Großmarkt, Fachgeschäft oder Onlineshop????

H

herndi

Hy @ll!

Ich wollte fragen wo es besser wäre ein Notebook zu kaufen.
Ist es von Vorteil einen Notebook in einem MediaMarkt, etc oder online bei redcoon.at oder amazon.de, etc. kaufen? oder überhaupt in einem Fachgeschäft, wobei ich glaube dass es in einem Fachgeschäft teurer ist als bei Großmärkten, die Notebooks in Mengen kaufen? Bei amazon.de, oder Redcoon hat man ja verdammt viel Auswahl die man in einem Fachgeschäft wahrscheinlich nicht hat.
Ich habe etwas bedenken dass falls Probleme beim Notebook auftreten es zu langen Wartezeiten bei online Shops kommt?!?
Ich hätte mich schon bei einigen Online shops über Notebooks informiert.....aber wie gesagt, ich bin mir etwas unsicher darüber, da ich noch nie ein teures Gerät online bestellt habe. Fängt schon bei Zustellung usw an.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.Danke!

PS.: Was haltet ihr generell von einem Sony Vaio?Vl. wüsste jemand von euch einen guten Sony Vaio bis 1350 €?

Lg Herndi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy @ll!

Ich wollte fragen wo es besser wäre ein Notebook zu kaufen.
Ist es von Vorteil einen Notebook in einem MediaMarkt, etc oder online bei redcoon.at oder amazon.de, etc. kaufen? oder überhaupt in einem Fachgeschäft, wobei ich glaube dass es in einem Fachgeschäft teurer ist als bei Großmärkten, die Notebooks in Mengen kaufen? Bei amazon.de, oder Redcoon hat man ja verdammt viel Auswahl die man in einem Fachgeschäft wahrscheinlich nicht hat.
Ich habe etwas bedenken dass falls Probleme beim Notebook auftreten es zu langen Wartezeiten bei online Shops kommt?!?
Ich hätte mich schon bei einigen Online shops über Notebooks informiert.....aber wie gesagt, ich bin mir etwas unsicher darüber, da ich noch nie ein teures Gerät online bestellt habe. Fängt schon bei Zustellung usw an.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.Danke!

Lg Herndi
Hallo Herndi,

zuerst x willkommen im Forum, ich habe ein Toshiba von Mediamarkt und meine neues von Ebay gekauft, ich kann nur sagen ich kaufe sehr viel in Onlineshops, der Vorteil liegt auf der Hand, bei Mediamarkt muß man selber hinfahren bei dem Onlineshop ist meistens die Orginal Rechnung dabei, ich hatte ds Problem das an meinem Acer 9920 beide Festplatten kaputt ware ich rief da an und die sagten, als wir alles durchgespielt hatten was dem Servicetechniker einfiel sagte er ich sende Ihnen einen Versand Coupon zu den Drucken Sie aus kleben Ihn auf den Karton und senden es zurück zu uns.

Innerhalb von 1 Woche hatte ich es kpl. überholt zurück und bis jetzt läuft es einwandfrei.
Wg. der Bezhlung würde ich bei Ebay nachschauen wie die % Zahlen sind ob er Paypal hat, und ich würde dort direkt anrufen habe ich bei meinem Laptop auch gemacht, bezahlt am Sonntag und am Dienstag war er hier.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß M100469
 
Wenn du über Shopvermittlungen/Preisvergleichseiten gehst, hast du halt eine viel viel größere Auswahl an Notebooks, als sie der Blödmarkt um die Ecke haben kann, vorallem was Businessgeräte angeht, die Qualitativ hochwertiger, aber dafür meist in den offensichtlichen für den Laien (Noob) erkennbaren Daten schwächer ausgestattet sind. Wie gesagt - beides hat seine Vor- und Nachteile, aber seit es das Fern Absatz Gesetz gibt ist das Risiko für den Verbraucher eigentlich nicht mehr Vorhanden.
 
du solltest dich aber nicht von den manchmal niedrigen preisen mancher shops locken lassen
auf den preissuchmaschinenseiten findest du oft shopbewertungen
 
Ich kaufe teurere Sachen nur noch online. Alledings nur bei großen, vertrauenswürdigen Händlern alla Amazon, Quelle....usw.
Der Hauptgrund ist das 2wöchige Widerrrufsrecht, wenn die Ware nicht gefällt.
Bei Mediamarkt usw. hat man, wenn überhaupt, nur ein Umtauschrecht....

Amazon ist z.B. immer schnell und recht günstig. Keine Fahrkosten und keine ahnungslosen Verkäufer. Außerdem gibt es online auch viele Produktbewertungen....

Im Schadensfall wendet man dich eh innerhalb der Garantie an den Hersteller und der wickelt das ab. Nur bei Gewährleistung muss man zum Verkäufer.
 
Bei MM und Konsorten gibt es keine Business-Notebooks, da bleibt einem nur der Weg zu einem Vertriebspartner von HP, Lenovo usw. oder der Online-Kauf bei einem vertrauenswürdigen Händler.

Dazu kommt, daß gerade bei Mediamarkt Geräte verkauft werden, die in der angebotenen Konfiguration speziell für MM gefertigt werden.

Michael
 
Mein erstes laptop hab ich gebraucht bei ebay gekauft (über den Treuhandservice) und mein jetziges bei Dell.
Generell hängt viel von deinem Wissen und deiner Bereitschaft dich mit Problemen zu beschäftigen ab. Den fachhändler kann man eher mal dirket bei Problemen fragen als einen E-Markt Mitarbeiter oder einen Internetversandhändler.

Wobei ich sagen muss, dass sich in den letzten Jahren die Kompetenz der Verkäufer bei MM, Saturn,... sehr gesteigert hat. Ich hab da in letzter Zeit immer recht kompetente Beratung miterlebt.
Und meine momentanen Lautsprecher habe ich noch 10 Tage zum testen. Also mit 14-tägigem Rückgaberecht.

Wenns allerdings nur ums Geld geht, wirst du wahrscheinlich keinen Shop zum reingehen finden der günstiger als ein Onlinehändler ist.
Und auch wenn bei den großen Händlern über 99% aller Geschäfte ohne Probleme ablaufen, geht nichts über einen persönlichen Kontakt, wenn man mal welche hat.
 
Große Elektromärkte sind was anderes als "Großmärkte".

Ich hab mit dem Fachhändler vor Ort keine guten Erfahrungen gemacht, weil der nur 2 oder 3 Geräte dort stehen hatte (waren Acer) und mir logischerweise auch die empfohlen hat. Antworten zu meinen Fragen ergoogelte er schnell im Internet... und Vergleichsmöglichkeiten konnte er mir logischerweise nicht bieten.
Nun muss man aber wohl sagen: dann wars auch kein richtiger Fachhändler. Ich würde sagen, da muss man im Einzelfall entscheiden, ob man sich beim Betreffenden gut aufgehoben fühlt.

Ansonsten merk ich immer wieder, dass Elektromärkte wie Saturn oder Media durch ihre bloße Auswahl durchaus einen Besuch wert sind. Betrachten vor Ort ist imho ziemlich hilfreich. Ob man dann letztlich zuschlägt oder doch lieber im Netz bestellt, das ist Geschmackssache. Saturn bot mir jedenfalls damals beim Kauf meines Vaio auch 14tägiges Rücktrittsrecht und der Preis war konkurrenzfähig mit dem WWW.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Wenn du ein bestimmtes Modell suchst, und dich im Ernstfall selber auch ein bissl auskennst, dann würde ich es online suchen, Preise vergleichen und dann online bestellen.

Wenn du ungefähr deine zu erledigenden Aufgaben kennst, aber keine Marke oder Typ favorisierst, wenn du bez. Software Sonderwünsche hast, oder sonst öfter Support brauchst, dann geh in einen Fachmarkt und lass dich dort beraten. Die 10% Aufpreis, die das dann unter Umständen kostet, kannst du durch die gewonnene Zeit und unter Umständen durch eine Maus oder Tasche als Dreingabe wieder herausholen.

Eigentlich keinen Grund sehe ich für Media Markt, Saturn usw. Es ist teurer als online, die Regalbetreuer könnten genau so gut Tiernahrung oder Damenbinden an den Mann bringen, dh Beratung und Service bestechen nur durch Abwesenheit.

Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ist der Support: Wenn du auf das Gerät angewiesen bist, dann nimm auf jeden Fall was mit 24h Reaktionszeit, Ausfallsgarantie usw, denn viele bedenken nicht, daß 3 Wochen ohne Notebook oder mit Leihgerät auch schnell mal 100 Euro kosten, so viel wie der Premium Service bei großen Firmen.
 
Eigentlich keinen Grund sehe ich für Media Markt, Saturn usw. Es ist teurer als online, die Regalbetreuer könnten genau so gut Tiernahrung oder Damenbinden an den Mann bringen, dh Beratung und Service bestechen nur durch Abwesenheit.

Da tust du aber sicher vielen Mitarbeitern unrecht. Viele derer sind sicher bemüht und kompetent, Leute die ihren Job nicht so ernst nehmen gibt es in allen Sparten.
 
Da tust du aber sicher vielen Mitarbeitern unrecht. Viele derer sind sicher bemüht und kompetent, Leute die ihren Job nicht so ernst nehmen gibt es in allen Sparten.

Media und Saturn brauchen keinen Zuspruch von mir, aber ich muss sagen, dass ich manchmal angenehm von der Beratung überrascht war. Ausserdem sind solche Märkte für viele die einfachste Gelegenheit, mal ein paar Geräte in natura anzuschauen.

Ich hab ja oben schon -mein zu Stich gegenteiliges- Statement abgegeben ("14tägiges Rücktrittsrecht und der Preis war konkurrenzfähig mit dem WWW").

Bei meinem Kauf :)eek: is ja nun auch schon fast 2 Jahre her) wurde das Gerät sogar ausgepackt und schnell mit mir gemeinsam in Betrieb genommen, auf Funktion und Pixelfehler geprüft - das ist etwas, wofür manche OnLine-Händler sogar schon Aufpreis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist etwas, wofür manche OnLine-Händler sogar schon Aufpreis verlangen.

Und eine optimale Möglichkeit darstellt, bereits "gebrauchte" Ware als neu zu verkaufen...

Aber das Gerät vorm Kauf begutachten zu können, evtl. Pixelfehler sollte schon zum Service gehören. Gut so!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Welches Modell + Erfahrungsberichte bzgl. Lüfter/Temperatur und Display

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Zurück
Oben