Haarriss im Mainboard

H

however

Forum Newbie
Hallo

Folgendes Probleme ich sitze hier vor einem Toshiba Satellite Pro A120 (PSAC1E) t2050 Dual Core mit 1,6 Ghz, 1 gb RAM, welches mir derzeit einige Sorgen bescherrt. :(

Zeitweise erscheint beim Booten nur der Toshiba Startbildschirm und das wars. Ein andermal sehe ich einen schönen schwarzen Strich (Befehlseingabe im Dos-Fenster) und wieder keine Reaktion.

Wenn ich jedoch hergehe und den Laptop im ca. 45° Winkel nach oben halte und ihn 10 mal neu starte packt er es irgendwann und fährt hoch. Jedoch schreibt er vorher noch CD-Rom error. Cd-Rom Laufwerk geht zum Aufmachen aber er findet es nicht.
Die CPU wurde mit einem Intel Programm (keine ahnung mehr wie das geheißen hat, aber gibts im Netz) getestet. Dabei zeigte sich dass der Prozessortyp richtig erkannt wurde, aber die CPUs nur mit halber Leistung angegeben wird. Die Ergebnisse von Dr. Hardware und Everest im Benchmark Test sagen ebenfalls dass die CPU unter aller S** ist. :(

Software mäßig müsste alles okay sein, ich habe vor kurzem ein altes Image aufgespielt, dass ich gemacht habe als das Notebook von Toshiba neu aufgesetzt wurde.

Aufgemacht habe ich das Notebook auch schon wegen Verdacht auf Verstaubung. Ergebnis sieht eigentlich sehr sauber aus. (War echt ne ******* Arbeit aber das kennts ihr ja) Bin noch immer stolz darauf dass ich es nicht beschädigt habe. (Gut ich gebs ja zu, ich konnte nur ein bisschen hineinschauen - habe zwei Kabel übersehen :rolleyes:)

Ein Anruf beim Techniker ergab eventuell Haarriss im Mainboard. Reparatursumme ca. so hoch wie ein neues Notebook.

Problem: Wie immer das liebe Geld. Ich schreibe derzeit gerade an meiner Diplomarbeit die als übermäßig aufwendig beurteilt wurde, also A.) übermäßig verschuldet durch Studium und Diplomarbeit also keine Kohle zurzeit und B.) sehr hohen Bedarf an eben jenen Notebook was gerade den Geist aufgibt. :sweat:

Die Jahrhundertfrage des heutigen Tages - Gibt es noch irgendwelche andere Ursachen als Haarriss die ihr euch vorstellen könntets und falls Haarriss wie bekomm ich das wieder hin ohne dass ich viel Geld ausgebe bzw. wie hoch ist die Gefahr dass mir nach und nach alle Komponenten abschmieren.

so long
Wilfried
 
1. Womit haste das Gerät neu installiert
2. Die Taktung vom CPU hängt von deinen Energieeinstellungen ab, wenn du keinen PowerSaver hast dann in den Energieeinstellungen DESKTOP auswählen dann läuft die CPU auch auf 100%
3. Wenn du noch Garantie hast dann ab zum Service
4. Wenn du keine mehr hast, könnte ggf. die Festplatte oder das DVD-LW dieses Problem verursachen, sollte aber zur Sicherheit trotzdem zum Service
 
1.) Das Gerät wurde mit einem Acronis Image neu aufgesetzt, mit WinXP und sämtlichen Treibern.
2.) Habe Notebook Hardware control und habe da alles auf max performance gesetzt. also an den Energieinstellungen liegt es sicher nicht. Das Programm heißt übrigens intel(R) Programm für die Prozessorerkennung und zeigt mir in beiden Kernen 0,750 GHZ bei einem Intel core duo @ 1,6 GHz. Kann ja sein das dass stimmt da die 1,6 GHZ auf die Kerne aufgeteilt werden und nicht beide 1,6 GHZ haben sollten. Kenn mich damit nicht aus.
Dies erklärt aber nicht warum Everest und CO so schlechte WErte für die CPU anzeigen.
3+4.) Wenn ich Garantie hätte würde ich euch hier nicht belästigen :D Weiters stellte sich die Frage wie Festplatte oder DVD LW für ein nicht mehr starten verantwortlich sein sollten, bzw. warum ich dann keine Meldung ala System disk not found erhalte. Und wenn dem so ist wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich das herausfinde, ob es an einem der beiden Komponenten liegt :confused:

Also bin über jede Hilfe dankbar, Garantie und Geld für Service leider nicht vorhanden.

Greets
however
 
Hast du irgendeine Möglichkeit, das Gerät zu "recovern", d.h. durch Neuinstallation des Betriebsystems das Gerät in den Auslieferungszustand zu versetzen (ab DVD, CD oder separater Recovery-Partition)?
Wäre vielleicht ein Versuch wert.
 
probier doch mal das CD-rom lw auszubauen meist nur mit einer schraube an der gehäuse rückseite gesichert.
Dann könntest du nochmal probieren ob er mit deinem Ram klarkommt also bau mal einen riegel aus und oder wechsel mal die ram bänke.
Evtl. könntest du auch die platte mal ausbauen um zu sehen ob er seinen POST komplett durchfährt.

Zu deiner Frage mit dem Haarriss. Wenn dem so ist und sollte wirklich ein Riss in der Platine (Mainboard) sein, dann ist es ein fall für die Restetonne oder aber Schadstoffsammelstelle!:D
Löten kannste vergessen da diese Platinen sehr oft Doppellayer platinen sind.
Reparieren hat auch keinen sinn da es zu teuer ist.
Evtl. bleibt dir noch die Bucht um es zu verkaufen als defekt und von dem erlös des verkaufs kaufst du dir dann in der Bucht entweder ein Neues oder ne Gebrauchte gurke.
 
@Geronimo
Das Image ist meines Wissens aus dem Originalzustand von Toshiba, weiters sehre ich keinen zusammenhang zwischen meinen Probs und Software. :confused:

@Mad-Dan
Tja da gibts so ein Problem :rolleyes: Nachdem ich das Teil so schwer wieder ankriege, überlege ich mir das immer ca. 5000 Mal bevor ich neustarte :( Ich weiß ja nicht wann er sich vielleicht gar nicht mehr starten lässt ... :mad:

Also what shall I do with the drunken sailor... :cool:

Über kurz oder lang scheint mir ja deine alternative noch die beste zu sein, mal auszutesten ob es an irgendeinem der Komponenten liegt .... Die einzige frage ist wann ich es wieder wage das Teil neuzustarten :D Brauchs ja derzeit für Diplomarbeit und es ist überhaupt nicht gut wenn das Ding nicht mehr angeht. :(

greets
however
 
dann zieh deine diplomarbeit doch erstmal auf nen USB stick dann haste die zumindest sicher!
Und kannst im extrem fall ja auf ner anderen Gurke weitermachen!
 
Nix da !

Meine Gurke bleibt meine Gurke :cool: um das mal mit deinen Worten auszudrücken :p

Aber dein Tipp war goldrichtig. Ich hatte gestern eine Bluescreen-Nahtod-Restart-erfahrung, und dementsprechend auch die Möglichkeit etwas an meinen Schleppi auszuprobieren und herumzubasteln. Tatsächlich war der Übeltäter bald gefunden, es war mein CD-Rom Laufwerk was anscheinend den Start behindert hat :eek: Check zwar nicht wieso das so ein Prob ist für einen Laptop aber anscheinend mag er das nicht so gern.

So kann mir jetzt noch wer sagen wie/woher ich das Wärmepastenleitzeug auf meinen Computer bekomme bzw. hat wer für einen Tecra A8 (toshiba Satellite Pro A120) ein service maintenance manual oder weiß wer wie ich da zur CPU durchdringe und was ich tun kann damit das Teilchen nicht immer so um die > 80°c hat ?

greets und thanks
however
 
Neue wärmeleitpaste bekommste eigentlich bei jedem computerteile dealer um die ecke!
Sollte so zwischen 5-10€ liegen:D
 
. hat wer für einen Tecra A8 (toshiba Satellite Pro A120) ein service maintenance manual oder weiß wer wie ich da zur CPU durchdringe und was ich tun kann damit das Teilchen nicht immer so um die > 80°c hat ?

Dann bräucht ich nur noch ne Antwort auf den folgenden Teil ;)
 
extra angepinnt: guck mal bei irisvista.com vorbei.
 
Hab ich schon ... Mein Modell(Satellite Pro A120, Tecra A8) gibt es nicht und die Vor und Nachfolgermodelle sind leider nicht ähnlich genug. ....

So long
however
 

Ähnliche Themen

(Bekannter) Defekt Toshiba A100(151) Mainboard

Noob braucht Hilfe

Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben