Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

D

-DNS-

Forum Benutzer
Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Wie man sich denken kann, bin ich grad wieder auf der Suche nach einem neuen Laptop für die nahe Zukunft. Ich habe mein Glück schon in einem anderen Forum versucht, jedoch konnte oder wollte mir da niemand groß helfen. Darum probier ich hier mal mein Glück und will damit niemandem auf den Schlips treten...

Ich hoffe mal ich habe mich genug informiert, und mein Post (auch wenn er lang ist) ist präzise und logisch genug, um mir zu helfen.

Ich würde gern meinen Anfangspost auch hier posten, darum fang ich damit mal an:
(Wer das alles nicht lesen will, am Ende vom Post habe ich noch euren Fragebogen ausgefüllt!)

---------------------------------

Ich fang mal direkt mit meinem „Problem“ an. Und zwar gibt mein jetziger Laptop, ein 3,5 Jahre altes 15“ Notebook der Marke Medion (Aldi), immer mehr den Geist auf, weshalb ich nach einer neuen Lösung suche. Da ich mein Laptop auch ab und zu mal in die Uni oder in den Zug mitnehme, und ein Notebook mir da doch etwas unhandlich ist, tendier ich nun zu einem Netbook. Damit es aber auch nicht zu klein ist, soll es schon 11,6“ oder 12,1“ sein. Desweiteren soll es mein Hauptrechner werden, also leistungsmäßig was bringen können.

Mein Plan war wie folgt:
Kleines, leistungsstarkes Netbook holen, das daheim nur als Rechner dienen soll und somit an einem Monitor angeschlossen ist. Dazu ein externer Brenner und fertig ist meine Lösung für unterwegs und zu Hause!

Als Bildschirm hab ich mir eigentlich schon diesen 23“ LG-Monitor ausgesucht.
LG W2361V 58,4 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA: Amazon.de: Elektronik
Lese fast nur positives und ein Kumpel von mir ist auch mit ihm zufrieden.
Hab daheim aber noch diesen Samsung Bildschirm.
Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen: Amazon.de: Elektronik
Kann ich mir durch den HDMI Eingang des LGs wirklich ein schärferes Bild versprechen?!

Als externer Brenner habe ich mir gestern diesen Samsung-Brenner bei Media Markt geholt.
Samsung SE-S224Q/EUBN externer DVD Brenner: Amazon.de: Elektronik
Funktioniert nach anfänglichen Problemen auch ganz gut bis jetzt.

Kommen wir nun aber zum wichtigsten, dem Netbook. Wie schon im Betreff ersichtlich, habe ich die 3 folgenden Modelle in meine engere Auswahl übernommen:
Asus 1201N
Asus Eee PC 1201N 30,7 cm Netbook silber: Amazon.de: Elektronik
Acer 1810TZ
Acer Aspire Timeline 1810TZ 29,5 cm Notebook rubinrot: Amazon.de: Elektronik
Samsung N510
Samsung N510-@nyNet 29,5 cm Netbook: Amazon.de: Elektronik

Mein Hauptfavorit ist bis jetzt das Asus Netbook, aber nur von den technischen Daten her gesehen. Konnte es leider nirgends testen, weder Media Markt noch Saturn haben es, und laut ihrer Auskunft auch kein Media Markt oder Saturn in Deutschland.
Darum gleich die Frage: Wisst ihr ein Geschäft im Süden Deutschlands, wo man das besagte Netbook testen kann? Ansonsten würde ich es mir halt über Amazon bestellen und dann daheim testen.
Zum Vergleich habe ich dann glaub ein Asus 1101HA getestet, nur im Bezug auf Haptik und Optik halt. Konnt mir aber auch niemand dort sagen, ob der Vergleich Sinn macht. Lief soweit aber ganz gut, bissle empfindlich war das gewöhnungsbedürftige Noppen-Touchpad, die Tasten dafür aber gut. Die Tastatur wirkte bissle klapprig, war aber gut zu bedienen.

Das Acer hatte eigentlich eine gute Tastatur, die sich aber sehr in der Mitte durchbiegen lässt, also gemischte Gefühle. Das Touchpad gefiehl mir nicht ganz so gut, irgendwie störrisch. Die Tasten wirkten auch recht billig.

Das Samsung fand ich eigentlich von Tastatur und Touchpad am besten, nur die zusammenhängende Taste gefiel mir nicht so.

Das Asus und das Acer haben halt einen spiegelnden, das Samsung einen matten Bildschirm. Muss sagen die Farben waren bei dem spiegelnden klar kräftiger, und die Spiegelung störte im Laden nun nicht so. Aber draussen stell ich es mir krass vor. Finds aber auch mit matten Display draussen nicht so toll und bin eh nicht so oft draussen, darum ist das jetzt nicht ganz so entscheidend.

Ich glaub am besten ist einfach mal zu sagen, was ich von dem Netbook erwarte:
- HDMI Anschluss
- Mehrere Tasks gleichzeitig, also Brennen, Musikhören und Surfen gleichzeitig sollte möglich sein
- Spiele sollten laufen. Am besten Strategie (Anno 1503 zB) und Adventures (Black Mirror 2 zB). Ich bin mir da bewusst, dass die Neuesten nicht gut laufen werden. Aber grad Spiele im Bereich der Erwähnten, oder auch ein älterer Shooter wie Doom sollten schon funktionieren
- CAD Programme wie zB ArtiosCAD
- Im allgemeinen einfach als Hauptrechner fähig sein!

Nun noch eine wichtige Frage:
Wenn ich das Netbook zu Hause als "Desktop Rechner" nutzen will, werde ich es zugeklappt lassen, da ich das Bild ja über den externen Monitor haben will. Kann da die Hitzeentwicklung zu groß werden, und eventuell was beschädigt werden?

Ähm ja, glaub des wars dann. Könnte jetzt alles ein bisschen verwirrend sein, zumindest bin ich es grade. Ist nun doch länger geworden als gedacht!

Darum nochmal zum Abschluss:
Macht meine Kombination aus Desktop-Rechner für daheim und Netbook für unterwegs Sinn, und zu welchem Netbook würdet ihr mir bei meinem Anwendungsgebiet raten?!

----------------------------------

Daraufhin wurde mir geraten, mich eher im Bereich der 13"er umzuschauen, da für meinen Verwendungszweck keins der Netbooks geeignet sei.

Meine Antwort war:

-----------------------------------

Hmm ja, ich weiß, dass diese Netbooks keine Super Rechenmaschinen sind. Soll auch net falsch verstanden werden, dass ich mit dem Netbook ständig zocken will, und vor allem nicht die neuesten Spiele. Sondern wie gesagt, eher so grafikunaufwändige Strategie Spiele oder Adventures, und da sollten sie es doch tun, oder?! Auf Youtube zumindest hab ich paar Videos gesehen, die mir das teilweise beweisen.

Ich hätte halt gern in dem Netbook so ungefähr die Leistung von meinem nun ca. 6 Jahre alten Desktop PC, natürlich lieber noch besser. Hardware davon sieht wie folgt aus:

Win XP - SP3
P4 - 2,6GHz
768MB RAM
Radeon 9600TX (nicht XT)

Schaffen die Netbooks das? Läuft da zB Call Of Duty 1 gut und flüssig drauf?

Aber ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, darum schlag halt mal paar 13"er vor. 13" wär aber echt die Grenze, sonst macht mein Plan ja keinen Sinn mehr... Cool

Bei Netbooks war meine Grenze 500€, bei 13"er weiß ichs net so recht, vielleicht 100€ drauf oder so, wenns wirklich was an Leistung bringt.

------------------------------------

So, viel weiter bin ich nun nicht. Ich habe nur mal mich bei den 13"er umgeschaut, und am meisten sagte mir dieses HP Notebook zu

HP Pavilion dm3-1010eg 33,8 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

Tja, soweit so gut, jetzt seit ihr dran :D

Es wäre nett, wenn ihr auch auf meine Daheim&Unterwegs Lösung eingehen könntet, ob das überhaupt Sinn macht. Aber im Vordergrund ist natürlich die Notebook Wahl.

Ich wär echt für Hilfe sehr dankbar, und bin schonmal dankbar an den, der das hier alles durchgelesen hat! ;)

Vielleicht für euch zur besseren Übersicht noch euer Fragebogen ausgefüllt:

* Wie ist dein Budget?
Ich bin Student und mein Budget beträgt 700€

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zwischen 11,6" und 13,3"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da bin ich mir selber noch nicht sicher... leider. Ich werde es schon unterwegs nutzen wollen, aber eigentlich nicht unter freiem Himmel, eher im Zug und in der Uni. Also ist der Displaytyp kein allzu entscheidendes Kriterium

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, Musikprogramme), selten Photo - Videobearbeitung, CAD (ArtiosCAD), Spielen (ältere Spiele), Multitasking

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen eher selten, da ich eine Konsole besitze. Wenn dann eher ältere Strategie Spiele (Anno 1503, AoE 3,...) und ältere aber auch aktuellere Adventures (Black Mirror 2 und co.)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Größtenteils daheim als "Desktop-Ersatz" (s.o.)

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Gut wäre eine ähnliche Leistung wie mein alter Laptop, sprich Office an die 4h, DVD ca. 3h, Spiele ca. 1,5h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich hätte noch einen Ersatzrechner, aber guter Service ist nie verkehrt

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Je mehr je besser... aber wichtige sind USB, VGA, HDMI, Wlan. Ein Anschluss für eine bessere Soundkarte (wenn nötig) wäre noch von Vorteil, zwecks Musikprogramme (Reason oder so zB) (sorry, bin da noch nicht informiert...)


FERTIG!!! :)

MfG, -DNS-
 
Zu viel Text? Zu undeutlich? Zu unsinnig?

Dann reduzier ich es nochmal aufs Nötigste, und poste nur nochmal euren ausgefüllten Fragebogen:

* Wie ist dein Budget?
Ich bin Student und mein Budget beträgt 700€

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zwischen 11,6" und 13,3"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da bin ich mir selber noch nicht sicher... leider. Ich werde es schon unterwegs nutzen wollen, aber eigentlich nicht unter freiem Himmel, eher im Zug und in der Uni. Also ist der Displaytyp kein allzu entscheidendes Kriterium

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, Musikprogramme), selten Photo - Videobearbeitung, CAD (ArtiosCAD), Spielen (ältere Spiele), Multitasking

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen eher selten, da ich eine Konsole besitze. Wenn dann eher ältere Strategie Spiele (Anno 1503, AoE 3,...) und ältere aber auch aktuellere Adventures (Black Mirror 2 und co.)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Größtenteils daheim als "Desktop-Ersatz" (s.o.)

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Gut wäre eine ähnliche Leistung wie mein alter Laptop, sprich Office an die 4h, DVD ca. 3h, Spiele ca. 1,5h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich hätte noch einen Ersatzrechner, aber guter Service ist nie verkehrt

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Je mehr je besser... aber wichtige sind USB, VGA, HDMI, Wlan. Ein Anschluss für eine bessere Soundkarte (wenn nötig) wäre noch von Vorteil, zwecks Musikprogramme (Reason oder so zB) (sorry, bin da noch nicht informiert...)

Nur noch ein paar Notebookvorschläge würden mir langen, denn bis jetzt ist der einzigst für meine Bedürfnisse gefundene und meinem Budget entsprechende Laptop der HP Pavillion dm3 1010eg...

HP Pavilion dm3-1010eg 33,8 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

MfG, -DNS-
 
Das Bildschirm Problem wenn es denn ein Problem ist würde ich erstmal vergessen.

Bei 700€ Budget würde ich zumindest bei 14 zoll oder halt 15zoll schauen, da du ja das gerät als desktop ersatz nutzen willst, ein Netbook auch mit zusatz display würde ich zwecks mangelnder leistung gar nicht kaufen.
Ich würde jetzt pauschal mal sagen Dell/Vostro/Inspirion od. Studio, sind allesamt in deinem Budget.
Oder du nimmst Samsung R-Serie, könntest aber auch ein Lenovo aus dem
Demo/Klimagipfel Pool nehmen.

Dell - Vostro
Vostro-Notebooks für Unternehmen | Dell Deutschland
Dell - Inspirion
Inspiron 15-Notebook - Details | Dell Deutschland
Dell - Studio
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland
Samsung R-Serie
Notebook SAMSUNG bei notebooksbilliger.de
Lenovo
NEU aus Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!
Wenn es unbedingt 13zoll sein muss dann würde ich dir das Neue Vostro 3300 nahelegen.
Leistungstechnisch macht ein Netbook eigentlich keinen sinn, dann lieber was stärkeres.
 
Also die empfohlenen Notebooks sind mir schlicht zu groß. War letztens nochmal im Media Markt, und 13,3" ist wirklich das Maximum, zwecks Mobilität und Gewicht. Hab da auch das angesprochene HP dm3 getestet und naja, nicht meins. Touchpad eine Katastrophe, relativ schwer, am Bildschirm spiegelt einfach alles und ja, einfach nicht meins gewesen. Dafür waren Tastatur und Design aber top!

Aber grade wegen dem schrecklichen Bildschirm bin ich jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein mattes Display haben will! Macht für mich einfach mehr Sinn, da der Bildschirm des Notebooks in meinem Fall ja nur unterwegs genutzt werden soll, und da kann ich so einen Spiegel echt nicht brauchen.

Desweiteren will ich jetzt doch wieder etwas kleiner gehen, also ein Laptop zwischen 11,6" und 12,1". Einfach wegen Gewicht und Mobilität.

Also meine neuen Anforderungen wären dann:
- Mattes Display
- HDMI-Anschluss
- zwischen 11,6" und 12,1"
- gute Tastatur und Touchpad
- lange Akkulaufzeit
- Multitaskingfähig
- Budget: gute 500€

Vom Leistungswahn werde ich mich wohl ein wenig lösen müssen dann, aber naja, halb so wild. Einzigst Multitasking sollte er schon können, also dass er nicht bei 3 Anwendungen gleichzeitig schon in die Knie geht.

Meine Freundin hat sich kürzlich dieses Lenovo Notebook geholt:

Lenovo ThinkPad X100e Notebook Athlon Neo MV-40 TFT: Amazon.de: Elektronik

Passt eigentlich bis auf die Akkulaufzeit und dem fehlenden HDMI-Anschluss ziemlich zu meinen Vorstellungen...

Also, habt ihr da noch weitere passende Modelle für mich? Oder lohnt es sich vielleicht auch noch auf was Besseres/Neueres zu warten. Ganz eilig ist es bei mir nämlich grade eigentlich nicht...

MfG, -DNS-
 
Passt eigentlich bis auf die Akkulaufzeit und dem fehlenden HDMI-Anschluss ziemlich zu meinen Vorstellungen...
und die Forderung nach Multitasking.

-> Notebooks/bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Du musst auf jeden Fall Kompromisse machen bei deinen Ansprüchen.

Vielleicht ist das angekündigte Acer Travelmate 8172 interessant:
Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010
oder das schon etwas älter Vostro 1220:
Dell Vostro 1220-Notebook | Dell Deutschland

Alternativ würde ein gebrauchtes X60 / X61 mit großem Akku noch in dein Budget fallen.
Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ein gebrauchtes X60 / X61 mit großem Akku noch in dein Budget fallen.
Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör
Das allerdings über kein Touchpad verfügt. Wenn du dich mit dem Trackpoint anfreunden kannst, dann kannst du auch nach gebrauchten x200 mit Restgarantie Ausschau halten. Z.B. gibts hier ein x200 mit knapp 3 Jahren vor Ort Service um 750€. Allerdings ohne HDMI, ohne Touchpad.

PS: Preisvorstellung 500€ oder 700€?
 
und die Forderung nach Multitasking.

Echt nicht? Habs nicht so sehr genau danach getestet, aber mir kams schon so vor als wäre es dazu ganz gut in der Lage...

@ Fuzz: Wenn ich mich jetzt wieder im 12" Bereich bewege, dann ist mein Budget gute 500€.


Erstmal danke für die Vorschläge, werde die nochmal genauer verfolgen wenn ich mal wieder Zeit finde.

Was mich aber noch interessieren würde, ist meine eine Frage:

Ich hätte halt gern in dem Netbook so ungefähr die Leistung von meinem nun ca. 6 Jahre alten Desktop PC, natürlich lieber noch besser. Hardware davon sieht wie folgt aus:

Win XP - SP3
P4 - 2,6GHz
768MB RAM
Radeon 9600TX (nicht XT)

Schaffen die Netbooks das? Läuft da zB Call Of Duty 1 gut und flüssig drauf?

Oder könnt ihr mir mal ein Notebook posten, dass ungefähr die gleiche Leistung hätte wie mein Desktop PC, damit ich mir da mal was drunter vorstellen kann?!

Bin grade auch am Überlegen, ob ichs net doch ganz anders mache, und mir für dann rund 700€ einen Desktop PC für daheim, und ein Netbook für unterwegs kaufe, 400€ Desktop PC und 300€ Netbook, so rum. Dann hätte ich nämlich Mobilität und Leistung "in einem", wird dann wohl eher meinen Ansprüchen gerecht! (Stell mirs nur blöde vor mit dem ständigen Datenaustausch dann...)
 
Du hast bei dem was du willst genau 2 möglichkeiten. Welches es sein soll oder ob du deine Ansprüche doch änderst weisst du allein.

1. Samsung N510 oder ähnliches (Ion Netbook)
2. ausgewachsenes teures Subnotebook Hp2530, Vaio Z, Thinkpad X301 oder ähnliche.
 
Also meinst du damit:

1. Ich kauf mir ein kleines mobiles Gerät, welches dann billig ist aber ich auch die gesuchte Leistung vermisse
2. Ich kauf mir ein größere "unmobileres" Gerät, welches zwar sehr teuer ist, ich damit aber alles anfangen kann was ich will

Also soviel will ich nicht ausgeben, dass ist schonmal klar. Darum denk ich ja auch grad an die zuletzt genannte Lösung. Darum nochmal 2 Fragen:

- Hat das N510 dann eine ähnliche Leistung wie mein alter Desktop PC, oder eher, wie ich denke, schlechter?
- Kann man sich für 400€ rum einen Mittelklassen Tower PC kaufen/erstellen, der auch aktuellere Spiele dann abspielen kann? Oder sagen wir mal, wär der dann in der Lage, z.B. Anno 1404 mit hohen Details flüssig abzuspielen?
 
Für 400€ bekommst du knapp einen Zusammen... du solltest eher 500 einplanen.
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich bei der Auswahl nicht nur auf die so genannten
"Netbooks" beschränken.
Wie man aus dem Namen schon erkennen kann, waren diese Netbooks für das Surfen im Internet
und Sonstiges nicht leistungsintensives gedacht. Anfangs waren sie auch viel kleiner (8 Zoll), sodass
sie wirklich den Platz als Surfmaschine eingenommen haben. Mittlerweile verschwimmt
die Grenze zwischen Notebooks und Netbooks denn Netbooks gibt es auch als 11 Zoller.
Notebooks gibt es dan schon eine Nummer größer als 12 Zoll. Der Nachteil an diesen 11 Zoll
Netbook Reihen ist,dass auch nur Netbook Technik drin ist und die Qualität auch nur netbookmäßig ist. Sie kommen nicht an die Leistung eines 12 Zoll Notebooks ran.
Deshalb solltest du, wenn du wirklich auf einen mobilen PC umsteigen willst dich für eine
Nummer größer entscheiden und dir ein Notebook kaufen.
Die Acer Timeline Serie wird für deine Ansprüche oft empfohlen.
Sie sind von der Verarbeitung sehr gut und sind auch sehr ausdauernd.
Überzeuge dich am besten selber davon.
Notebookcheck: Test Acer Travelmate 8371 Timeline Notebook

Notebooks Acer TravelMate 8371 Timeline *33cm 13,3 Zoll*

Wenn es wirklich nicht dringend ist, solltest du auf die neue Version warten.
 
Hab mir grade das empfohlene "Acer TravelMate 8371 Timeline" angeschaut und das gefällt mir doch sehr gut! Wann soll denn die neue Version kommen, und wie wird diese sich dann unterscheiden?

PS: Habe grade selber gesucht, und dass sollten dann doch die Modelle in den 2 letzten Abschnitten dieses Artikels sein, oder?!

Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010
 
Richtig...
von den Timeline Serie gibt es immer zwei Varianten:
die eine ist die Travelmate Timeline Serie, die sich mehr an den professionellen Anwender
richtet.
und die andere ist die Apsire Timeline Serie, die sich dann eben an den normalen Anwender
richtet(heißt glaube ich als neue Version jetzt Timeline X)
Was genau der Unterschied zwischen Travelmate und Aspire ist, weiß ich jetzt auch nicht
genau. Nur ,dass die Travelmate Serie qualitativ besser ist, kein Spiegeldisplay hat und
der Service besser ist, aber das solltest du im Internet ganz einfach heraus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ich zum Netbook greifen

Ich kann jedem mit einem etwas kleinerem Budget und dem Wunsch nach einem kleinen Note/Netbook nur das Lenovo S12 ans Herz legen. Ist zum arbeiten mehr als ausreichend und für einen Preis von 380 Euro ist auch noch ein Bildschirm bestimmt locker machbar.
Habe es mir selbst kürzlich gekauft und benutzte es nun fast lieber als mein Precision M4400 was einfach zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Zurück
Oben