Vaio (diverse) **Großes Problem** welches Netzwerk?

V

Vaio**FreAk**

Forum Benutzer
Hallo, ich hatte mir einen Vaio FE41M (NP:1329,75€) gekauft, jetzt aber bin ich mir nicht sicher wie ich das netzwerk nutzten sollte, ich besitzte einen PC, diesen habe ich bis jett immer mit LAN-Kabel betrieben, da ich mir aber jetzt einen Notebook gekauft habe, kann ich an das Kabel einen Router anstecken..oder ACCESS-POINT was ist der unterschied?

mein Preisbuget ist: max. 120€

welcher Router bringt die größte leistung und Reichweite?

--allgemeine frage: Wie weit komm ich mit einem WLAN Router?

gibts auch ne möglichkeit den notebook auch im freien oder unterm autofahren zu nützen, ohne teueren Vertrag?

ich habe gehört das es bei N24 oder in eBay solche Surfsticks geben soll, was kostet soetwas? welche leistungen brigen sie?


Ich bedanke mich für euren super Kontakt,;)


MFG:cool:
 
Ganz mobil geht mit einem Surfstick, kostet so 60€ + Vertrag.
Router würde ich Linksys empfehlen, der WRT54 ist gut.
 
das mit dem surfstick 60€ ist ok, aber was kostet der spass im Jahr???
 
Das kommt drauf an, man kann sich entweder einen festen Vertrag kaufen (zb. 1GB / Monat für 4€) oder pro GB bezahlen, da ist es dann egal wie lang man braucht um es zu verbrauchen. (Das kostet so 20€ pro GB).
 
Danke

gibts auch einen surfstick denn man nur einmalig bezahlen muss, also keinen vertrag?


Danke für deine schnellen antworten,


MFG
 
Ja es gibt sogeannten Prepaid Angebote wie bei Handy.

Zum Router nur eine Anmerkung, der WRT54 ist nen guter Router habe ihn selber, aber in Zeiten von WLAN N ist er einfach technisch veraltet.


lg R10
 
wie weit geht eig. WLAN ? wie viel schneller ist WLAN N ?
 
Ich dachte eig. der Vaio FE41M hat nur a/b/g Wlan.
 
Ich dachte eig. der Vaio FE41M hat nur a/b/g Wlan.

Möglich, aber ich dachte auch eher generell, da man einen Router meist länger als ein Notebook behält - vor allem wenn man eines hat, welches wie das FE schon etwas älter ist...


lg R10
 
Entfernungen ???

da ich den Router auf mein Zimmer möchte und mich damit auch einige Meter im Hau bewegen möchte, Bräuchte ich von euch Hilfe was meint ihr wie weit kann ich mit einem Router mich fort bewegen ? ist das eig. von Router zu Router anders? Ich bin ein Fan der FritzBoX, ist die gut ?

Wie viel brigt ein Wlan Funkverstärer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernungen von WLAN?

Danke für eure schnellen Antworten Großes Lob!:cool:
 
Hast uns ja echt viel Zeit gelassen, grandiose 4 Minuten^^

Da du den das WLAN offensichtlich nur auf kurze Distanz verwenden willst, kannste sowieso fast jeden Router verwenden, weil es hier fast keinen gibt, der das nicht schafft.

Die Fritzbox ist sowieso ein recht anständiges Gerät, allerdings sind Funkverstärker nur eine Notlösung, besser ohne ;)


lg R10
 
oder auch durch eine dementsprechende positionierung des routers, kann man sich zusätzlichen ausgaben für weitere technische hilfsmittel ersparen, wenn die dann damit zu erreichende sendeleistung ausreichend ist.
beispiel:
wenn der router in deinem zimmer steht und die sendeleistung unbefriedigend ist, wenn du dich in anderen räumen der wohnung/des hauses aufhältst, kannst du dir, wenn möglich, durch eine zentralere aufstellung des routers eine bessere/gleichmäßigere abdeckung des empfangsbereichs ermöglichen.

sonst sind zusätzliche maßnahmen in form von access point/dipolantennen- lösungen usw. nötig (von dehnen R10 ja nicht begeistert ist:D).
(siehe wikipedia/Reichweite und Antennen/Strahlungsleistung/Sendeleistung)

gruss…

edit:
um missverständnissen vorzubeugen. ich meine natürlich mit dem router einen mit integriertem wlan. für mich ist eine router-wlan kombination schon so selbstverständlich, dass ich nur noch von einem router spreche, obwohl es natürlich nicht immer so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier von denen ich nicht begeistert bin? Von Repeatern die die Reaktionszeit vermurksen halte ich nix, starke Antennen hingegen habe ich selber an meinem WRT54 GS um durch die Betonwände bei mir im Haus zu kommen.

lg R10
 
ich möchte das wlan auf weite distanz nutzen, desswegen möchte ich fragen wie weit ich mit einem Wlan komme?

MFG
 
versuch mal dein reichweitenglück, da es bei jedem anders ist (u.a.gebäudebaubedingt).

die von mir angegebenen 3 router, außer dem Linksys WRT610N, haben vom hersteller leider keine direkte möglichkeit eines zusätzlichen repeaters im angebot. hier bleibt dann nur die möglichkeit des kaufs eines zweiten routers desselben typs und den dann in einem speziellen repeater-modus zu verwenden.
die funkreichweite wird ähnlich gegenüber spezialisierten repeatern erweitert, doch ist dann keine sichere funkverschlüsselung nach wap2-standart möglich. dashalb ist so eine lösung unbefriedigend.
weder reaperter noch zusätzliche router haben gegenüber externen störquellen großartige erfolgsaussichten.
gruss…
 
Zurück
Oben