Grosse Probleme mit Acer Ferrari 3400

Hallo,

hab jetzt ein wenig experimentiert und mir ist folgendes aufgefallen:

1) Ohne Akku mit einem stärkeren Netzteil funktioniert das Notebook!


2) Nur mit Akku starten funktioniert nicht


3) Mit stärkerem Netzteil starten, dann Akku einsetzen und dann das Netzteil ausstecken, dann funktioniert das Notebook auch nur mit Akku alleine.


4) So wie es aussieht merkt das Notebook nicht ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht, weil immer Batteriebetrieb angezeigt wird. (Led blinkt langsam)
Beim einschalten nur mit Akku oder eingesetztem Akku mit angeschlossenem Netzteil blinkt die LED 8x oder 9x schnell (schwer zu sehen).

Wer weiß wie die Detektierung des Netzteils erfolgt? Schalter in der Buchse des Notebooks oder über eine Elektronik?
Was heissen die blinkzeichen?



lg, Alpi
 
Da sind m.E. einige Spannungswandler auf dem Mainboard defekt. Dadurch könnte sich auch die erste Festplatte abgeschossen worden sein.
Um einen Mainboardtausch wirst du da wohl nicht herumkommen.
 
ChrisPHL schrieb:
Da sind m.E. einige Spannungswandler auf dem Mainboard defekt. Dadurch könnte sich auch die erste Festplatte abgeschossen worden sein.
Um einen Mainboardtausch wirst du da wohl nicht herumkommen.

Also ganz kann ich da nicht zustimmen. Dass sich etwas verabschieded hat ist klar aber ich glaube eher dass die Erkennung oder Umschaltung/Ladeschaltung etwas abbekommen hat.
Sonst könnte das Notebook nur mit Netzteil ja auch nicht funktionieren.
Wird diese Erkennung mechanisch mittels Schalter in der Buchse oder elektronisch gemacht?
Mainboardtausch rentiert sich leider nicht aber als Desktop PC wäre es ja noch zu gebrauchen.
Die Festplatte hat eher einen mechanischen Schaden erlitten, hört man deutlich.

Danke, Alpi
 
alpenpoint schrieb:
Also ganz kann ich da nicht zustimmen. Dass sich etwas verabschieded hat ist klar aber ich glaube eher dass die Erkennung oder Umschaltung/Ladeschaltung etwas abbekommen hat.
So kann man es auch sagen, dann folgt aber auch der Austausch, denn
Wird diese Erkennung mechanisch mittels Schalter in der Buchse oder elektronisch gemacht?
Das wird ganz sicher nicht mechanisch am Schalter geregelt.
Was verstehst du denn unter einem "stärkeren Netzteil"? Höhere Spannung? Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Problem durch eine kalte Lötstelle == höherer Übergangswiderstand == geringere Spannung 'danach', verursacht wird. Vielleicht hilft´s schon, wenn du das Mainboard mal ausbaust und "verdächtig" aussehende Lötstellen bzw. Lötstellen, die augenscheinlich mit der Stromversorgung zu tun haben, mit einem Lötkolben vorsichtig "nachziehst".
 
ChrisPHL schrieb:
Was verstehst du denn unter einem "stärkeren Netzteil"? Höhere Spannung? Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Problem durch eine kalte Lötstelle == höherer Übergangswiderstand == geringere Spannung 'danach', verursacht wird. Vielleicht hilft´s schon, wenn du das Mainboard mal ausbaust und "verdächtig" aussehende Lötstellen bzw. Lötstellen, die augenscheinlich mit der Stromversorgung zu tun haben, mit einem Lötkolben vorsichtig "nachziehst".


Stärkeres Netzteil (Labornetzteil mit bis zu 10A) heißt nicht höhere Spannung sondern mehr Strom sprich Leistung denn mit dem originalen läuft das NB nur recht kurz (bis halt ein höherer Strom gezogen wird) denn das Notebook zieht zeitweise über 4A und da ist das Originalnetzteil an der Grenze!

lg, Alpi
 
Ja sag´ doch gleich, dass du ein Labornetzweil benutzt hast, dann setze ich auch gleich voraus, dass du vom Fach bist... aber das kann man doch sooo nicht voraussetzen. ;-)
 
ChrisPHL schrieb:
Ja sag´ doch gleich, dass du ein Labornetzweil benutzt hast, dann setze ich auch gleich voraus, dass du vom Fach bist... aber das kann man doch sooo nicht voraussetzen. ;-)

Hatte den Laptop ja schon total zerlegt aber auf der kleinen Platine ist alles mit SMD und mehrlayer konstruiert und da tust dir halt schwer mit löten. Einen Versuch ist es wert aber ich bin schon beim überlegen ob ich ihn im EBAY verkauf oder nur als Desktop laufen lasse.

lg, Alpi
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Windows 10 - Win-Taste & Pfeiltasten funktionieren nicht

Bei Berühung des Touchpad Bildschirm schwarz

Acer Aspire 5560G Grafik Probleme

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Zurück
Oben