Haben alle Anbieter Recovery-CDs dabei?

E

eklas071

Forum Newbie
Hallo :),
ich möchte mir ein Laptop kaufen. Für mich ist ganz wichtig, dass das Laptop eine Recovery-CD dabei hat.
Mein altes Medion-Laptop kann ich in 30 min wiederherstellen. Ich überlege ein Lenovo oder Dell zu kaufen.

Vielen Dank
Gruß aus den USA

Ed
 
Notebooks kommen heutzutage mit Recoverypartition von der man Recoverydvds brennen kann, wenn keine beiliegen.
 
Bei meinem Dell M90 ist kein Recovery CD dabei gewesen, sondern ein Vollversion und eine Treiber CD.

udo
 
Vielen Dank!

Wisst ihr, ob Lenovo Recoverypartition benutzt? Das wäre super!

Gruß
 
Bei meinem Dell Inspiron 6400 ist sowohl eine Recovery Partition auf der Festplatte, als auch eine DVD oder CD mit Vista dabei. Man sollte bedenken, dass man bei einem Festplattendefekt, oder wenn man eine größere Festplatte einbauen will, mit einer Recovery Partition echte Probleme hat, wenn keine Medien zur Neuinstallation zum Lieferumfang gehören.
 
Viele liefern wie schon gesagt, keine Recovery CDs mehr mit, sondern statten ihre Notebooks mit Recovery Partitionen aus. Meistens kann man dann aber beim 1. Systemstart gleich selber eine Recoverydisk brennen.
 
Eine mitgelieferte Vollversion mit Installationsmedien hat noch den Vorteil, dass man sie später noch auf einem anderen Rechner nutzen kann, falls das ursprüngliche Gerät einen Totalschaden erleidet, was bei Notebooks leider ab und zu mal vorkommt (Wasserschäden, oder Notebook runtergefallen).

Ob man mit der selbstgebrannten Recovery ein Dual Boot System erstellen kann, weiß ich auch nicht. Ich habe z.B. XP und Vista auf dem Rechner und mußte dazu vorher alles platt machen und zuerst XP installieren und danach Vista von der mitgelieferten CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels des Keys und einer normalen Vista DVD kann man das System ebenfalls neu installieren. Allerdings muß man dann per Telefon aktivieren.
 
kann man einen laptop eigenltich nicht auch mit einem "normal" gekauften windows betreiben? ich persönlich finde nähmlich, dass solche recovery disks nicht so gut sind, da die hersteller immer alle möglichen unützen programme dazutun
 
"kein Problem" ist sehr optimistisch, wie die Zahlreichen "Hilfe, Windows neu aufgesetzt und nun geht xy nicht mehr"-Threads zeigen :rolleyes:
 
SOLLTE :D:D

Aber es SOLLTE mit den Treibern von der Herstellerseite wirklich alles funktionieren. ^^
 
der Meinung bin ich auch, und entgegen der These des Threaderstellers ists imho ziemlich wurscht, ob das Recover-Medium gleich dabei ist oder erst mit einem Tool von einer Partition gebrannt werden muss.

Vielmehr sieht der Idealfall ohnehin ganz anders aus (wie auch Fire99 schon schrieb): Original-Windows-Setup-Medium plus (das ergänze ich jetzt mal) irgendein Tool/2. Datenträger zum narrensicheren Abschliessen des Setups (Treiber & Utils) und automatischen Anpassen von Windows an das bestimmte Gerät (einschl. Spezialfeatures wie Backlightsteuerung, Fn-Tasten usw.), zusätzliche Programme und Demos sollten allenfalls auf Wunsch installiert werden.
Edit: die Lösung über eine Partition find ich per se garnicht so schlecht, die hat man immer dabei, wo auch das Notebook ist
 
Zuletzt bearbeitet:
der Meinung bin ich auch, und entgegen der These des Threaderstellers ists imho ziemlich wurscht, ob das Recover-Medium gleich dabei ist oder erst mit einem Tool von einer Partition gebrannt werden muss.
Das ist grundsätzlich eine Mistlösung, weil im Ernstfall die seinerzeit mit einem maximal durchschnittlichen Brenner auf maximal durchschnittlichen Medien gebrannten "Wiederherstellungs"-CDs/DVDs unlesbar sind. Ferner ist die Chance groß, sein System mit irgendwelchen Demos (Norton, Office, A0L, diverse T00lbars etc) gleich wieder zu vermüllen. Und die Demos sind auch abgelaufen...
Vielmehr sieht der Idealfall ohnehin ganz anders aus (wie auch Fire99 schon schrieb): Original-Windows-Setup-Medium plus (das ergänze ich jetzt mal) irgendein Tool/2. Datenträger zum narrensicheren Abschliessen des Setups (Treiber & Utils) und automatischen Anpassen von Windows an das bestimmte Gerät (einschl. Spezialfeatures wie Backlightsteuerung, Fn-Tasten usw.), zusätzliche Programme und Demos sollten allenfalls auf Wunsch installiert werden.
Dieser Wunschvorstellung ist Dell bei Auslieferung meines Vostro 1500 sehr nahe gekommen :) Windows-CD, Treiber/Tools-CD und Installationsmedien für ebenfalls mitgelieferte Anwendungen (MS Würg und Suxio)
Edit: die Lösung über eine Partition find ich per se garnicht so schlecht, die hat man immer dabei, wo auch das Notebook ist
Die aber im Zweifel einen nicht immer erwünschten Auslieferungszustand wiederherstellt. Und Unterwegs hat man meist auch noch ein Problem mit dem Anlegen von Backups;)

Michael
 
Das ist grundsätzlich eine Mistlösung, weil im Ernstfall die seinerzeit mit einem maximal durchschnittlichen Brenner auf maximal durchschnittlichen Medien gebrannten "Wiederherstellungs"-CDs/DVDs unlesbar sind.
ja, leider sollte man solche Sicherungen auf Funktion prüfen und gelegentlich erneuern. Von daher rate ich auch eher zum Behalten der Recover-Partition, aber danach fragte der ThreadErsteller ja nicht. Bitte Thread und Beitrag, auf den Du antwortest, vorher komplett lesen !

Ferner ist die Chance groß, sein System mit irgendwelchen Demos (Norton, Office, A0L, diverse T00lbars etc) gleich wieder zu vermüllen. Und die Demos sind auch abgelaufen...
:rolleyes: ... weshalb ich eine andere Lösung als Ideal/Wunschvorstellung in den Raum stellte

Dieser Wunschvorstellung ist Dell bei Auslieferung meines Vostro 1500 sehr nahe gekommen :) Windows-CD, Treiber/Tools-CD und Installationsmedien für ebenfalls mitgelieferte Anwendungen (MS Würg und Suxio)
selbst bei Sony kann man afaik beim Recover einiges von dem Müll weglassen

Die aber im Zweifel einen nicht immer erwünschten Auslieferungszustand wiederherstellt.
vollständige System-Backup- & Recover-Lösungen sind wieder ein anderes Thema (ein Image meines Systems im Wunschzustand hab ich auch immer dabei)

Und Unterwegs hat man meist auch noch ein Problem mit dem Anlegen von Backups;)
nicht unbedingt... aber es ist halt kein typisches Thema "für unterwegs" (allein schon, weil es ein bisschen Zeit braucht)
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

Zurück
Oben