Hätte gerne mal Eure Meinung

M

max777

Forum Newbie
14462

Ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und hätte gerne von Euch ein paar Empfehlungen.

Wichtig wäre:

- Gewicht max. 2.6 kg
-Sehr gutes Display was die Helligkeit und schärfe angeht
- Display so groß wie möglich in dieser Gewichtsklasse
- gute Tastatur

weniger wichtig ist:

-onboard Grafik
-Akkulaufzeit ( da meiste Zeit am Stromnetz angeschlossen)
-Bluetooth
-DVD DL-Brenner

Das Geräte sollte nicht teurer als 1500 ¤ sein, am besten günstiger.

Ich hatte mir schon mal das Sony Vaio S4/m angesehen und war von dem Gewicht von 1,95 kg begeistert. Jedoch weiss ich nicht, ob das Display mit 13,3 " Zoll vieleicht nicht zu klein ist. auch hier wäre ich über Antworten von Besitzern dankbar.


Vielen Dank schon mal in voraus!

Max
 
14464

Ich hatte mir schon mal das Sony Vaio S4/m angesehen und war von dem Gewicht von 1,95 kg begeistert. Jedoch weiss ich nicht, ob das Display mit 13,3 " Zoll vieleicht nicht zu klein ist. auch hier wäre ich über Antworten von Besitzern dankbar.

Das S4M habe ich persönlich aus folgenden Gründen abgeschrieben:

- keine WindowsXP CD (nur recovery Partition)
- nur WinXP Home
- sehr stark spiegelndes Display
- wackeliges DVD Laufwerk und schlecht verarbeiteter WLAN Schalter
- nur ein Memory Stick Karten leser
- zwar bei niedrigster Einstellung leise, dafür aber auch nur 200MHz Takt - ansonsten recht laut
- starke Erwärmung auch ohne Last (im unteren rechten Bereich, soweit ich mich richtig entsinnen kann)
- kein Pick-Up-And-Return Service
- kein TV-Ausgang
- nur mäßige Akku Laufzeiten

mfg

PS: Habe das Gerät selbst ausführlich im Geschäft getestet und stütze mich somit auch auf meine eigenen Erfahrungen damit.
 
14468

Hallo,

wie wäre es mit einem Samsung X20: klick
Die Kosten je nach Ausstattung zw. 1.160 und 1.500 EUR und sind trotz eines 15"-Bildschirms nur 2,4kg leicht.
Für 1.500 EUR gibt es das X20 dann auch mit DL-Brenner, ATi X700, 1GB RAM, Bluetooth etc., aber nur bei Studentbook.

Folgende 14,1" WXGA-Notebooks erfüllen auch noch die Bedingungen:
- Acer TravelMate 3212WXMi oder 3222WXMi (baugleich bis auf RAM-Konfiguration)
- BenQ Joybook S72
- LG LW40
- Toshiba Satellite M50-105 (MM Sonderangebot)
ein.
14,1" WXGA hat bei unter 2,5kg auch ein relativ großes Display.

VG!

editiert von: M40plusser, 02.10.2005, 20:36 Uhr
 
14476

- Gewicht max. 2.6 kg
da ist ein relativ kompaktes Gerät möglich mit dem man gut mobil sein kann.
- Display so groß wie möglich in dieser Gewichtsklasse
widerspricht der mobilität, zumindest wenns um mehr als 15 Zoll geht.
Akkulaufzeit ( da meiste Zeit am Stromnetz angeschlossen)
mit dem Gewicht ist schon ein guter Akku möglich, wie schaffst du es am STromnetz zu bleiben, wenn du laut Gewichtsangabe mobil sein willst?
Ich hatte mir schon mal das Sony Vaio S4/m angesehen und war von dem Gewicht von 1,95 kg begeistert. Jedoch weiss ich nicht, ob das Display mit 13,3 " Zoll vieleicht nicht zu klein ist. auch hier wäre ich über Antworten von Besitzern dankbar.
kommt eben drauf an was du machen willst.
Dazu hast du nichts gesagt.
 
14495

HI,

die Aussagen von max777 widersprechen sich - wenn ese jemand auf niedriges Gewicht ankommt, dann ist auch von Bedeutung dass ich längere Zeit mobil arbeiten möchte.
Oder wozu brauch ich dann ein leichtes Gerät - mein Schreibtisch "stemmt" auch ein Notebook mit 4kg, was ständig am Stromnetz hängen kann.

