Gutes Notebook für Fotobearbeitung gesucht

F

fleckenzwerg

Forum Newbie
Hallo Leutz,

ich bin auf der Suche nach einem 17 Zoll Notebook (Laptopersatz). Es soll in erster Linie der Fotobearbeitung dienen.

Wichtig ist mir eine Dockingstation, da ich viele Geräte besitze, dieich nicht immer einzeln an und abschließn möchte.

Der Preis des Notebook sollte 1.500 EUR. nicht übersteigen. Die Dockingstation habe ich noch einmal mit 300 EUR kalkuliert.

Hat jemand eine Idee?

MfG und Danke
 
Nimm nen 15 zöller!
Wenn du ne docking willst würde ich das book bis max. 15 zoll wählen und dann an die docking nen guten monitor hängen.
Macht bei Prof.Fotobearbeitung meiner meinung nach mehr sinn.
Ansonsten guck mal bei Lenovo,Samsung od. Dell das sind glaube ich die einzigen hersteller die docking lösungen anbieten.

Bei DELL war es glaub ich Latitude und Precision.
Bei Samsung nur die Modelle der Professional serie.
Und bei Lenovo weiss ich das jetzt nicht so genau.
Aber wir haben hier noch andere spezi´s die da mehr wissen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "professionell" betreibst du die Fotobearbeitung bzw. verdienst du dein Geld damit? Brauchst du daher ein exzellentes Display?

Willst du noch einen externen Monitor benutzen? Wenn ja: Warum dann ein 17er Klopper?

Warum 17 Zoll und dann kein Desktop?
 
15 Zoll und nenn guten Monitor? Wäre eine Alternative. Ich habe gerade mal ein bißl gegoogelt: Das ist ja echt mau mit Dockinglösungen. Vielleicht noch USB, aber das hilft mir bei einem externene Monitor auch nicht... Hätte jemand bei einem 15er einen Kaufvorschalg??
 
15 Zoll und nenn guten Monitor? Wäre eine Alternative. Ich habe gerade mal ein bißl gegoogelt: Das ist ja echt mau mit Dockinglösungen. Vielleicht noch USB, aber das hilft mir bei einem externene Monitor auch nicht... Hätte jemand bei einem 15er einen Kaufvorschalg??


Wurde schon von mir genannt!

Bei DELL war es glaub ich Latitude und Precision.
Bei Samsung nur die Modelle der Professional serie.
Und bei Lenovo weiss ich das jetzt nicht so genau.
Aber wir haben hier noch andere spezi´s die da mehr wissen.

Dell Latitude-Notebooks

http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&category_id=5441
 
Zur Professionalität: Ich nutze das Notebook um um Fotos für eine Fachzeitschrift aufzuarbeiten. Also sagen wir mal so halbwegs proffesionell. Aber Photoshop, Illustrator und InDesign sollten schon vernünftig laufen.

Es sollte ein Laptop sein, da ich von zu Hause aus arbeite, aber die Ergebnisse regelmäßig präsentieren muss. D.h. Laptop abstöpseln und bei meinem Arbeitgeber an einen Beamer dran. Deshalb auch die Dockinglösung. Es kann u.U. zwei bis dreimal dieWoche vorkommen, dass ich das gute Stück mitnehmen muss. Da habe ich nur wenig Lust alle Geräte einzeln abzustöpseln.

Wie bereits geschrieben, soll auf jeden FAll ein externer Monitor dran, ich habe nurAngst das die 15 Zoll für Unterwegs nicht lanegn!!!???
 
Da die Präsentation onehin per Beamer erfolgt sollten 15" (oder sogar kleiner!) kein Problem darstellen.

Qualitativ hochwertige Notebooks mit echtem Dockingport gibt es z.B. von Lenovo (T/W-Reihe), Dell (Latitude/Precision) und, HP (Elitebooks *p/w).
 
Dann würd ich ein 14zoll von Lenovo od. DELL nehmen.
Da das geschleppe doch auf dauer blöd ist.
Und da du ja eh an nen Monitor od. Beamer gehst reichen da dann auch 14zoll.
Dann ein LED display mit ner relativ hohen auflösung sollte dann zum Faken von Bildern reichen:D
 
Hallo Leute!

So war heute erstmal in diversen Läden mir ein paar Notebooks anschauen. Außerdem habe ich versucht die von euch vorgeschlagenen Notebooks zu vergleichen. Also eine Book mit einem 14er Bildschirm ist mir auf jeden Fall zu klein (trotzdem Danke). Ansonsten hapert es an meinem technischen Verständnis für diese Maschinen.

Ist es Möglich eine Empfehlung mit einer kurzen Begründung zu bekommen? Weil nur das nennen von ein paar Notebooks hilft mir offen gesagt nicht weiter! Sorry! :)
 
Also eine Book mit einem 14er Bildschirm ist mir auf jeden Fall zu klein (trotzdem Danke).

Was für eine Auflösung hatten die Displays? Ich tippe mal zu 100 % auf 1280x800. Dann ist es auch kein Wunder, warum dir die Displays zu klein vor kamen.

Das ist auch der grund, warum ich dir die beiden ersten (HP und Lenovo) empfohlen habe, da beide eine höhere Auflösung bieten.

An sich müssen wir auch nichts erklären, wir suchen einfach nach deinen Kriterien aus und alleine die Dockingstation verkleinert die Auswahl angenehm um ungefähr 2/3. Dann hab ich nach matten Displays mit höherer Auflösung gesucht und bin zwangsläufig bei HP und Lenovo gelandet. Am Ende noch die beste Hardware für den besten Preis rausgesucht und schon hast du meine Vorschläge.
 
Hey super! Danke! Ja das mit der Auflösung ist richtig. Dann werde ich wohl morgen nochmal genau hinschauen müssen! Ich meld mich!

PS: Ich weiß das ihr nichts erklären "müsst", aber es ist (zumindest für mich) sehr hilfreich! Danke!
 
Wo warst Du denn? Im Elektro-Discounter? Falls ja, geh' mal zu einem Fachhändler und schau dir ein paar Notebooks der Business-Klasse an (dort findest Du dann auch 14.1"-Displays mit höherer Auflösung, sprich WXGA+).

Wenn Du nicht auf die Kombination handliches Notebook+Dock+TFT zurückgreifen möchtest solltest Du dich nach einem Display mit erweitertem Farbraum (sog. RGB-LED) Ausschau halten. Unter 1000 EUR wirst Du dabei in der Regel allerdings auf eine Dockingstation verzichten und auch ein spiegelndes Display in Kauf nehmen müssen.

Gehst Du eigentlich noch zur Schule/studierst Du?
 
Hallo Leutz! Habe mich heute nochmal umgeschaut. Was haltet ihr hiervon : Acer TravelMate 6593G-964G50N?? ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Acer - TravelMate 6593G-964G50N

Dazu den Acer EasyDock II oder den EasyDock II+! Kann mir jemand sagen was dieses Mediabay genau ist und ob es sich lohnt es mit anzuschaffen???

PS @fs005: Ich bin noch Student. BWL um genau zu sein.
 
Acer Notebooks sind in der Regel nicht so der Bringer, müsstest Du einfach mal selbst in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Ein MediaBay ist eine Wechselschacht für Laufwerke (DVD, zweite HDD) oder einen Zusatzakku.
 
PS @fs005: Ich bin noch Student. BWL um genau zu sein.

Acer würde ich dir nicht empfehlen. Sind wirklich nicht so gut verarbeitet und der Service scheint laut c´t eher mau zu sein.

Außerdem, da du Student bist, bekommst du dieses Lenovo T400 sogar günstiger! Schau auch bei nofost und ok1 vorbei!
Ehe die üblichen Einwände kommen: 2 GByte RAM kosten 20 € und sind binnen 10 Minuten eingebaut und du verlierst keine Garantie. Selbiges gilt auch für die Festplatte. Eine P-CPU verbraucht auch weniger Strom als eine T-CPU und es reichen in der Regel 2 GHz aus. Weißt du, wofür der L2Cache gut ist? Nein? Somit brauchst du darauf auch nicht achten.

Das Lenovo ist günstiger, hat ein LED-Display. wiegt fast 700 g weniger, hat drei Jahre Garantie und ist eben ein Thinkpad, was ja ein Synonym für Stabilität ist.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Suche Gaming Notebook (1500€)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Zurück
Oben