Gutes Bild - Schlechter Ton

H

HD-DVD User

Ich habe mir einen Amilo xi 1546 gekauft und festgestellt das auf dem SPDIF Ausgang kein Dolby Surround funktioniert.

Nach etlichen Emails und einiger Zeit folgende Aussage fujitsu-siemens :
>es ist leider nicht möglich die Kanäle im Digitalen Modus ( SPDIF) auf 5.1 oder 7.1 zu wechseln,
>da dies vom Treiber nicht unterstützt wird. Die normale Audioausgabe über Klinkenkabel
>sollte aber diese Funktion ermöglichen und im Treiber einstellbar sein.

Mal abgesehen davon das auch über "Klinkenkabel" kein Surrsound Sound funktioniert fühle ich mich betrogen denn in den technischen Daten des Gerätes steht :
Audio: Azalia Codec (7.1 SPDIF und 5.1 via Klinkenstecker) ...

Auf meine Anfrage bei fujitsu-siemens mir doch bitte schriftlich zu bestätigen was im oben genannten Email steht wurde mir mitgeteilt :
>eine technische Rücknahme muss Ihr Händler bei uns beantragen. Da wir aber keinen Hardwarefehler
>oder sonstiges sehen, werden wir das Gerät nicht zurück nehmen.
>
>es ist sicherlich ausreichend, wenn Sie den Emailverkehr ausdrucken.

Mein Fazit : Freunde des Stummfilmes sollten das Gerät kaufen - denn die Bildwiedergabe ist sowohl am Laptop als auch an einem Fernsehgerät das via DVI-HDMI Kabel angeschlossen ist sehr gut. Wer allerdings bei dem Abspielen von HD-WMV DVDs mehr als Stereo hören möchte sollte dieses Gerät ebenso meiden wie Diejenigen die von einem "Support" eine Problemlösung erwarten.

Gruß
Thomas
 
Um hier nicht allzuviel durcheinander zu bringen: WMV-HD DVDs besitzen keine Dolby-Digital-Tonspur, sondern eine Tonspur im Microsoft eigenen WMA-Format. Dieses kann meines Wissens gar nicht mehrkanalmäßig digital ausgegeben werden, sondern wird stets in Stereoton konvertiert.
Hast du das Ganze mal mit einer normalen DVD und PowerDVD versucht? Da sollte bei korrekter Einstellung von PowerDVD am SPDIF-Anschluss auch echter Dolby-Digital- oder DTS-Ton anliegen und kann somit direkt an einen Digitalverstärker weitergeleitet werden. Nur wenige andere Programme unterstützen diese direkte digitale Tonausgabe.
 
Zurück
Oben