Gutes & Günstiges Laptop gesucht

R

rollerjürgen

Forum Newbie
Hi leute,

ich habe beschlossen mir ein neues laptop zuzulegen. Da ich aber nicht so viel ahnung von guten laptops habe hätte ich gerne ein paar empfehlungen oder Tips von euch.

das sollte er haben:
- schneller prozessor, am besten quadcore mit mind. 2 GHZ
- farbe: schwarz
- 3-4GB RAM
- display sollte matt sein, also nicht spiegeln, 15,4 zoll, wenns geht auch mehr
- meine freundin will sims2 und SPORE auf möglichst hoher stufe flüssig spielen können, d.h. gute Graka mit mindestens 512mb speicher
- ganz wichtig: der lüfter sollte sehr leise sein und nicht gleich nach 5min spielen auf hochtouren blasen. alles sollte gut gekühlt sein.
- gut wäre ne integrierte wlan funktion, aber nicht unbedingt notwendig
- OS sollte mit dabei sein, vielleicht Windows 7, wenn nicht macht aber auch nichts, ich hab hier noch xp (32Bit) und vista (32 und 64Bit) cds liegen.
- auch wichtig: die treiber sollten auf einer cd dabei sein, ich hasse es wenn ich alles im internet zusammensuchen muss wenn ich neuinstalliere. welche andere software da jetzt so dabei ist ist mir eigentlich egal.

die leistung ist mir eigentlich sehr wichtig weil es auch etwas zukunftssicher sein sollte. dafür nehme ich auch gerne etwas weniger mobilität in kauf. ich werde mit dem laptop wenig unterwegs sein, also muss auch die akkulaufzeit nicht sooo hoch sein.

preis hatte ich mir um die 1.200 euro vorgestellt, aber je weniger desto besser. ich will auch nicht crysis drauf spielen, ich hätte also gern ein laptop das kein gamer laptop ist aber auch wieder etwas besser als ein mittelklasse laptop. ein desktop pc kommt für mich nicht infrage weil wir in unserer wohnung nicht so ganz viel platz haben

wär echt cool wenn mir da einer was empfehlen könnte. ich bedanke mich im voraus,

Jürgen

PS: ich hab bei saturn mal dieses coole acer laptop mit diesem blauen multimediapanel neben der tastatur gesehen. taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
- schneller prozessor, am besten quadcore mit mind. 2 GHZ
Siehe unten, bzw. was hast du denn mit dem Notebook vor, außer deine Freundin damit spielen zu lassen? Wenn du kein Programm hast, das 4 Kerne verwalten kann, dann würde ich eher einen stromsparenderen (=kühleren) Dualcore nehmen.
Kannst du selber nachrüsten, also kein Kriterium.
- display sollte matt sein, also nicht spiegeln, 15,4 zoll, wenns geht auch mehr
Jetzt wirds lustig, weil matte Displays nur bei den Businessmodellen zu finden sind und die nicht aufs Gaming ausgelegt sind. Da du sagst, dass du 15,4" oder mehr willst, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Teil oft mitgenommen wird. Daher die Frage, ob ein Desktop für weniger Geld nicht die bessere Wahl wäre?!
- ganz wichtig: der lüfter sollte sehr leise sein und nicht gleich nach 5min spielen auf hochtouren blasen. alles sollte gut gekühlt sein.
Dir muss klar sein, dass der von dir geforderte Quadcore in Verbindung mit der GPU jede Menge Wärme produziert, die bei Last irgendwo hin muss. Im Gegensatz zum Desktop hast du beim Notebook leider nur eine 1cm x 1cm starke Heatpipe - dementsprechend erhitzt sich das ganze unter Last, Lüfter springt an, weil sonst das Notebook schmilzt! Außerdem habe ich noch kein Notebook unter den Fingern gehabt, dass unter Volllast unhörbar war.

- gut wäre ne integrierte wlan funktion, aber nicht unbedingt notwendig
Meinst du WLAN (hat jedes heutige Notebook) oder WWAN/UMTS?

die leistung ist mir eigentlich sehr wichtig weil es auch etwas zukunftssicher sein sollte. dafür nehme ich auch gerne etwas weniger mobilität in kauf.
Zukunftssicher definierst du wie genau? Wenn du damit aufrüsten der GPU meinst, dann wirds nichts. CPU ist meist auch nur begrenzt möglich.


€: Was du vergessen hast:
- Was hast du damit vor?
- Akkulaufzeit?
- Mobilität?
- Verarbeitung?
- Garantie (Vor Ort Service. Ja/Nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine antwort.

also:

Siehe unten, bzw. was hast du denn mit dem Notebook vor, außer deine Freundin damit spielen zu lassen? Wenn du kein Programm hast, das 4 Kerne verwalten kann, dann würde ich eher einen stromsparenderen (=kühleren) Dualcore nehmen.

ich will einfach einen desktop pc ersatz haben, d.h. office arbeiten, emails, internet und eben auch spiele wie sims2. werde auch einen drucker dran anschließen, weil ich das beruflich brauchen werde.

Kannst du selber nachrüsten, also kein Kriterium.

gut, aber die frage ist ob ich das KANN ;)

Jetzt wirds lustig, weil matte Displays nur bei den Businessmodellen zu finden sind und die nicht aufs Gaming ausgelegt sind. Da du sagst, dass du 15,4" oder mehr willst, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Teil oft mitgenommen wird. Daher die Frage, ob ein Desktop für weniger Geld nicht die bessere Wahl wäre?!

wenns nicht anders geht dann eben kein mattes display. wie gesagt haben wir nicht so viel platz, daher erstmal kein desktop pc.

Dir muss klar sein, dass der von dir geforderte Quadcore in Verbindung mit der GPU jede Menge Wärme produziert, die bei Last irgendwo hin muss. Im Gegensatz zum Desktop hast du beim Notebook leider nur eine 1cm x 1cm starke Heatpipe - dementsprechend erhitzt sich das ganze unter Last, Lüfter springt an, weil sonst das Notebook schmilzt! Außerdem habe ich noch kein Notebook unter den Fingern gehabt, dass unter Volllast unhörbar war.

ok dann ein dualcore, aber es sollte trotzdem schnell sein.

Zukunftssicher definierst du wie genau? Wenn du damit aufrüsten der GPU meinst, dann wirds nichts. CPU ist meist auch nur begrenzt möglich.

ich meine dass es gut genug sein soll, damit es nicht nach 3 monaten schon wieder zu langsam und "unaktuell" ist.
 
Ich machs mal kurz und schmerzlos.

Es gibt keinen Desktopersatz auf dem Notebookmarkt.

Esm gibt auch kein Notebook das deinen Vorstellungen nahe kommt, alleine Spieleleistung und geringe lautstärke lassen sich unmöglich vereinen, von so Quadcorewitzen mal abgesehen.

Mach dir bitte klar das du für die Mobilität die ein notebook bietet recht viele kompromisse eingehen musst, der einfachst ist es Spiele leistung (GPU und CPU power) runterzuschrauben, wenn das nicht akzeptabel ist kannst du ansprüchr an Lautstärke vergessen.

Zusätzlich kosten ein Notebook ein vielfaches eines Desktops, über die leistung eines 500 Desktops kommst du nie wirklich hinaus, zahlst aber das 4 bis 10 Fache.

Also die bleibt die wahl doch beim Desktop zu bleiben (was ich stark empfehlen würde) oder aber deine Ansprüche nochmal ganz genau zu überdenken und zu Priorisieren, was ist wirklich wichtig wabei sind starke kompromisse denkbar.

desktop pc kommt für mich nicht infrage weil wir in unserer wohnung nicht so ganz viel platz haben
Schlechter scherz? ich habe leute in iherem 6m² Studentenzimmer mit ihrem Desktop gesehen, da ist in wirklich jeder Wohnugn platz für so ne kiste, die sind immerhin auch kleiner geworden (zumindest ist das möglich). Ein Notebook kauft mman sich in erster liene wegen der Moglichkeit den Standort zu wechseln Platzsparen ist kein gutes Argument.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben