Vaio TX Günstige Reperatur? Keyboard austausch / Memory defekt

T

tx5freak

Forum Newbie
Hallo

Ich würde gerne mein SONY VAIO TX5 noch einmal möglichst günstig auf Trapp bringen. Auf das Tastatur geht das "A" nicht mehr. Eventuell muss die ganze Tastatur ausgetauscht werden, evlt. kann ein Techniker die bestehende auch reparieren.

Momentan sind 2GB RAM zusätzlich verbaut. Allerdings treten seid ein paar Monaten CRC Fehler auf und ein Scan hat ergeben dass der Arbeitsspeicher fehlerhaft ist. (HDD wurde schon ausgetauscht) Ich bin mir unsicher ob der austauschbare Arbeitsspeicher defekt ist oder der fest verlötete. Wenn es am verlöteten liegt kann man den eventuell deaktivieren? Wenn es am austauschbaren liegt würde ich einen neuen 2GB Riegel kaufen.

Das sind die einzigen "Problemchen" die das Notebook hat. Hier im Forum hat mal wer aus dem SONY Support gearbeitet. Ich würde das Notebook auch privat bei einem Techniker in Reparatur geben.

Danke für weiterhelfen

tx5freak
 
nimm doch mal den Speicher raus und mach nen Memtest mit dem onboard RAM. Dann haste erstmal Sicherheit zu dem Thema.
 
austauschbaren Speicher habe ich jetzt raus genommen.
Memtest gemacht. => Keine Fehler
Windows neuinstalliert. => Seitdem keine Fehler.

Neuen Speicher kann ich für 35 Euro bzw 55 Euro in der nächsten Stadt käuflich erwerben.

Beibt die Sache mit der Tastatur / dem "a" was nicht funktioniert. Online habe ich Preise entdeckt ab 90 Euro. Das ist mir zu viel. Einbauen könnte ich die Tastatur selbst. Das ist nicht das Problem. Natürlich würde ich auch eine gebrauchte nehmen die aus einem Gerät mit einem anderen Defekt ausgebaut wurde.

Als kleiner Schönheitsmakel fehlt ein Stück von dem weisen Plastik direkt nehmen dem rechten Monitorscharnier. Um das zu korrigieren müsste man die gesamte oberkonstruktion austauschen. Wenn jetzt jemand der Notebooks repariert neben der Tastatur zufällig noch diese Oberschale zur Verfügung hat würde ich die auch nehmen wenn die günstig ist. Ansonsten kann ich damit leben.
 

Ähnliche Themen

Dell Laptop defekt: Zweifel am Reperaturservice

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Kopfhörereingang beim FS285M defekt

Zurück
Oben