intel-Treiber nutzen lassen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der überhaupt noch IDE unterstützt und nicht nur SATA.

Der gesamte Thread zum Thema findet hier.
 
Hi lsr!

Danke für deine Antwort! Mal sehen ob das funktioniert, sehe mich aber schon wieder auf die kleine 100GB Platte umsteigen! Ich willl endlich wieder Ruhe haben! :mad:

Gruß
DW
 
wenn du im Geld schwimmst gibts ne 256er SSD von Photofast, aber das macht von den Kosten her wahrscheinlich eher keinen Sinn :)
 

Ähnliche Themen

np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio SZ Probleme mit neuer Festplatte

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben