Hallo - ist mein Akku vom X20 fertig oder was ist los?

N

Nordisch555

Forum Freak
Hallo


Nun nach ca. 1,5 Jahren bringt mein Akku vom X20 kaum mehr als 2 h. Früher waren es mal 3-5.

Möglichkeit 1:

Kann es sein, dass vielleicht was an den Energieeinstellungen was nicht stimmt? Womit und wie pimpe ich die Geschichte, damit ich den geringsten Energieverbrauch habe?

Möglichkeit 2:


Ist der Akku vielleicht fertig? Ist doch nen Liion Akku - normalerweise sollten die doch nicht so empfindlich sein. Kann man den Akku vielleicht wieder auffrischen lassen? Nur wieviel bringt eine eventuelle Auffrischung?




Weiß jmd Rat? Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Nordisch
 
Ich finde das absolut im Rahmen. Ein Akku ist ein Verschleißteil, mit jedem Laden/Entladen wird seine Kapazität geringer. Nach 1 1/2 Jahren passt bei regelmäßigem Einsatz die 1/2 Leistung tadellos.
 
Ich hab Notebooks gesehen da hat ein Akku neu nur ~2 Stunden gehalten...Ich finde auch das nach der Zeit was du deinen Akku hast,er ganz ordentlich Leistung bringt!!!
 
hi,

es wäre hilfreich, wenn du dein X20 Modell nennen würdest... mein X20-1600 II mit der ATI 600 hat nach 1,5 Jahren einen Wear-Level von 8 % ..

grüsse
Tom
 
Riddick73 schrieb:
Ich hab Notebooks gesehen da hat ein Akku neu nur ~2 Stunden gehalten...Ich finde auch das nach der Zeit was du deinen Akku hast,er ganz ordentlich Leistung bringt!!!
mal im ernst, mein 2 jahre altes P35 schafft noch 6:20 Stunden mit dem ersten Akku. An der Qualität der Akkus liegts jedenfalls nicht.
 
2k5.lexi schrieb:
mal im ernst, mein 2 jahre altes P35 schafft noch 6:20 Stunden mit dem ersten Akku. An der Qualität der Akkus liegts jedenfalls nicht.

Na da hast du ja einen Super Akku.....und bestimmt nicht täglich im Gebrauch!?
 
hi,

mein X20 Akku ist seit 1,5 Jahren im Notebook, da ich dieses rein/raus nicht mag .. also die Akkus von Samsung (oder wer die auch immer herstellt) scheinen eine sehr ordentliche Qualität zu haben.

grüsse
Tom
 
Riddick73 schrieb:
Na da hast du ja einen Super Akku.....und bestimmt nicht täglich im Gebrauch!?

Das Notebook war täglich im gebrauch, nur bei absehbaren längeren laufzeiten (3-4 Tage am Stück) hab ich den Akku rausgenommen... War beim P35 auch einiges einfacher als beim X20.
 
hi,

das X20 hat dann so ein merkwürdiges Loch vor dem Display .. das einzige was mich dran gereizt hätte, dann wiegt es gerade mal um die 2000 gr. Also er bleibt auch weiterhin drin und wenn er kaputt ist, dann ist er halt kaputt ..

grüsse
Tom
 
2k5.lexi schrieb:
Das Notebook war täglich im gebrauch, nur bei absehbaren längeren laufzeiten (3-4 Tage am Stück) hab ich den Akku rausgenommen... War beim P35 auch einiges einfacher als beim X20.
Na das klingt doch gut,ich hab bis jetzt immer meine Akkus rausgemacht,weil ich immer dachte das die Dinger dann ratz fatz kaputt sind.Mir persönlich gefällt das nämlich auch nicht,das wenn der Akku raus ist da immer ein Loch am Book ist!
Also kann ich ihn mit ruhigem Gewissen drin lassen??(Benutze ihn ja auch mal ab und zu)
 
Riddick73 schrieb:
Na das klingt doch gut,ich hab bis jetzt immer meine Akkus rausgemacht,weil ich immer dachte das die Dinger dann ratz fatz kaputt sind.Mir persönlich gefällt das nämlich auch nicht,das wenn der Akku raus ist da immer ein Loch am Book ist!
Also kann ich ihn mit ruhigem Gewissen drin lassen??(Benutze ihn ja auch mal ab und zu)


Ich hab immer nur drauf geachtet, dass der akku fast leer war (5-10%) bevor ich das NB wieder ans Netz gehangen hab. Wenn ich dann mal länger gezockt hab oder das NB zum up/-downloaden Tage und Nächte durchlief hab ich den akku natürlich rausgenommen. Ausserdem hab ich den Akku nie ganz voll oder ganz leer beiseite gelegt. Ordentlicher gehts wohl fast auch nicht mehr ;) Auch auf Lan war das P35 ein treuer begleiter (sogar den ''Cola auf Tastatur'' Test hats überlebt)

Lexi
 
@Lexi: Na dann danke für dein hilfreichen Tipp:)
Hab mein neues Book ja nun auch immer bis auf 2-3% Akkuleistung gehen lassen(oder sogar bis es von allein aus ging) weil ich den Akku die richtige Leistung verschaffen wollte(sollte man ja paar mal laden und entladen bevor er die volle Kapazität hat)...Ich dachte immer wenn er bei Netzbetrieb im Book ist und auf 100% geladen ist,das Gerät dann ausgeschalten wird und am nächsten Morgen wieder an(alles mit Netzteil) der,Akku ja nie was an Ladung verliert und so nicht laufent neu geladen wird und nicht kaputt geht,hat ja keinen Memory-Effekt !!!
Hmm,man lernt eben nie aus!!;)
 
hi,

so ganz pauschalieren kann man das nicht, es kommt eben auch auf den Notebookhersteller an. Bei einfachen Lösungen wird der Akku, wenn er voll ist und das NB am Netz hängt, weiter geladen und das macht ihn auf Dauer kaputt. Bei gehobeneren Lösungen wird ein voller Akku dann nicht weiter geladen, das verlängert entsprechend seine Lebensdauer.

grüsse
Tom
 
Hallo

Es handelt sich um das X20 mit der integrierten Grafik von Intel (900).
Glaube ist das X20 XVM V.

Irgendwie bin ich schon traurig, dass er nun noch 50 % bringt (2h).
Ich habe mein Energieprofil auf SBM Max.Gebrauchsdauer des Akkus.


Das Toshiba meiner Freundin mit den gleichen Komponeneten und sogar nen paar Monate älter bringt 3 h so wie am ersten Tag.



Grüße
Nordisch
 
Hi,

ich hab auch nen X20 1730V (seid August 2005) im täglichen Gebrauch. Seid etwa 2 Wochen geht mit dem Akku fast gar nichts mehr.....1:15h

Wisst ihr wo man nen günstigen und guten Erstazakku herbekommt?

greetz,
der bubi
 
Bubi schrieb:
Wisst ihr wo man nen günstigen und guten Erstazakku herbekommt?
Schon auf ebay geschaut? Dort gibt's massig Akkus, eventuell ist auch dein passender dabei.
 
Bei ebay würde ich keine Akkus kaufen, die Gefahr der Überlagerung ist entsprechend groß, gerade bei solch alten Modellen. Da Lithium Akkus nur ca. 2 Jahre halten, sollte man ein möglichst neues Akku bekommen.
Habe auch schon gehört, dass die billigeren Akkus oft aus einer Selektion "übrig" bleiben.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Bei ebay würde ich keine Akkus kaufen, die Gefahr der Überlagerung ist entsprechend groß, gerade bei solch alten Modellen. Da Lithium Akkus nur ca. 2 Jahre halten, sollte man ein möglichst neues Akku bekommen.
Habe auch schon gehört, dass die billigeren Akkus oft aus einer Selektion "übrig" bleiben.

mfg ferrari987

Hi,der größte Fehler,den die meisten machen,--sie Kondizionieren ihren neuen Akku-nicht.Bevor er belastbar ist,sollte man den Akku auf-jedenfall-mehrmals(ca.8x)be und entladen.Bei Netzbetrieb,rausnehmen.Die Hersteller empfehlen-alle-Betreiben des Akkus-zwischen 10-30 Grad.Hängt er immer im Notebook,obwohl Netzbetrieb,wird er ziemlich warm,das Notebook/Laptop gibt ja auch Wärme ab.Den Akku auch --Nie !--total leerfahren,bis 5% und fertig.Laden des Akkus nach möglichkeit-nur Nachts,wenn das Notebook/Laptop-ausgeschaltet - ist.
 
Schadet es dem Akku eigentlich wenn man den Akku, WÄHREND DAS EINGESCHALTENE NOTEBOOK SICH IM NETZBETRIEB befindet, rauszieht bzw. einschiebt?

Dies wäre dann der Fall wenn man, ohne das Notebook auszuschalten zu müssen, von Netz- auf Akkubetrieb oder umgekehrt wechseln möchte.
 
Keine Antwort? ;)

Schadet es dem Akku eigentlich wenn man den Akku, WÄHREND DAS EINGESCHALTENE NOTEBOOK SICH IM NETZBETRIEB befindet, rauszieht bzw. einschiebt?

Dies wäre dann der Fall wenn man, ohne das Notebook auszuschalten zu müssen, von Netz- auf Akkubetrieb oder umgekehrt wechseln möchte.

Mir kommt vor, daß sich der der Wear Level dadurch erhöht...

Vielen Dank für ein Feedback!
Gruß, Andreas
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Tablet-Pc für die Uni

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben