Gute Internet Security für 2010

Welche Internet Security ist zu Empfehlen


  • Umfrageteilnehmer
    16
Wenn dieses Statement von dir richtig ist, dann zählst du absolut zu den Risikousern. D.h. dich kann man nicht schützen. Klingt jetzt etwas karg, aber es ist so.

Ich hoffe, dass sich dein Surfverhalten mittlerweile geändert hat, denn anders kannst du eine Infektion von deinem Notebook/Rechner nicht verhindern.

Darauf kannst du dich verlassen! Nachdem ich das Notebook zum X. mal neu auflegen musste, habe ich mir endgültig vorgenommen dies zu unterlassen:eek:
Bis zum heutigen Tage habe ich eigentlich nur das Wichtigste Programme auf der Platte und meine Surfverhalten bei weitem gebessert! Im nachhinein mit mehr Erfahrung kann ich mir immer nur selber am Kopf fassen und fragen wie dämlich ich war...

Deine Auflistung sieht schon wesentlich vernünftiger aus. Sind deiner Meinung nach solche Kostenlosen Wächter empfehlenswert?

MFG
Mysticfire
 
Vieleicht kann ich ja noch mit einem Tip beitragen, der sich weniger um die Anitvierensoftware als um besseres Surfverhalten dreht.

Sollte man doch gerne mal auf Seiten surfen auf denen man nicht sicher ist ob einen Angriffe bevorstehen empfehle ich sich eine Virtuelle Maschiene zu Installieren. Suns V-Box ist da meine erste wahl gibt aber auch VirtualPC und einige andere Softwarelösungen die einen ein System in einer gekapselten Umgebung starten lassen.

Wenn man dann keinen Datentransfer zwischen Host und Guest System zulässt ist man auf der Sicheren seite, aber auch mit kann man gezielt mit einem oder auch Mehreren Scannern prüfen ohne das alle im Hintergrund dauerhaft laufen müssen.

Diese lösung ist natürlich nicht resourcenschonend, denn ein zweites Betriebssystem sammt anwendugen sind schon eine heftigere Belastung, und lassen auf so manchen Notebook nur bedingt weitere Anwendugen zu.
 
Habe über die letzten Jahre schon Norton, AVG, McAfee, Avira, Avast, Panda, Kaspersky und vielleicht ein paar weitere an die ich mich nicht mehr erinnere eingesetzt/getestet.

Privat fahre ich seit einigen Jahren mit Kaspersky einwandfrei, ich denke ich werde auch dabei bleiben. - Vorteil von Kaspersky ist meiner Meinung nach, dass es absolut überhaupt nicht rumnervt, sondern einfach im Hintergrund "wacht" ohne ständig irgendwelche unnötigen Popups zu öffnen, es tut einfach nur seinen Job -> Im Verwandten-und Bekanntenkreis installiere ich meistens das kostenlose Avast AntiVirus, und hatte hier auch noch nie einen Virenbefall... - Mir sind allerdings schon etliche Rechner mit installiertem Avira untergekommen, die bis unters Dach mit Viren/Trojanern dicht saßen, und ein Avira-Scan behauptete trotzdem noch es sei alles einwandfrei :) - Daher halte ich inzwischen nix mehr von Avira. - Ich kann den Avira-Nutzern nur empfehlen mal das kostenlose und absolut werbefreie Avast Home zu testen. - Ich denke da werden einige umschwenken...

PS: Das ist meine Meinung/Erfahrung, es soll sich hier niemand angegriffen fühlen.
 
Mir sind allerdings schon etliche Rechner mit installiertem Avira untergekommen, die bis unters Dach mit Viren/Trojanern dicht saßen, und ein Avira-Scan behauptete trotzdem noch es sei alles einwandfrei

Ähhm das auf dem Verseuchten Systel installierte Avira?

Da würde ich mich nicht wundern, da hilft auhc kein anderes Virenprogramm besser viele Vieren machen Antivierenprogramme ganz schnell unbrauchbar auf die verschiedensten Arten und weisen, ist erstmal ein System befallen kann kein Virenschutz aus dem Systelm sicher helfen, da muss man schon mit nem Virenfreien System rann (zB. per CD-Bootmedium) dann darüber Signaturen Ziehen und dann von Außen das infizierte System prüfen.
 
Darauf kannst du dich verlassen! Nachdem ich das Notebook zum X. mal neu auflegen musste, habe ich mir endgültig vorgenommen dies zu unterlassen:eek:
Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen. :cool:

Mir sind allerdings schon etliche Rechner mit installiertem Avira untergekommen, die bis unters Dach mit Viren/Trojanern dicht saßen, und ein Avira-Scan behauptete trotzdem noch es sei alles einwandfrei :)
Avira kommt eben auf vielen Rechner vor, wodurch die Chance eines Infizierten Rechners mit Avira natürlich höher ist, als bei einem anderen Scanner. Es gibt aber doch gelegentlich Berichte, wo Malware, die eigentlich von Avira erkannt wird, durch den Wächter schlüpft. :-/

Im Verwandten-und Bekanntenkreis installiere ich meistens das kostenlose Avast AntiVirus, und hatte hier auch noch nie einen Virenbefall...
Wenns gratis sein soll, dann installiere ich auch immer Avast. Ich versuche jedoch immer jeden über die Risiken beim Surfen aufzuklären und ich hoffe, dass diese Maßnahme auch zu einem sauberen Rechner beiträgt. ;)

Mir kommen sehr oft Rechner in die Hände, wo nicht unbedingt Trojaner und co. drauf sind, sondern mehr diese Fake-Antivirusprogramme. Gerade hier schlägt Avast sehr oft schon an, wenn man eine betroffene Website besucht. So kommen die User überhaupt nicht mehr dazu, die Malwarefiles downzuloaden.

Da würde ich mich nicht wundern, da hilft auhc kein anderes Virenprogramm besser viele Vieren machen Antivierenprogramme ganz schnell unbrauchbar
Sobald Malwarefiles erst einmal erfolgreich ausgeführt wurden, sind viele Scanner machtlos. Entweder werden sie manipuliert oder die installierten Malwarefiles werden einfach nicht in die Erkennung eingepflegt.

Sind deiner Meinung nach solche Kostenlosen Wächter empfehlenswert?
Avira, Avast und AVG. Alle 3 sind nicht schlecht und jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile. Ich empfehle als Freewarelösung meistens Avast. Avast ist ein ressourcenschonender Scanner und was die Erkennung von Malware angeht muss sich Avast auch nicht verstecken.

@ Keylan
Die Lösung mit einer VM bzw. einer Sandbox ist natürlich gut... nur ist sie nicht für jeden User geeignet. Von Microsoft gibt es z.B. fertige Images für Virtual PC, dann muss man nicht einmal das Betriebssystem aufsetzen. Ich nutze sehr oft virtuelle Maschinen sehr oft für diverse Tests.
 
Afaik fehlt den kostenlosen Scannern meist die Komponente, die den Internetverkehr überwacht. Sie schlagen erst an, wenn ein herruntergeladenes Programm von der Festplatte ausgeführt wird.
 
Afaik fehlt den kostenlosen Scannern meist die Komponente, die den Internetverkehr überwacht. Sie schlagen erst an, wenn ein herruntergeladenes Programm von der Festplatte ausgeführt wird.

also, AntiVir scannt schon beim Zugriff (also z.B. wenn die Datei auf die Platte gelangt, sei es auch nur z.B. der Browser Cache).
 
Zurück
Oben