Großer x20 Sammelthread

B

Beast

Forum Stammgast
2383

Erstmal vielen dank Gott (manfel), dass es endlich ein Samsung Forum gibt!!!!!!! *niederknie*
Ich werde mir in naher Zukunft sicher das Samsung X20 XVM III kaufen, da ich auf eine gute grafikkarte verzichten, aber nicht auf den guten Display verzichten kann.

Da Das Forum sehr neu ist und nur wenige richtige Erfahrungesberichte existieren und diese auch sehr unübersichtlich und in den diversen Threads verstreut sind, habe ich mich entschlossen einen Thread zu erstellen, indem alle Informationen zum x20 gesammelt werden können.

Also die jenigen die einen x20 I, II oder III besitzen, schreibt ein paar Stichpunkte zu den positiven und zu den negativen Aspekten. Aber nicht vergessen zu schreiben, welchen ihr habt! :)

Ich hoffe, dieser Thread mit euren Erfahrungen kann mich überzeugen und auch alle kommenden käufer eines samsung x20.

Am genialsten wäre natürlich ein Sticky von Manfel, aber mal sehen was kommt... :)

greetz Beast
 
2400

Ok, es ist auch Notwendig, dass man hier was reinschreibt ;)
 
2809

Hallo Fachleute ;)

Sagt ich habe das Samsung X20 II und würde gerne mein RAM Speicher uaf 1GB aufrüsten.
Da ich Notebook Newbie bin, habe ich 2 Fragen :

1. Ich denke es ist 400MHz DDR Ram drin (PC2-2300) - das ist doch nun nicht DDR2 oder ?
Bei Cyberport gibt es 512 MB Infineon DDR400(PC3200) SO-DIMM RAM - wäre das das richtige ?

Frage nur, da hinter DDR auf der Samsung Page keine "2" steht, allerdings hinter dem "PC", was wiederum bei Cyberprot fehlt :( - welches ist das richtige RAM - wißt Ihr so, ob im Notebook ein 512er oder 2 256er drin sind ? DANKE DAFÜR

2. Kann man das selber machen ? Erlischt die Garantie dann ?


Also vielen Dank !

Ist ein Suppi Notebook nur Photoshop klaut soviel RAM ;)
 
2811

1. Du brauchst Notebook ram der ist kleiner als handelsüblicher ram.
2. DDR2 nicht ddr1 auf 533 glaub ich
3. Beim umbauen der speichermodule erlischt die garantie NICHT
 
2812

max. 2.048 MB
Module 256 MB, 512 MB, 1.024 MB
PC2-3200 (400 MHz) oder PC2-4300 (533 MHz) DDR2 SODIMM
Aufrüstung optional erhältlich
2 x vergoldete SODIMMs Sockel


so steht es auf der Samsung Homepage :(
Irgendwie nix aussagend :(

Ist eine Speicherbank frei oder nicht ? Edit ah sehe gerade 2x 256 mb auf der Samsung Homepage - MIST :(
Kann ich mir das RAM frei auswählen ob DDR oder DDR2 ?

Hoffe jemand hatte sein x20 II schonmal auf ;)

Gruß
Scott

editiert von: Scott, 17.04.2005, 10:56 Uhr
 
2855

DDR2 und DDR passen nicht in denselben Slot. Im X20 II oder III sind DDR2 verbaut. Ob jetzt 400 oder 533 drin sind is egal (wenn 1x400 dann laufen beide auf 400).
wenn du selber den Ram einbaust erlischt Garantie schon, liebe Freunde.
Gewährleistung erlischt aber nicht.
Wenn ihrs aber sorgfältig macht wirds keine merken und keiner beanstanden.
 
2859

DDR2 und DDR passen nicht in denselben Slot. Im X20 II oder III sind DDR2 verbaut. Ob jetzt 400 oder 533 drin sind is egal (wenn 1x400 dann laufen beide auf 400).
wenn du selber den Ram einbaust erlischt Garantie schon, liebe Freunde.
Gewährleistung erlischt aber nicht.
Wenn ihrs aber sorgfältig macht wirds keine merken und keiner beanstanden.

da musst du ja schon kerben ins mainbaord meisseln, damit mans merkt :D
 
2865

@Beast:
Notebooks sind meist verschraubt und was ich meinte sind Beschädigungen an Schrauben und Gehäuseteilen die man nicht gleich von außen sieht. Wenn dann ein Techniker das aufmacht wird er es vielleicht merken wenn du das schlampig gemacht hast.
Das Mainboard hab ich mal nicht gemeint.
Es gibt auch Benutzer die drücken den Ram einfach rein ohne auf Einkerbungen zu achten. Also waren meine Überlegungen nicht so weit her geholt.
 
2879

@Beast:
Notebooks sind meist verschraubt und was ich meinte sind Beschädigungen an Schrauben und Gehäuseteilen die man nicht gleich von außen sieht. Wenn dann ein Techniker das aufmacht wird er es vielleicht merken wenn du das schlampig gemacht hast.
Das Mainboard hab ich mal nicht gemeint.
Es gibt auch Benutzer die drücken den Ram einfach rein ohne auf Einkerbungen zu achten. Also waren meine Überlegungen nicht so weit her geholt.

Ja du hast reht, ich hab nicht nachgedacht *schäm*
*niederknie* :)

Kann man den ram von nem fachhändler umbauen lassen oder muss man den sogar bei samsung umbauen lassen? (wenn man sich das selbst net zutraut)
 
2914

Normalerweise muss es dir der Händler einbauen.
hierzu müsste sich Manfel aber auskennen, denn der arbeitet bei einer Elektronik Kette.
 
2926

Hab ich gerade auf www.studentbook.de gefunden:

Bei allen Modellen außer denen der P35-Serie muss man nur eine Schraube auf der Rückseite des Notebooks lösen, um die Speicherbausteine auszutauschen. An der zugehörigen Klappe steht sogar passenderweise "Memory". Bei der P35-Serie ist es leider etwas komplizierter: Hier muss die Tastatur abgehoben werden.

Entgegen kursierender Gerüchte verliert man durch den eigenen Einbau von Speicher übrigens nicht den Garantieanspruch.
 
2931

habs grad mal offen ;)

also RAM weiß ich nicht welches ich kaufen soll...sorry da bin ich völliger LAie.

Es steht drau 256 MB 1RX16 PC2-3200S-333-10-C1

so und nun ?

ein ebayer bietet ram an das 100 pro passen soll
seine bezeichnung

512 MB SODIMM DDR2-533 RAM Modul

hmm warum einmal 333 und einmal 533 ?

wenn ich nun bei mindfatcory o.ä. kaufen will, welches muss ich nehmen ?

würd gern 1gb aufrüsten, oder 2X 512 kaufen

Danke auch für einen günstigen Tip
 
2989

das 333 bezieht sich vermutlich auf die cas latency nicht auf den takt
 
2991

wenn ich nun bei mindfatcory o.ä. kaufen will, welches muss ich nehmen ?

Ich würds net bei mindfactory kaufen, aber das nur btw.

es MUSS DDR2 Speicher sein im Notebook format (die sehen anders aus: kleiner und breiter).
und kein ddr 2 400 sonst bremst du dein system aus.

Wenn du dir 1 512 MB teil kaufst, dann hast du 768, reicht das für dich?
 
2997

ich glaube du brauchst 2x den selben speicher da sonst "dual channel" nicht aktiv ist und du leistung verlierst. - umsonst verkaufen die händler nicht ausschließlich 2x256,2x512,2x1024 in verbindung mit dem x20
 
3005

Meines Wissens nach hat DDR2 sowieso nur CL3 bei 400 und CL4 bei 533MHz. Die 333 sind dann wahrscheinlich nur ein Tipfehler und stehen für 533MHz.
Normalerweise wird immer PC2-533 oder PC2-400 angegeben.
meine Empfehlung:
2x512MB DDR2 533 von Kingston.
 
3012

Meines Wissens nach hat DDR2 sowieso nur CL3 bei 400 und CL4 bei 533MHz. Die 333 sind dann wahrscheinlich nur ein Tipfehler und stehen für 533MHz.
Normalerweise wird immer PC2-533 oder PC2-400 angegeben.
meine Empfehlung:
2x512MB DDR2 533 von Kingston.

tippfehler sind eher unwahrscheinlich, die haben da genug kontrolleure die darauf aufpassen.

gerade samsung
 
3016

hoi alle zusammen


also beim austausch der ram verleirt man keinerlei garantieansprüche, auch wenn ma es selber macht.

dann noch die frage bzw. aussage sicher das die samsung notis mit dual ram laufen, haben die etwa einen nforce chipsatz oder was, eigentlich doch net, oder hat intel bzw. samsung auc hsolch eine technik entwickelt?!

cya
 

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Samsung x20 XVM 1600 II

Zurück
Oben