Vaio (diverse) Hardware-kodierung made by sony ?

Hi,

auch ich kämpfe mit dem Problem die Wiederherstellungsmedien mit einer neuen HDD (Western Digital WD7500BPVT) in einem neuen VPCF12Z zu installieren.
Ich bekomme beim Installieren von Windows die Fehlermeldung, daß auf diesem System Windows mit dieser Hardware nicht installiert werden kann.
Ein normales Windows 7 kann ich aber installieren, wobei die Sony-eigenen Programme und verschiedene Treiber dann fehlen und mühsam nachinstalliert werden müssen.
Wenn die Wiederherstellungsmedien mit der HDD verknüpft sind , was bringen sie mir dann falls die HDD abraucht und es diese nicht mehr auf dem Markt gibt?

Gruß Pit
 
Ich bekomme beim Installieren von Windows die Fehlermeldung, daß auf diesem System Windows mit dieser Hardware nicht installiert werden kann.
Was für ein Windows? Meinst du die Vaio- Recovermedien?

Ein normales Windows 7 kann ich aber installieren, wobei die Sony-eigenen Programme und verschiedene Treiber dann fehlen und mühsam nachinstalliert werden müssen.
Wenn die Wiederherstellungsmedien mit der HDD verknüpft sind , was bringen sie mir dann falls die HDD abraucht und es diese nicht mehr auf dem Markt gibt?
Das möchte ich auch mal wissen. Zumal bei nem Notebook das größte/effektivste Tuningpotential (neben Arbeitsspeicher) imho im Tausch der HDD (oder gar SSD) liegt. So hatte mein letztes NTB (ein Vaio) im Laufe seiner Nutzungsdauer 3 verschiedene Festplatten.
Man kann natürlich einfach mit "richtigen" Tools immer alles clonen, aber damit umgeht man eben die "offizielle" Vaio- Lösung, so daß dann ein bisschen fraglich ist, wozu diese überhaupt zu gebrauchen wäre.
 
Das Notebook wurde mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert und ja ich meine die Recovery-Medien, welche ich direkt nach dem ersten Hochfahren erstellt habe

Ich habe mir extra günstig eine Windows 7 Ultimate Version SB geschossen damit ich mit Hilfe von Windows anytime upgrade und des Lizenzschlüssels erweitern kann.
Dazu sollte aber zuerst die ursprüngliche Version des Auslieferungszustandes vorhanden sein.und diese bekomme ich ja mit der neuen HDD nicht installiert.
Wenn ich die Windows 7 Ultimate alleine installiere, läuft das System auch. Es fehlen jedoch logischer Weise alle Sony-eigenen Programme.

Gruß Pit
 
also ich sag mal...aus meinen erfahrungen resultierend,das ich mehrere festplatten ausprobiert habe jeweils ohne probleme.
die von sony erwähnte hdd-codierung halte ich definitiv für verdummungstaktik oder verbreitung eigenen unwissens .
natürlich sei noch bemerkt,das ich nur platten einbaute,die völlig gesäubert wurden. inclusive MBR und MFT...

bye jomei
 
So, hier die enttäuschende Antwort vom Sony Support:



Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.


Leider muß ich ihnen mitteilen, das nur die original Festplatte von den Recovery DVD's voll unterstützt und auch dies von uns Supported wird.



Es kann funktionieren, aber wir übernehmen dafür keine Garantie, wenn sie eine größere Festplatte einbauen möchten in ihr Gerät.



Wir übernehmen keine Garantie für eine baugleiche oder größere Festplatte in ihrem System.


Ich bin absolut enttäuscht und frage mich ob das bei anderen Notebookherstellern z.Zt. genauso gehandhabt wird?

Bei meinem Acer Travelmate 4283 von 2007 hatte ich keinerlei Probleme gehabt eine größere HDD einzubauen

und mit den Recovery-Medien alles wieder zu installieren.



Ist ja eigendlich kein Defekt, da die größere Platte mit einem Original Windows 7 funktioniert, nur eben ohne die Sony-Vaio Programme.



Gruß Pit
 

Ähnliche Themen

Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Vaio F Wie hardwarenahe ist Vaio Care?

Zurück
Oben