Günstiges Netbook gesucht

C

colorin

Forum Freak
Hallo!

Ich möchte mir seit längerem ein Netbook kaufen, irgendwie überfordert mich aber die Auswahl und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte...

Ich möchte damit Office-Programme nutzen können (OpenOffice vermutlich, aber das wird vermutlich irrelevant sein) und im Internet surfen. Und vielleicht mal nen Film anschauen. Der Akku sollte möglichst lange halten, da ich damit auch Zugfahrten überbrücken will. Außerdem bin ich ein wenig empfindlich, was die Geräuschkulisse angeht, idealerweise sollte das Gerät also recht leise sein. Es soll nur als Zweitgerät dienen.

Ich habe allerdings nicht sehr viel Geld zur Verfügung, bis 300€ könnte ich gehen, aber eigentlich nur unter Schmerzen ;)

Da mein Erstgerät ein Dell Latitude E6400 ist und ich damit recht zufrieden bin, wüsste ich gerne, ob der Inspiron Mini 10 empfehlenwert ist.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Hi,
Ich möchte mir seit längerem ein Netbook kaufen, irgendwie überfordert mich aber die Auswahl und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte...
technisch sind die Netbooks alle mehr oder weniger gleich.
Unterschiede gibt es beim Display, bei der Tastatur, der Größe der Festplatte und der Akkubestückung.

Ich möchte damit Office-Programme nutzen können (OpenOffice vermutlich, aber das wird vermutlich irrelevant sein) und im Internet surfen. Und vielleicht mal nen Film anschauen.
Office/Internet ist kein Problem, sofern Du mit 1024x600 klar kommst. Bei Filmen kann es bisweilen problematisch werden - das ist aber abhängig davon, in welchem Format das Video vorliegt.

Der Akku sollte möglichst lange halten, da ich damit auch Zugfahrten überbrücken will.
Dann willst Du ein Gerät mit 6-Zellen-Akku und ein mattes Display.

Ich habe allerdings nicht sehr viel Geld zur Verfügung, bis 300€ könnte ich gehen, aber eigentlich nur unter Schmerzen ;)
Geh in einen Multi_Media-Markt in Deiner Nähe und sieh Dir die Geräte an. Einschließlich Begrabbeln (wegen der Tastatur).

Da mein Erstgerät ein Dell Latitude E6400 ist und ich damit recht zufrieden bin, wüsste ich gerne, ob der Inspiron Mini 10 empfehlenwert ist.
Der Mini 10 hat ein Spiegeldisplay. Sowas willst Du bei dem von Dir beschriebenen Einsatzszenario ("Bahnfahrt") nicht.

Michael
 
@Verleihnix: Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich meinem Text noch hinzufügen könnte. Außer, dass ich keine Studentin bin und daher entsprechende Angebote nicht nutzen kann. Mehr Anforderungen habe ich nicht an das Netbook. Und das einzige, was ich daran anschließen können muss, ist ein USB-Stick, das dürfte eh kein Problem sein.

@reloaded: Danke ;-) Ein mattes Display ist mir eh lieber, wobei ich es nicht zu einem Hauptkriterium machen wollte, weil ich das Netbook nicht so häufig nutzen würde. Ich benötige es hauptsächlich für Seminare, da ich dort nicht immer mein Notebook mitschleppen will.

Aber du hast recht, ich werde nächste Woche mal Netbook-Gucken gehen, sonst komme ich damit nicht weiter. Also müsste ich für meine Anforderungen eigentlich nur auf den Akku und evtl. das Display achten, das ist doch schon mal gut. Hab mir schon gedacht, dass ich mir mal wieder zu viel Stress mache ;-)
 
Inzwischen hat sich die Netbookauswahl etwas vergrößert.
Es gibt Netbooks mit höher Auflösung, z.B.: Lenovo IdeaPad S10-3s, Intel Atom N475 1.83GHz, 1024MB, 250GB, WXGA, Windows 7 Starter, 802.11bgn, schwarz (M34D4GE) | Geizhals.at Deutschland
Es gibt Netbooks mit AMD CPUs, die deutlich schneller sind, aber dann eine kleinere Akkulaufzeit haben, z.B.: Acer Aspire One 521 Panthera HD (LU.SBS0D.082/LU.SBS0D.150) | Geizhals.at Deutschland
Leider haben beide Modelle ein Spiegeldisplay.
Wenn es etwas mehr kosten darf, gibt es auch Modelle mit Zweikern Atom, höherer Auflösung und mattem Display: Samsung NF310 N550 (NP-NF310-A01DE) | Geizhals.at Deutschland

Innerhalb deines Budgets, einfache Modelle mit der normalen geringen Auflösung und mattem Display:
Samsung N220 N450 Mito Plus, rot (NP-N220-JP03DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Eee PC 1015P schwarz, Windows 7 Starter | Geizhals.at Deutschland

Tests bei Geizhals verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas mehr kosten darf, gibt es auch Modelle mit Zweikern Atom, hohere Auflösung und mattem Display: Samsung NF310 N550 (NP-NF310-A01DE) | Geizhals.at Deutschland
:eek: dieses neue Samsung "Shark" Design - bin jedesmal entsetzt, wenn ich das angucken muss :p :rolleyes: ;) :eek:
 
So, danke für die Hilfe! Ich habe mir inzwischen mal einige Geräte live angeguckt. Übrig blieben für mich dabei folgende:

ASUS Eee PC 1015P (schwarz)
Netbooks > ASUS > ASUS Eee PC 1015P (schwarz) bei notebooksbilliger.de

ASUS Eee PC 1015P (weiß)
Netbooks > ASUS > ASUS Eee PC 1015P (weiß) bei notebooksbilliger.de

Und dann habe ich den hier noch entdeckt, aber noch nicht live gesehen:
Samsung N150-Eliah N450 Plus
Netbooks > SAMSUNG > Samsung N150-Eliah N450 Plus bei notebooksbilliger.de


Sollte ich bei der Entscheidung zwischen den dreien noch irgendwas beachten (außer, dass ich mir Nr. 3 noch vor Ort anschauen sollte)?
 
Den Samsung N150 hat eine Freundin von mir. Das Gerät ist meinsachtens durchaus einen Blick wert.
 

Ähnliche Themen

Netbook für die Uni.

Netbook gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Zurück
Oben