gutes Notebook zum arbeiten und gelegentlich spielen

  • Ersteller HPI E-Firestorm
  • Erstellt am
H

HPI E-Firestorm

Forum Benutzer
hi an alle
ich bin neu hier und stehe vor einem notebook kauf, weshalb ich nun eure hilfe brauche

ich habe in den letzten tagen viele laptops von dell und alienware angeschaut und mir sind der m15x, m17x, precision m6400 und die xps 16 und 1730 modelle aufgefallen, (nebenbei immoment habe ich ein hp nx9420 ) wenn ich mich für ein 15 oder 16 zöller entscheide würde ich mir eine dockingstation mit 20> zoll display für zu hause kaufen

wenn ich spiele, sind es meistens fordernde spiele und sher aktuelle
ich weis das ich sie dann nicht auf höchsten anforderungen spielen kann, möchte sie aber ohne ruckeln oder stottern, bzw mit zeitgemäßer und guter grafik spielen können
mein favorit ist der alienware m15x, den ich mit dem 1,60 ghz core i7 und der nvidia gtx 260m mit 1gb nehmen würde, arbeitsspeicher würde ich 4gb nehmen
was haltet ihr davon?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine entscheidung einfacher machen
mfg Felix
 
heisst das auch, dass du auf dem 22"er spieln willst?

Ich hätte spontan gesagt nimm ein Precision M6400 mit der ATI Grafikkarte...
 
hi
ja würde dann auch mit dem 22 zoll spielen, warum?
also ich habe jetzt den alienware aus meinen gedanken ausgestrichen und finde den precision richtig gut
da gibts ja auch diese covet edition, was ist an der anders, oder besser?
ich würde, egal ob covet oder normal, sehr wahrscheinlich diesen prozessor verbauen lassen :
Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
ist der gut? vergleichbar mir den core i7?
und ob jetzt die nvidia oder ati ist mir eigentlich egal weil sie beide sehr gut sind, laut der tabelle bei notebookcheck (Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste), liegen beide in den top 15

die festplatte ist mir auch egal, und die 4gb ram reichen mir auch
da es ein 17" ist, brauche ich auch kein externen bildschirm
was haltet ihr davon? ist der auch spiele tauglich in dieser konfiguration
 
Wenn du schon PLatz für die Kombi Notebook + Dockingstation + 22 Zoll-Glotze hast, dann kauf dir um Himmels Willen einen Desktop!

Den bekommst du für 1000 € inklusive 22er Display und er ist mindestens doppelt so schnell wie das teuerste Alienwar-Notebook.

Nehmen wir den Preis für ein M6400 + Dockingstation, so ist sogar ein Rechner für 1200 € nebst passablem 800 € Notebook drin!
 
hi
ja würde dann auch mit dem 22 zoll spielen, warum?

Weil du dann wohl mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen willst, was du mit jedem (!) Notebook getrost vergessen kannst.

da gibts ja auch diese covet edition, was ist an der anders, oder besser?

Covet-Edition hat eine Glasscheibe (sofern ich mich nicht irre) auf dem Display. Spiegelt wie Hölle. Früher konnte man das RGB-LED-Display nur mit so einem Schminkspiegel kaufen, Dell hat wohl die ganzen Klagen erhöhrt und bietet neuerdings auch eine matte Version an.

Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

Totaler Schwachsinn, da er vor allem in Kombination mit der potenten GraKa die Kühlung an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen würde für kaum mehr Performance. Wenn QuadCore, dann i7, weil der auch in der Single-Thread Performance, die wohl immer noch 80 % ausmacht, schneller ist als ein Dual Core mit höherem Takt.

ist der gut? vergleichbar mir den core i7?

s.o.

Verfall bitte nicht dem dummen "Ichhabedengrößtenschnellsten" oder "Mehr ist gleich gut" Wahn.


was haltet ihr davon? ist der auch spiele tauglich in dieser konfiguration

Sofern du die kleine Auflösung wählst, ist er spieletauglich. Alles über 1440x900 (eigentlich über 1024x768) ist für die bisher verfügbare Notebookhardware zu viel zum Spielen.
 
es hat seinen grund warum ich ein notebook will und keinen desktop, das ist allerdings ein anderes thema;)
welchen prozessor soll ich denn dann nehmen von den viern? der core i7 wird leider nicht im precision angeboten
und ich hätte mich für den Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB) entschieden, da ich etwas möchte für die zukunft und nicht mit einem core 2 duo da stehe und in 2 jahren einen neuen bräuchte

also ob covet oder normal ist eigentlich relativ egal ?!

ach und da der precision ein 17" er ist, will ich keine dockingstation, da mir 17" reichen
 
es hat seinen grund warum ich ein notebook will und keinen desktop, das ist allerdings ein anderes thema;)

jaja, schon klar, Notebook mitnehmen zu Freunden et c.

welchen prozessor soll ich denn dann nehmen von den viern? der core i7 wird leider nicht im precision angeboten
und ich hätte mich für den Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 (2.53GHz,12MB L2 Cache, 1066MHz FSB) entschieden, da ich etwas möchte für die zukunft und nicht mit einem core 2 duo da stehe und in 2 jahren einen neuen bräuchte

Nenne mir aus dem Stehgreif ein Programm, was deutlich von einem QuadCore profitiert und nennen bitte nicht GTA IV! Das wird auf dem Notebook eh nicht laufen.

Slebst heutzutage kommst du mit einem SingleCore hervorragend zurecht (ich schreibe gerade an einem Athlon XP 1700+) und die DualCores haben erst ihre Berechtigung erfahren, nachdem sie ca. drei bis vier Jahre auf dem Markt waren. rechne von heute an mal drei, vier Jahre weiter und du wirst schnell merken, dass deine GraKa im Notebook, die eh nur unteres Mittelmaß im Desktopbereich leistungsmäßig ist, in der Zeit zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

also ob covet oder normal ist eigentlich relativ egal ?!

Nein, ist es nicht! Covet hat eine Glasscheibe davor, die urst spiegelt!
 
Core2Quad is schwachsinn, da selbest der QX9300 nichtmal die Hälfte der Power des kleinsten i7 hat. Also i7 als Quad oder Core2 als Dualcore. ein T9800 sollte es tun.
 
jaja, schon klar, Notebook mitnehmen zu Freunden et c.



Nenne mir aus dem Stehgreif ein Programm, was deutlich von einem QuadCore profitiert und nennen bitte nicht GTA IV! Das wird auf dem Notebook eh nicht laufen.

das mit den freunden und mitnehmen ist nicht der grund
ich sags mal so, ein notebook ist günstiger:rolleyes:;)

warum sollte gta4 nicht laufen? nur so, ich spiele es nicht, würde eher cod 4,5,6 spielen o.ä.

also 3 jahre sollte er technisch auf alle fälle mithalten können
ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht die beste leistung (thema prozessor) die man immoment bekommen kann auch nehmen sollte?:confused:
 
das mit den freunden und mitnehmen ist nicht der grund
ich sags mal so, ein notebook ist günstiger:rolleyes:;)

:confused:

Ein Desktop für 1000 € ist doppelt so schnell wie ein 4000 € Notebook. Wo ist denn was günstiger?

warum sollte gta4 nicht laufen? nur so, ich spiele es nicht, würde eher cod 4,5,6 spielen o.ä.

Weil ein Notebook zu schwach dafür ist.

also 3 jahre sollte er technisch auf alle fälle mithalten können
ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht die beste leistung (thema prozessor) die man immoment bekommen kann auch nehmen sollte?:confused:

1. Die GraKa im Notebook ist spätestens nach einem Jahr altes Eisen.
2. Ein Notebook definiert sich primär nicht über die Leistung, sondern eher um andere Sachen wie z. B. Mobilität, Lautstärke usw.
3. Im dümmsten Fall schafft das Notebook es nicht, die Wärme raus zu schaffen und im Sommer stehst du da mit einem teuren Stück Elektroschrott, was auf das Niveau eines Netbooks runter taktet, damit das Gehäuse nicht schmilzt.
 
also so wie ihr hier alle notebooks "schlecht" macht, kann man doch gleich nur noch netbooks oder so verkaufen, da high-end notebooks ja anscheinend eh nur "elektroschrott" sind

und ja das notebook ist günstiger;)
 
Wenn du eh so beratungsresistent bist und deine Entescheidung getroffen hast, dann mach doch, was du meinst.

Wir versuchen nur, User vor Fehlern zu bewahren, aber wenn Leute sehenden Auges ins offene Messer laufen, ich stelle mich nicht dazwischen.
 
Wenn du eh so beratungsresistent bist und deine Entescheidung getroffen hast, dann mach doch, was du meinst.

Wir versuchen nur, User vor Fehlern zu bewahren, aber wenn Leute sehenden Auges ins offene Messer laufen, ich stelle mich nicht dazwischen.

hi nur ich weis einfach nicht, wenn notebooks so schlecht sind, und ich wenn ich den precision kaufe ins offene messer laufe, er aber dann doch verkauft wird und auch so teuer verkauft wird
ich möchte ein high-end notebook von dell und deswegen wollte ich eure hilfe, ausserdem hat 2k5.lexi auch gesagt, das ihm spontan der precision einfällt, und so wie ich den erfahrungsbericht gelesen habe, ist der schreiber dieses berichtes auch zu frieden mit ihm
ach und das man spiele (beispiele waren cod 4-6 und gta 4) nicht auf notebooks spielen kann ich absoluter schwachsinn
ich kann mit meinem 3 jahre alten hp cod4 ohne ruckeln spielen
 
hi nur ich weis einfach nicht, wenn notebooks so schlecht sind, und ich wenn ich den precision kaufe ins offene messer laufe, er aber dann doch verkauft wird und auch so teuer verkauft wird

Das Precision ist eine mobile Workstation und eigentlich nicht fürs Spielen gedacht.

Arbeiten ist nicht gleich spielen!

ich möchte ein high-end notebook von dell und deswegen wollte ich eure hilfe, ausserdem hat 2k5.lexi auch gesagt, das ihm spontan der precision einfällt, und so wie ich den erfahrungsbericht gelesen habe, ist der schreiber dieses berichtes auch zu frieden mit ihm

Weil du dann wohl mit einer Auflösung von 1920x1200 spielen willst, was du mit jedem (!) Notebook getrost vergessen kannst.

Liest du auch meine Beiträge und verstehst du sie auch?

ach und das man spiele (beispiele waren cod 4-6 und gta 4) nicht auf notebooks spielen kann ich absoluter schwachsinn
ich kann mit meinem 3 jahre alten hp cod4 ohne ruckeln spielen

Hallo? GTA IV ist vom Leistungshunger ungefähr viermal so anspruchsvoll wie COD 4!

Also, nochmal: Mobile Workstations sind nicht gleich Notebooks zum Spielen.
Spieletauglich = niedrigste Auflösung, die vertretbar ist.
 
hi
klar ist es eine mobile workstation die allerdings sehr gute komponenten aufweist und einen spiele auch sehr anspricht
wenn man mal den m15x mit dem m6400 vergleicht, erkennt man, dass beide vergleichbare graka haben, nur der prozessor mag bei dem m15x ein wenig besser sein
und ja ich lese eure beiträge
meinetwegen ist gta 4 viermal so anspruchsvoll wie cod4, allerdings ist der m6400 mindesten 4x so leistungsstark als mein 3 jahre alter hp nx9420
 
Natürlich kannst du mit dem M6400 spielen. Es hat auch sehr nette Komponenten an Board. Aber die Leistung eines Notebooks ist immer weit unter der Leistung eines vergleichbaren Desktop-PC angesiedelt.
Das heißt, du wirst nicht lange an dem Gerät Spaß haben, weil schon bald kaum noch Spiele bei adäquater Auflösung ordentlich laufen werden. Teile zu wechseln ist übrigens auch meist nicht möglich, weil die entweder verlötet sind oder das Kühlkonzept sonst durcheinander kommt.
Btw. ist das wirklich für die Leistung dieser Geräte ausgelegt, aber halt im Business-Bereich. Da wird weniger dauerhaft maximale Leistung von allen Komponenten verlangt, sondern eher für kurze Zeiträume (ja, das ist auch Definitionssache :rolleyes:). Nach ein paar Stunden spielen wird dir das Notebook wahrscheinlin in jeder Polyester-Tasche festbacken ;)


MFG
 
Mensch Wolke, wenn du von deinem frust runterkommen würdest mit dem du die Gamerfragen inzwischen angehst, und deinen Tonfall ein klein wenig freundlicher und erklärwilliger gestalltest könnte ich mir vorstellen das es nicht immer gleich zur Schlammschlacht ausartet.

@HPI E-Firestorm

Das Dell ist ein Solides Leistungsstarkes Notebook aber auch dieses lässt sich kaputt konfigurieren. Sämmtliche möchtegern Quad Prozessoren auf dem Markt sind in einem Notebook nicht Sinvoll aufgehoben erst die i7 ändern diese Tatsache schlagartig. Grund ist die Leistungsaufnahme und die damit verbundene Abwärme. Bei Notebooks die Leistung bringen sollen ist die Kühlung der Knackpunkt.
Diese Kühlproblematik die sich aus dem geringen Platz im Notebook ergibt, sammt der anderewn zusammengequetschen Komponenten sorgen dafür das Notebooks den desktop PC's ca um 3 Jahre hinterherhängen Leistungstechnisch. In dieser hinsicht kann ein Notebook also gar nicht zukunftssicher sein, egal wie viel geld du in die Hand nimmst.

Ob und warum du ein Notebook brauchst kann und wird hier ohne sehr gute begrüngung keiner Verstehen, es gibt kaum gute Argumente die zu einer Aktzeptanz einer 2000€ 17 Zoll führen. Das gerät ist dann weder mobil noch sonderlich ergonomisch, noch kann es preislich und Leistungstechnisch mit der Alternative Desktop mithalten die eben kaum noch Nachteile hat gegenüber einem sochem Boliden. Aber ok du scheinst keine beratung zu wollen ob du ein Notebook willst sondern nur welches du nehmen sollst. (ist schwierig zu beraten wenn grundlegendes nicht hinterfragt werden kann)

Jezt nochmal die wichtigsten Hinweise.

Auf einer Auflösung 1980x1200 und Gröser kannst du Spielen mit einem Notebook eigentlcih vergessen, zumindest was 3D Anwendungen angeht, das Schaffen die Grafikkarten einfach nicht die sind nicht mit Desktopkarten vergleichbar.

Schon für ein Notebook mit niedriger Auflösung (1024x768) ist für Spiele (zumindest 95% aller Spiele) die Grafikkarte der Flaschenhals, ein dualcore 2,6Ghz Prozessor wird dich auf einem Notebook kaum bremsen.

Und nochmal zum schluss,finde dich damit ab das dein Notewbook die Leisung eines 600€ Desktops haben wird. Daran kann auch Alienware oder sonswer nichts ändern. Ich sage das nicht um dich zu ärgern oder dir etwas auszureden. Nur sollte man sich dieser Sache bewust sein wenn man soviel Geld in die Hand nimmt.
 
hi
danke deuterianus und Keylan, dass ihr normal mit mir redet
also es steht fest das es ein laptop wird, und ich finde das der precision m6400 der leistungstärkste von dell ist, weswegen ich ihn mir auch ausgesucht habe
ich weis auch das ich ein spiel auf einem notebook nicht mit einer auflösung wie von einem desktop spielen kann, ich möchte einfach nur ein notebook, mit dem ich in egal welchen anwendungen sehr schnell bin und mit dem ich spiele ohne ruckeln und mit einer guten, nicht der besten (die man eh nur mit desktops erreichen kann), spielen kann
ich hoffe das der precision da die richtige wahl ist
 
Das Percision ist nicht schlecht, nimm aber die niedrigste Auflösung (1440x900), den kleinstmögliche Pxxxx-CPU (P8700), der Ati-GraKa und sonst den Rest nach belieben.
Das Problem dabei ist nur, dass das WXGA+ Display nur CCFL-Hintergrundbeleuchtung hat und schon kommen die Probleme. Nimmst du das mit LED-Beleuchtung, was eigentlich um klassen besser ist, bist du wieder in einer Auflösungsregion, die das Notebook bei Spielen niemals packt.

Ich würde den i7 übrigens meiden, da er eine TDP von 45 Watt hat, die er dank Turbo-Boost Funktion sehr häufig erreicht und sehr warm wird.
 
Das Problem dabei ist nur, dass das WXGA+ Display nur CCFL-Hintergrundbeleuchtung hat und schon kommen die Probleme. Nimmst du das mit LED-Beleuchtung, was eigentlich um klassen besser ist, bist du wieder in einer Auflösungsregion, die das Notebook bei Spielen niemals packt.

hi
das versteh ich nicht :confused:
sorry
das heist im klaren? covet oder nicht:confused:
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Neues Notebook gesucht elegant aber trotzdem zum spielen geeignet ~1400€ netto

Notebook fürs Studium

Welches DELL Notebook für mich?!

Zurück
Oben