@Miki
Das bei Sony keine originalen CDs bzw. Recovery CDs mitgeliefert werden ist schon standard, Sony hat dafür eine versteckte Parttion (so kannst du sogar unterwegs und ohne CDS / DVDs dein System wiederherstellen). Am Anfang sollte man sich dann die eigenen Wiederherstellungs CDs / DVDs erstellen und gut ist.
Ist in meinen Augen kein Nachteil, ich gehe auch davon aus, dass die anderen Hersteller irgendwann mitziehen werden.

Thorsten
 
14611

>>
- Gewicht max. 2.6 kg
<<
da ist ein relativ kompaktes Gerät möglich mit dem man gut mobil sein kann.
>>
- Display so groß wie möglich in dieser Gewichtsklasse
<<
widerspricht der mobilität, zumindest wenns um mehr als 15 Zoll geht.

15 Zoll wäre vollkommen in Ordnung, deshalb die Aussage, so groß wie möglich, Hauptsache das Gewicht wird nicht überschritten.
>>
Akkulaufzeit ( da meiste Zeit am Stromnetz angeschlossen)
<<
mit dem Gewicht ist schon ein guter Akku möglich, wie schaffst du es am STromnetz zu bleiben, wenn du laut Gewichtsangabe mobil sein willst?

Von mobil sein, das heißt unterwegs am Laptop arbeiten, war keine Rede.
Es geht nur darum, dass das Laptop nicht zu schwer ist um es zu tragen.
Da ich es meistens in der Uni nutzen möchte, ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig, ich habe dort immer eine Steckdose.

>>Ich hatte mir schon mal das Sony Vaio S4/m angesehen und war von dem Gewicht von 1,95 kg begeistert. Jedoch weiss ich nicht, ob das Display mit 13,3 " Zoll vieleicht nicht zu klein ist. auch hier wäre ich über Antworten von Besitzern dankbar.
<<
kommt eben drauf an was du machen willst.
Dazu hast du nichts gesagt.
 
14613

HI,

für die Uni könnte ein 13,3" Display schnell zu klein werden.
Daher würde ich mir mal das Samsung X20 anschauen.

Meine Meinung ist aber, dass du 500g Unterschied nicht wirklich bemerkst, wenn du das Gerät nur von A nach B transportierst.
Wenn das Gerät nun den ganzen Tag bei dir in der Tasche / Rucksack wäre, könnte ich dich verstehen.

Thorsten
 
15876

...Das bei Sony keine originalen CDs bzw. Recovery CDs mitgeliefert werden ist schon standard, Sony hat dafür eine versteckte Parttion (so kannst du sogar unterwegs und ohne CDS / DVDs dein System wiederherstellen). Am Anfang sollte man sich dann die eigenen Wiederherstellungs CDs / DVDs erstellen und gut ist...Ist in meinen Augen kein Nachteil, ich gehe auch davon aus, dass die anderen Hersteller irgendwann mitziehen werden.
Thorsten

Das mit der versteckten Partition ist richtig.
Man sollte allerdings SOFORT nach Erhalt des Sony Notebooks seine Wiederherstellungs-CDs/DVD erstellen. Ich tat dies leider nicht und hatte bereits nach 2 Wochen unterwegs im Zug einen Festplattenschaden.
Zudem ist das integrierte optische Laufwerk mit Sicherheit nicht mit allen Medien kompatibel - bei mir ließ sich die Wiederherstellungs-DVD nicht mit neuren Medien erstellen.

Ich hoffe daher, dass andere Hersteller bei diesem Mist, den Sony mitlerweile perfektioniert hat, NICHT mitziehen!
Beim Auto hat sich das Notrad ja auch nicht vollständig durchsetzen können. Der Kunde hat zumindest die Option ein vollwertiges Reserverad bei Kauf zu ordern.

Wenn ich schon ein Markengerät wie ein Sony-Notebook kaufe, möcht ich auch zumindest eine Recovery-CD mitbekommen. Festplatten-Recovy wäre ebenfalls schön.

Manche Hersteller bieten dies ja glücklicherweise auch an - dann kaufe ich mir halt nicht mehr Sony!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Zurück
Oben