Günstiges Notebook für Bildbearbeitung?

K

Kathi92

Forum Benutzer
Hallo liebe User :)

Seit längerem suche ich nun ein neues Notebook (mein Derzeitiges hängt schon bei den kleinsten Anwendungen extrem).
Leider kenne ich mich nicht so wirklich damit aus, sodass ich bisher noch nicht das Richtige gefunden habe...

* Wie ist dein Budget?
Bei 600€ sollte möglichst Schluss sein.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6" wären gut. Ob spiegelnd oder matt ist mir relativ egal.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Werde mir im Sommer die Adobe Creative Suite zulegen. Die Bilder sind momentan höchstens von einer 8 Megapixel-Kamera, ich glaube nicht, dass etwas größeres dazukommen wird. Neben der Bildbearbeitung kommt noch die Internetnutzung dazu, so wie der übliche Office-Kram.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wenn überhaupt, dann keine grafisch aufwendigen Spiele.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Momentan nutze ich es eher selten unterwegs, könnte sich aber im Studium ändern. Gewicht ist mir eigentlich relativ egal, da ich im Rollstuhl sitze und es eh nicht tragen muss. :D

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich hoffe einfach, dass es nicht kaputt geht...ansonsten sollte es schon relativ fix gehen.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB und W-Lan



Ich hoffe das hilft euch etwas weiter.

Momentan habe ich diese Modelle in engerer Auswahl:

Notebooks > Multimedia > Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

Notebooks > Multimedia > Samsung R580 i3 JT03 bei notebooksbilliger.de

Notebooks > Gaming & Highend > Acer Aspire 5935G-744G50Mnbk Promo bei notebooksbilliger.de


Preislich tut sich bei den beiden Acer Notebooks ja nichts, der eine hat wohl den besseren Prozessor und der andere eben die Grafikkarte mit mehr Speicher.
Der Samsung vereint im Prinzip beides für (unwesentlich) mehr Geld.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Qualität von Samsung ausschaut, da ich bisher nur meinen Acer hatte.

Ich kenn mich halt absolut nicht aus, und weiß echt nicht, welcher Prozessor und welche Grafikkarte angebracht ist und gleichzeitig ins Budget passt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG: Kathi
 
Für Bildbearbeitung brauchst du keine gute Grafikkarte, sondern eine ausreichend gute CPU und genug RAM.
Der Corei3 (CPU) ist schon gut genug, stärkere CPU liegen dann über deinem Budget. Mit 4GB RAM sollte man auch gut zurecht kommen, falls du aber irgendwann merkst, dass es auch ruhig mehr sein darf -> manuell aufrüsten für ca 80€ (die "alten" 4GB kannst du dann noch verkaufen).

Samsung hat schon deutlich bessere Verarbeitungsqualität als die Acer, und vor allem im Service die Nase vorn. Das R580 Modell wäre vermutlich auch die erste Empfehlung hier gewesen, hast also gut gesucht =)

Das Display des Samsung ist nichts außergewöhnliches (vermutlich kannst du dir das Modell auch im Saturn,Mediamarkt o.Ä. anschauen). Bessere/gute Displays gibts aber auch erst ab ca 700-800€.

Eine Alternative, die mir noch einfällt ist das Dell Vostro 3500: Vostro 3500 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
(Achtung: Auf die Preise kommen noch MwSt).
Dort kannst du auch 3 Jahre Vor-Ort-Service wählen, und kämst (erste Modell aus der Liste) auf ca 600€ inkl. MwSt. Oder normalen 3 Jahre-Service, dann bliebe noch Geld um RAM aufzurüsten und unter 600€ zu bleiben. Wie dem auch sei, damit würdest du schon mit den Grenzen deines Budget äugeln
 
Dankeschön :)
Dann hab ich ja instinktiv nach dem Richtigen gesucht :D
Ich denke, es wird dann auf den von Samsung hinauslaufen, wenn der von der Qualität und vom Service dann auch besser ist als Acer. Da habe ich bislang (zum Glück) noch keine Erfahrung gemacht, aber man weiß ja nie...
 
Wie wäre es denn mit einem Samsung P480 als Alternative? Da ist einzig das Display einen Zoll kleiner, aber ansonsten bietet es alles was du möchtest. Dazu kommt aber noch ein mattes Display und eine matte Arbeitsumgebung. Ebenso liegt es preislich in deinem Rahmen.
 
Hab grad danach geschaut, klingt ja prinzipiell auch nicht schlecht, aber so wie ich das gesehen habe liegt es auch schon an der äußeren Grenze meines Budgets, oder irre ich mich da? Bei Notebooksbilliger hab ich's grad für 607€ gesehen.
Zudem sind kleinere Displays bei Bildbearbeitung ja so ne Sache, da sollte man ja alles möglichst gut sehen können, auch, wenn es "nur" 4cm Unterschied sind.
Ob das Display matt ist oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal, da ich das Rollo sowieso fast immer unten hab, da kann nur wenig spiegeln durch Sonne etc., hab ja jetzt auch nen glänzendes Display.

Naja, ich muss mal schauen, ich hab ja (leider) noch ein paar Monate Zeit, bis ich das Geld überhaupt angespart habe...bis dahin muss ich mich wohl mit meiner lahmen Kiste rumärgern...
 
Also mal kurz Vorteile gegenüber dem anderen Gerät aufgelistet
P480:
- 14" -> leichter (ca 300g), transportabler
- mattes Display
P580:
- 15" -> größeres Bild (Auflösung ist aber gleich)
- stärkere CPU -> bessere Leistung bei Bildbearbeitung
- größere Platte (ca 300GB) -> für viele große Bilder gut (ob 320GB des P480 nicht schon ausreichen ist ne andere Sache)

Du kannst dir ja mal im nächsten Elektromarkt 14" und 15" vergleichen, und auch matt vs. glänzend. Wenn dir ein mattes Display dann egal ist, wäre das P580 die bessere Wahl, weils einfach mehr Power und größeres Display hat (angenehmer).
Wenn du von mattem Display begeistert bist, würde ich dennoch statt dem P480 das o.g. Dell Vostro 3500 für ca 600€ nehmen. Ganz einfach weil
- 15" -> größeres Display
- stärkere CPU
- 3 Jahre Garantie am nächsten Tag
 
Dankeschön :)

Naja, wie schwer oder groß das Notebook ist, ist mir wie gesagt ziemlich egal, ich muss es ja nicht schleppen :D

Ich hab bis jetzt auch schon 2 mal vor einem Laptop mit mattem Display gesessen (in der Schule schreibe ich an so einem meine Klausuren) und muss sagen, dass ich da von dem Bild ansich bisher nicht sonderlich angetan war. Ich weiß allerdings auch nicht, was für ne Grafikkarte, Bildauflösung etc. der hat...wird wohl schon ein etwas älteres Modell sein...

Wie gesagt, bis jetzt komm ich ja auch ganz gut mit dem glänzenden Display klar, ich werd trotzdem mal im Elektromarkt schauen gehen, was mir besser gefällt.
 
Wie das Bild aussieht, hängt nicht von der Grafikkarte ab, sondern von der Displayqualität (Helligkeit, Kontrast/Schwarzwert, Farbraumabdeckung). Es ist allerdings richtig, dass glänzende Displays eine etwas "brilliantere" Farbdarstellung liefern. Wie dem auch sei, jeder muss selbst wissen, wie die eigenen Präferenzen liegen =)
 
Ich hab grad nochmal bei dem Dell Vostro geschaut, bei Dell kann ich mir bei diesem aber irgendwie nicht mehr RAM einbauen lassen, das müsste ich dann ja nochmal seperat machen?
Und es ist ja auch nur die 32Bit-Version von Windows 7 dabei, auf die 64Bit kann ich da auch nicht wechseln, da würde mehr als 3GB RAM ja sowieso keinen Sinn machen, oder?
Oder bin ich grad nur zu doof, mir den da zu konfigurieren?
 
Hallo, ich nochmal :D

Also im Prinzip läuft es bislang noch auf den Samsung R580 hinaus, nachdem der allerdings so billig war, wird er nun wieder teuerer, da ihn nun scheinbar alle kaufen...
Momentan ist im Saturn der HP G7 1015EG für 599€ im Angebot, der hätte dann einen i5 Prozessor und nen 17" Bildschirm, ansonsten fast alles gleich, ich glaube nur die Festplatte wäre etwas kleiner...

Meint ihr, der wäre was?
Leider scheint es den so in der Form bislang wirklich nur bei Saturn zu geben, woanders habe ich ihn im Internet noch nicht entdeckt, auch keine Kundenbewertungen etc. ...
Habe nur gerade gelesen, dass der ne ATI Mobility Radeon HD 6470 drin hat und die wohl schlechter wäre, als die ATI Mobility Radeon HD 5470 im Samsung, obwohl der selbe Speicher vorhanden ist, stimmt das?
Wie ist denn der Service bei HP und wie sieht die Verarbeitung im Gegensatz zum Samsung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 2 Wochen Zeit hast könntest du nochmal die neuen Samsungnotebooks im Auge behalten. Die neue Intel Plattform bringt einen Grafikchip mit, welcher etwa auf Niveau der Radeon 5470 liegt.

Wenn du sofort kaufen musst würde ich mal hier reinsehen:
Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT Samsung, Intel, AMD (dediziert) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wie ist denn der Service bei HP und wie sieht die Verarbeitung im Gegensatz zum Samsung aus?
Wie du siehst möchte ich dir HP nicht empfehlen ;)
 
Danke für die fixe Antwort :)
Naja, wenn es nach wollen geht, dann natürlich sofort, aber mein Konto sagt mir da was anderes *g*
Also eigentlich habe ich durchaus noch 2-3 Monate Zeit, bis ich das Geld zusammen hätte...
Was wären denn dann "die neuen Samsungnotebooks"?
 
Okay...
Wenn sich der Preis in nem ähnlichen Rahmen bewegt, dann könnte ich noch locker ein Jahr sparen ;)
Naja gut, dann muss ich mal schauen...vielleicht dann doch das Samsung, auch wenn's nun schon mehr kostet.
Warum ist HP denn nicht so dolle?
 
Das Verlinke RF711 ist meinesachtens Ausstattungs und Preistechnisch eher die Oberklasse.

Ich denke eher dass sich die Einsteigergeräte (welche für dich ausreichen würden) in der Preisklasse 500+- bewegen werden.

HP Geräte sind wohl schon okay, aber eben nix besonderes.
Samsung ist den HPs grade wenn mal was defekt ist deutlich überlegen.
 
Ich hoffe ja nicht, dass da mal was kaputt geht...
Momentan versuche ich einfach was möglichst gutes für möglichst wenig Geld zu bekommen...das Non-Plus-Ultra-Gerät wird es in der Preisklasse aber wohl eher nicht geben, wie ich schätze ;)
Lohnt es sich denn z.B. für nen besseren Prozessor auf Speicher bei der Grafikkarte zu verzichten? Mir scheint, ich bin da sehr zahlenfixiert, 1024MB klingen für mich immer besser als 512...
Dann wäre ja z.B. der hier Samsung E452 Aura i5-480M (NP-E452-JT04DE/SEG) | Geizhals.at EU doch auch gut, oder?
Ich bin einfach so unentschlossen *seufz*
 
Naja, hauptsache Photoshop läuft recht flüssig, was ich da genau brauche weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich es auf meinem jetzigen nichtmals installiert bekommen habe :p
Wie genau macht sich denn der Speicher in der Grafikkarte bemerkbar?
Bzw. macht sich das mehr bemerkbar, als 0,13GHz mehr?
 
Grafikkartenspeicher macht sich in der Regel bei Spielen bemerkbar, die 0.13Ghz werden sich garnicht bemerkbar machen.
Was es aber einen Tag/Nacht Unterschied ausmacht ist eine andere Festplatte.

Recht teuer, aber die bringt echt den Turbo mit:
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dann wäre nur die Frage, wie groß deine Festplatte (60/90/120GB) sein müsste und ob du ggf deine Daten auf einer externen Platte lagern magst.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben