Vaio (diverse) Hardware-kodierung made by sony ?

P

Peter_F

Forum Benutzer
Hallo zusammen, durch den Austausch der Orginal-HDD gegen eine kleinere aber schnellere SSD bei meinem VPCF13Z1E bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden:

"Hardware-Kodierung bzgl. eingebauter HDDs(!) bzw. SSDs(?)"

Wollte um Rahmen des Laufwerkstausches die Funkrionalität der (versteckten) Recovery-Partition erhalten und habe diese sektorenweise auf die neu eingebaute OCZ Agility II SSD geklont. Bei Versuch mittels F10-Taste (Recovery nachdem Vaio Logo erscheint) bzw. mit am Anfang erstellter (4) Sony Recovery-DVDs eine Systemwiederherstellung auf Sony-Werkszuszand zu machen, bricht Vaio Care Rescue mitten im Prozess (nach dem Schritt: "Datenbackup") ab bzw. bleibt einfach hängen. Während meines ausgedehnten eMail-Verkehrs mit Sony bin in ich mir wie ein unmündiger Kunde vorgekommen, da lt. Support die Festplatten der Vaios:

"...Hardware-kodiert und im System eingebunden sind...so das zu 90% andere Festplatten (SSDs) nicht funktionieren werden.

SCHÖNE AUSSICHTEN BEI EINEM 1600,- EURO LAPTOP!

Man hat somit keine Möglichkeit den Orginalzustand bei Auslieferung des Gerätes auf einen neuen System-Datenträger (in diesem Fall SSD) wiederherzustellen :(Va
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

... auch nicht per gebrannter Recovery-DVD?

Gruß,
Jörg

... der sein Vaio gebraucht ohne vorhandene Recovery-Partition bzw. DVD gekaauft und alles "zu Fuß" installiert hat ;)
 
Kein Thema! :D

Die neuste Info, die ich nun erhalten habe besagt, dass "...die Recovery-DVDs den Treiber für die orginale Festplatte mit integriert..." haben...

Seltsam, seltsam seltsam. Ich bin mit einem sehr netten Amerikaner in Kontakt, der die F11 und F12 Serie gut kennt und sich schon an sehr vielen Diskussionen im Forum auf notebookreview.com beteiligt hat. Er kann den ganzen Aufwand auch nicht verstehen und probiert nun das gleiche Szenario bei seinem Vaio auch einmal um diesen (sehr unbefriedigenden Sachverhalt) nachvollziehen zu können. Wenn es eine software-/treiberseitige "Sperre" ist kann man vielleicht etwas dagegen tun. Paralell dazu werde ich bei einigen Foren mal recherchieren ob es jemanden gibt der sich mit Bios-Mods auskennt und vielleicht darüber mehr Licht ins Dunkel bringen kann...evtl. haben andere Hersteller ähnliche Dinge auf Lager...(sicherlich nur zu Qualitätszwecken mit zu 100% kompatibel getesteten HDDs *schmunzel)

Interessant wäre es auch wenn es jemanden gäbe, der ein Vaio F11/F12 oder F13 mit Orginal-SSDs von Sony bezogen hat. Hier müssten ja dann die Recovery-DVDs zumindest in dieser Konfiguration in der Lage sein eine Recovery-Partition anlegen zu können und dann letztendlich auch davon eine komplette Systemwiederherstellung initiieren zu können. Was ich mit meiner "preiswerteren, nicht Sony-SSD" auch versuche....

Ich sage nur...1600,- Euro für ein Gerät bei dem man (aus welchen Gründen auch immer) sehr beschnitten wird!
 
Nichts neues, war schon immer so das die Recovery nicht funktioniert mit den meisten alternativen HDDs / SSDs. Was ich dann aber nicht verstehe, wenn du die Recoverypartition offensichtlich erfolgreich klonen kannst, wieso machst du das nicht einfach mit der ganzen Systempartition.

Sicher dauert länger das Klonen, aber wenn du dann noch einrechnest, dass die Recovery noch ausgeführt werden müsste (bei deiner Variante) gehts eher schneller.


lg R10


Ps. Ist doch genrell nichts neues, dass kein Hersteller von egal welchem Produkt es gerne hat wenn die Kunden daran herumbasteln. Das ist aber nicht nur bei Sony so. Und das hat auch nichts mit dem Preis zu tun.
 
Warnung vor Sony? Eher Warnung vor dem User.

1. Erster Fehler: sektorenweise klonen.
2. Zweiter Fehler: der Versuch nur Recovery Partition zu klonen um vor ihr die Recovery durchzuführen.

Es wurde bereits bei notebookreviews ein problemloser Umzug von HDD auf SSDbeschrieben. Welche Gründe gab es so (von den Recovery DVDs Vollsystemwiederherstellung zu machen) nicht zu verfahren? Wo bleibt das Bild, das Du nachliefern wolltest?
 
@ R10

Ein Recovery an sich, d.h. von der Orginalfestplatte kann ich machen. In der Form, als dass ich die dort vorhandene Systempartition mit jungfräulichen "Sony-Windows7" (welches ich mittels Recovery-Funktion auf der Orginalfestplatte noch gemacht habe) sicher auf die SSD klonen kann. Das funktioniert auch wunderprächtig - das System läuft. Es wäre jedoch einfach praktisch wenn die besagte Recoveryfunktion (egal ob von den Recovery-DVDs oder von der versteckten Recovery-Partition) einfach so auch (auf einer SSD) funktionieren würde. Das hat nichts mit Bastelei zu tun.

@L

Einen Guide für einen problemlosen Umzug von HDD auf SSD wie auf notebookreviews beschrieben ist nicht mein Problem. Ich habe ja ein Windows7-System welches auf der SSD funktioniert. Ich könnte zusätzlich ja auch ein komplett neues Windows7 auf die SSD installieren. So viel Verständnis der Materie habe ich nach den vielen Jahren schon :)

Das hat auch nichts mit Schutz vor dem User zu tun :D Sicherlich verfährt Sony wie auch andere (qualitätsbewußte) Hersteller.

Ich wehre mir nur gegen einen Support, der Dir keine Frage richtig beantwortet und immer nur auf das Nötigste eingeht :rolleyes:
 
jetzt versteh ich langsam nicht mehr, was nun geht und was nun nicht geht.

Einfach mit den Ur- RecoverMedien (die irgendwann nach dem Kauf mal erstellt wurden) - nicht mit einer geclonten Partition, die neue Platte einteilen und komplett (System, Bootloader und Recover-Partition) Wiederherstellen, wäre das möglich oder wäre das nicht möglich?
(ich habs mit meinem Vaio von 2006 noch so hin bekommen, aber wenn, dann hat Sony das später geändert)
 
Neue Platte/SSD rein und dann recovern mit DVDs. Nichts kodiert ......

Habe ich so gehört von Eienm der die Teile repariert.
 
da ich closertogods Aussagen hier aus dem Forum als verlässlich einzustufen weiss, will ich die Threadüberschrift in der Form ("Warnung") nicht stehen lassen und editiere mal ...
 
Ich habe schon ein zwei von den Maschine gesehen und die haben brav alles an Datenträgern genommen insofern muss es sich bei der hier geschilderten Maschine um einen Sonderfall handeln oder der Fehler ist IFOK
 
@Closertogod:

Ich würde mich riesig freuen wenn das klappen würde.

Nochmal von A-Z:

- Habe von meinem VPCF13Z1E Recovery-DVDs (4 Stück) angefertigt
- Orginal "Sony 500Gbyte HDD" gegen die neue OCZ Agility II ausgetauscht
- mittels Recovery-DVDs gebootet (bisher soweit alles in Ordnung)
- nach dem Schritt, bei dem gefragt wird ob man evtl. vorhandene Daten retten möchte oder nicht
- kommt ein leerer Vaio-Hintergrund, die Maus läßt sich noch bewegen - jedoch passiert nichts mehr

Aus diesem Grund habe ich die Orginal Recovery-Partition von der HDD auf die SSD geklont und dann versucht mittels F10-Taste das Recovery zu starten, Kommt genauso weit wie bei dem o.g. Ablauf. D.h. bleibt auch wieder an der gleichen Stelle hängen.

Der Typ vom (sehr kurz angebundenen Sony eMail-Support) schrieb daraufhin einmal, dass ein Treiber im Hintergrund irgendetwas überprüft, beim anderen Mal hat es geheißen, dass die Hardware (sprich die HDD) kodiert wäre. Sobald eine Änderung vom System erkannt wird, würde ein Recovery verweigert werden. Auf meine Frage hin was den passiert, wenn einmal diese besagte Orginal-HDD kaputgehen würde, hieß es "naja ein Sony Reperaturcenter würde dann die defekte HDD austauschen" Schön und gut! Was ist aber nach Ablauf der 2 Jahre Service/Garantie? Dann bin ich aufgeschmissen, wenn ich mir eine neue HDD einbauen muss (wie es glaube ich bei fast allen Notebookbesitzern einmal vorkommt!)...sprich ich habe keine Möglichkeit mehr mein System wiederherzustellen, so dass ich eine funktionierene Windows 7 Umgebung wieder habe. (Für die ich auch bezahlt habe!)

Wäre echt schön, wenn dein Bekannter der die Sonyteile repariert Recht haben würde...
 
IFOK ?

Welche Maschinen meinst Du? Geräte der neuen VPCF13-Serie?
 
Da du scheinbar eine komplett funktionierende Platte hast clone diese bitte 1zu 1 komplett auf die SSD und probier dann nochmal das Recovery aus. Vielleicht hat einer deiner Datenträger ne Macke. Oder schliess mal ne externe USB Maus an und probier aus ob sich mit der das Vaio Recovery steuern lässt.

Mir wäre neu das irgendein Sony Vaio eine Hardwarekosdierung an der HDD hat. Das recovery fragt den ersten Block der Seriennummer im Bios ab damit es nur auf der für das Recovery vorgesehenen installiert werden kann.
 
Hm, das ist echt strange! Einer meiner ersten Aktionen war ja ein 1 zu 1 clonen der Orginal Platte meines F13. Vaio Recovery startet auch von der versteckten und auf die SDD geclonten Recoverypartition. Ob man jetzt normal clont oder sektorenweise sei mal dahingestellt...Naja jedenfalls startet Vaio Recovery ganz normal und bleibt dann bei dem Schritt hängen, wo nach der Sicherung der Daten gefragt wird. Leerer Vaio Hintergrund und ein weiter bewegen könnender Mauszeiger ist alles was passiert...ich poste heute abend mal die Orginalantworten von Sony, die mich verwundern *kopfkratz*
 
Was ich eben noch vergessen habe...das auf die SSD geclonte Windows 7 funktioniert tadelos! Nur eben nicht das Recovery von der mitgeclonten versteckten Recovery-Partition + nicht mittels Hilfe der Recovery DVDs. Wie gesagt hierbei beziehe ich mich nur auf SSD. In der Orginalkonfig mit Orginal-HDD geht alles.
 
Hallo zusammen, das sind die Antworten, die ich von Sony erhalten habe, als ich denen "mein Anliegen" geschildert habe.

Austausch der Orginalfestplatte gegen eine SolidState Disk (wohlgemerkt ist diese nicht von Sony bzw. Toshiba wie die von Sony in die Vaios ab Werk eingebauten) Darauf aufbauend die Frage wie ich die Recovery Funktion nutzen kann um ein funktionierendes Windows 7-Systen (made by Sony) darauf aufzuspielen. Die Lizenz dafür ist ja mit Kauf eines VPCF13 enthalten.


"...im Falle eines Defekts der Festplatte, wird diese im Reparaturzentrum gegen dieselbe Festplatte getauscht und dann ist auch sichergestellt, daß eine Wiederherstellung auch nach Austausch möglich ist..."

"...die Festplatten sind hardware-kodiert und im System eingebunden. Dadurch kann es zu 90% passieren, daß andere Festplatten nicht funktionieren und wir dies deswegen nicht unterstützen..."

"...Wie schon voher geschrieben wir dies nicht unterstützt von uns. Die Recovery DVD's haben den Treiber für die originale Festplatte mit integriert.
Bevor ihnen noch etwas direkt auf dem LCD angezeigt wird, wird dieser Treiber geladen im hintergrund. Wenn bei diesem Vorgang festgestellt wird, daß es sich um eine andere Festplatte als die Originale handelt, wie zum Beispiel eine Größere, wird das System nicht installiert werden..."

"...die Recovery DVD's sind auf die originale Festplatte des VAIO abgestimmt. Auch ein neuer Satz würde bei ihnen nicht funktionieren, leider..."


Gruß Peter_F
 
Hallo, hast das per Mail bekommen? Falls ja würdest mir das bitte mal als kompletten text schicken?
 

Ähnliche Themen

Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Vaio F Wie hardwarenahe ist Vaio Care?

Zurück
Oben