Großes Problem, vielleicht weiss jemand Rat..

J

Jule77

Forum Benutzer
... gebraucht gekauftes IBM T40:

irgendein Problem hat er noch, auch wenn sich das mit der Tastatur glücklicherweise erledigt hat. Und zwar bleibt er einfach ständig hängen. Der Bildschirm wird einfach dunkel oder das Bild bleibt stehen (auch bei Start Windows bleibt der Balken stehen) und weder Tastatur noch Maus reagieren. Teilweise bleibt er auch beim Starten schon dunkel. Manchmal hilft es, dass Akku raus und rein, Schrauben aus der Unterseite rauszudrehen, manchmal mehrmals aus und ein zu schalten. PC Dok ist durchgelaufen (blieb hängen beim Netzwerk), Windows neu aufgespielt, alles hilft nichts. Manchmal schafft er stundenlang ohne Komplikationen.
Was kann denn da nur los sein? Kann es an der Hardware liegen?

Danke für eine Antwort!
LG Jule
 
hast du mal den Netzwerkadapter windowsseitig abgeschaltet?
 
Also wir haben den mal aufgemacht und gesehen, dass die PCI nicht richtig eingeklickt war. Aber das kann ja nicht das Hauptproblem auslösen, oder? Kann der Grafikchip kaputt sein *zitter*?
 
Wenn der Grafikchip im Eimer ist, dann geht garnix. Da streiken alle Rechner beim Booten (schon vor dem windoof laden) und meckern dass kein grafikchip da ist (wildes rumgepiepe). Das ists jedenfalls nicht.

Was meinst du mit ''PCI nicht eingeklickt''?
 
Die PCI-Karte Wlan war lose in dem Slot und damit wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen. Kann man da eigentlich auch eine 2200er Karte reinmachen? (War eine WM3B2100 drin) *erstmal etwas erleichtert*

LG Jule
 
Grundsätzlich geht das. Allerdings haben IBM und andere Hersteller (so weit ich weiss) eigene Bauteile für ihre PCs, welche speziell Kodiert sind, so dass nur diese Bauteile von IBM benutzt werden können. Geldmacherei, wenn du mich fragst. Machste trotzdem leider nix gegen.

Mein Tipp: Deaktiviere mal alle Hardware-Bauteile welche du nicht brauchst... Modem. Lan über Kabel. usw.

Und dann beobachte nochmal ob das Miststück sich wieder verabschiedet.
 
Er macht es immer noch :mad:
Er bleibt einfach stehen, das Bild wird dunkel (nicht aus) und wenn ich auf dem Gehäuse unter der Tastatur drücke, geht es wieder an. Aber das Bild bleibt stehen und wackelt ein wenig (ruckeln).

LG Jule, die langsam sauer auf dieses komische Notebook ist
 
Nachdem ich jetzt das XP SP1 ganz neu aufgespielt habe, hat alles prima funktioniert. Dann habe ich die IBM-Treiber mit dem Setup Installer 3.0 aufgespielt. Dazu habe ich das Windows Installer und Netframe benötigt.
Nun spinnt er wieder in altbekannter Weise. WAS kann das denn nur sein?

LG Jule
 
Schmeiss mal SP2 auf die Kiste... Und dann ma sehn obs immernoch spinnt.
 
Dann muss ich mal eben wiedermal das mit Lizenz aufspielen. Ich habe es mit dem XP Prof. meines Vaters probiert, weil ich schauen wollte obs dann geht. Kann jetzt so kein SP2 laden.
 
Wir hatten schon die Installation angefangen und da blieb er hängen und jetzt geht er erstmal nicht mehr an... ok, an geht er jetzt wieder. Soll man vielleicht eine System- Wiederherstellung machen und die Treiber wieder runterhauen und das SP2 aufspielen?
 
Eher ein naktes WinXP und dann vor allem anderen SP2 und dann erst notwendige Treiber und dann erst die spielereien vom Thinkpad.
 
OK, dann machen wir das.

Hab eben in der System-Steuerung bemerkt, dass er mit Celeron 1500 MHz, darunter stand 317 MHz und 512MB läuft. Ist das normal?
 
317 könnte ein SpeedStepping wert sein. Also das der Prozessor runtertaktet wenn ihm langweilig ist. Verwirrend find ich nur, dass die Celerons so weit ich weiss kein speedstepping unterstützen.

/edit:
2000! Juhu!
 
ich hatte ihn auf dem Schoss und bei 55% wollte ich ihn auf den Tisch stellen und da ist er wieder eingeforen :eek: Wenn er wieder angegangen ist, starte ich neu.
 
Ich find das alles sehr seltsam... Sehr sehr seltsam... Wie siehts mit deinem Rückgaberecht aus? Wenns nicht besser wird würd ich das Notebook zurückgeben und ein neues suchen.

Hsat du mal Temperaturdaten ausgelesen? Wie warm wird das System?
 
Rückgabe ist ausgeschlossen bzw. ganz umständlich. Besser wäre wieder hinzukriegen. Warm wird er überhaupt nicht, Lüfter läuft nur ganz wenig. Ausgelesen habe ich allerdings noch nicht. Im Moment bin ich noch an der Installation und hoffe, die läuft jetzt mal durch.
 

Ähnliche Themen

Samsung R70 - statt normalem Bild nur noch schwarz weiße Pixelsuppe

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Extremes Boot/Stabilitäts Problem

Samsung R510-Aura P8600 Danio

2510p 12"

Zurück
Oben