Gute Qualität, zum kleinen Preis: Kein Gamer ! Aber matter Bildschirm.

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo zusammen,

ich, gelernter Fachinformatiker, suche für einen Nachbarn eine neue Maschine, da wir gestern sein Dell XPS M1530 nach 6 Jahren leider beerdigen mussten: Mainboardschaden.

Da er gerade ein Haus gebaut hat, ist das Geld knapp und er sucht wieder ein langlebiges Notebook wie es das XPS war, aber dieses Mal zu einem möglichst kleinen Budget, er sagte so 400€, zur Not auch 500€.

  • Wie hoch ist dein Budget? 400€, im Zweifelsfall auch Richtung 500€
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen ? Nein.
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein, gelegentlich mal im Garten
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? nein
  • Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? extern auch möglich
  • Welche Displaygröße bevorzugst du? 15
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? MATT und lichtstark, da gelegentlich im Garten
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..) - Internet, Office, Filme anschauen - Das ganze soll recht flott laufen, und möglichst wieder 6 Jahre halbwegs flüssig laufen :)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? nein
  • Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen ? In jedem Fall sollte das Gerät etwa 3 Stunden hinkriegen.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? nein
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt,ExpressCard, Dockingport , Gigabit LAN, Bluetooth,...)? usb bluetooth hdmi

Ich hatte jetzt schon das Lenovo Essential B590 (MBX39) gefunden, mit i3-3110M, was mir gar nicht so schlecht aussah.
War auch kurz über ein HP Probook 450 G1 gestolpert, aber dort sollen ja eher schlechte Displays verbaut sein, die eher nicht Sonnenlichttauglich sind.
Ich persönlich frage mich auch, ob vielleicht ein gebrauchtes Premium Gerät (z.B. HP Elitebook) eventuell die bessere Wahl ist, aber da weiß ich nicht ob mein Nachbar das Geld für gebrauchte Geräte ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5.lexi

Eher nicht; die Geräte sind einfach zu alt.
 
Sonnenlichttauglich, neu und bis 500€ ist eh so ne Sache. Wegen der Displays bin ich auf die gebrauchtgeräte gekommen.
 
In dem Bereich machen gebrauchte Geräte eigentlich am meisten Sinn. Zu alt ist immer sone Sache, viele Geräte sind gar nicht mal so alt.
Man muss halt genau schauen was man bekommt, welchen Preis man zahlt und was man eventuell aufrüsten muss/will.
Am Ende kann sich das durchaus lohnen, zumal die Businessgeräte durchweg besser verarbeitet sind als die heutigen neuen für Anwender.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben