Grundsatzfrage: Subnotebook mit Pentium M

S

Skybolt

Forum Benutzer
Hallo,
nach dem Lesen vieler interessanter Beträge, habe ich eine eigene Frage:

Ist es noch sinnvoll ein Subnotebook mit 13,3"und einem Pentium M 750 (neu oder gebraucht) für folgende Aufgaben zu kaufen:

- Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung (selten, aber sollte möglich sein)
- Internet
- DVD abspielen
- USB DVB-T Empfänger betreiben mit "PIP", Aufnahme undTimeshift

Wenn nicht, was spricht für den Kauf eines Notebooks mit einem Core-Duo-Prozessor, bei dem Anwendungsprofil?

Bei einem Preis von ca. 1000,- € für ein Sony Vaio VNG-S3XP gebraucht 21 Monate alt.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1000 Euro für nen fast 2 Jahre altes Book find ich schon krass...
Dann lieber was neues für 200-300 mehr^^
Ich denk mal, wenn du nen "normaleres" Format nimmst als 13'' wirst du sogar noch weng billiger wegkommen (12,1'' oder 14,1'').
Wie wärs z.b. mit nem 12,1'' wie dem Q35?
 
Viel zu teuer! Da kauf ich lieber was Neueres!
 
Skybolt schrieb:
Hallo,
nach dem Lesen vieler interessanter Beträge, habe ich eine eigene Frage:

Ist es noch sinnvoll ein Subnotebook mit 13,3"und einem Pentium M 750 (neu oder gebraucht) für folgende Aufgaben zu kaufen:

- Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung (selten, aber sollte möglich sein)
- Internet
- DVD abspielen
- USB DVB-T Empfänger betreiben mit "PIP", Aufnahme undTimeshift

Wenn nicht, was spricht für den Kauf eines Notebooks mit einem Core-Duo-Prozessor, bei dem Anwendungsprofil?

Bei einem Preis von ca. 1000,- € für ein Sony Vaio VNG-S3XP gebraucht 21 Monate alt.

Besten Dank
Also zu dem Preis sicher nicht.
Aber an und für sich ist der Prozessor für deine Anwendungsgebiete eher nebensächlich. Du solltest beim Kauf darauf achten dass das Notebook 1 oder am besten noch 2GB an RAM verträgt. Das ist viel wichtiger als die CPU.
 
Besten Dank für die Antworten,
ich werde von einem Auslaufmodell (Single-Prozessor) Abstand nehmen.
Der Hiweis auf das Samsung Q35 ist auch interessant, muß ich mir aber erst im Original ansehen, ob der Bildschirm nicht zu klein für mich ist.
Schöne Grüße
 
Skybolt schrieb:
Besten Dank für die Antworten,
ich werde von einem Auslaufmodell (Single-Prozessor) Abstand nehmen.
Der Hiweis auf das Samsung Q35 ist auch interessant, muß ich mir aber erst im Original ansehen, ob der Bildschirm nicht zu klein für mich ist.
Schöne Grüße


Wenn du das Gerät viel preiwerter bekommen könntest wäre auch ein Pentium M völlig ausreichend.

Daran würde es bei mir nicht scheitern, aber 1000€ ist schon heftig.
 
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mir habe ich mir u.A. das Samsung Q35 Calvin angesehen und auch etwas ausprobiert, die Ausstattung, das Display und die Tastatur sind absolut in Ordnung, nicht gefallen hat mir das eher altbackene Design (Q35-Eigner mögen mir verzeihen!).

Der Preis mit € 1179,- (S..... München) war auch erträglich, wenn man die Preise für die gebrauchten Sony-Notebook´s mit 13,3" betrachtet.

Mein Problem war halt, daß ich unbedingt ein Sony-Notebook wollte und auch, auf den Rat aus dem Forum, auf ein überteuertes gebrauchtes Gerät verzichten wollte.

Der Vorteil vom S..... war, daß alle gängigen Modelle mit 12/13,3" zum Ausprobieren vorhanden waren, so habe ich mich letztendlich für ein Sony Vaio C1Z/B entschieden (meinen Preisrahmen mußte ich kräftig erweitern!).

Meinen Anforderungen im Bezug auf die Ausstattung (1GB-Ram, 120GB HDD, DVD, WLAN, Bluetooth, XP Mediacenter Edition) und Design entsprach es am Besten , den Vorteil des modernen Prozessors mit der entsprechenden Hardware müßte ich nicht unbedingt haben, aber angenehm ist es doch.

Gekauft habe ich das Gerät dann wegen der besseren Bedingungen bei H..... in München (€ 1349,-).

Bei Interesse kann ich einen subjektiven Bericht über meinen Eindruck zusammenstellen.

Das Sony ist übrigens mein 4. eigenes Notebook in den letzten 10 Jahren!

Gruß
Hans
 
Nen Testbericht über die VAIO C Serie wäre nicht schlecht. Ist ja auch noch recht neu und es werden sicherlich noch einige überlegen, ein solches Gerät zu kaufen -- da kann ein guter Bericht nicht schaden (Objektiv wäre natürlich besser ;)!
 

Ähnliche Themen

Samsung R 50 mit 1,6 GHz Pentium M

Samsung R 50 mit 1,6 GHz Pentium M (725)

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben