Hardware Support!! nötig oder nicht ??

Mr_Basel

Mr_Basel

Forum Freak
Hallo alle zusammen

ich habe eine Frage bezüglich dem unterschied von der Garantie u. dem Hardwaresupport den man von Dell erhält.


Soweit ich das versteh ist es so dass Dell einem bei Sachmängel inerhalb von 2 Jahren das DIng ersetzt oder repariert. ( Garantie )

Beim Hardware Support kommen die Techniker zu einem nach Hause und holen es ab um es zu reparieren.

Versteh ich das soweit richtig ???

Was ist aber wenn z.b. die Lesekopfnadel von der Festplatte verrückt u. mir so die Festplatte schrotten. WIrd dies dann als Garantiefall gehandelt??
Hab nämlich vor ein Hardware support bei 1 Jahr zu belassen . Haltet ihr das für sinnvoll oder lohnen sich die 200 € mehr für 3 Jahre Hardware supportz ??
 
Du mußt Sachmängelhalftung oder auch Gewährleistung genannt, die gesetzlich geregelt ist und die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beinhaltet von der Garantie / Service unterscheiden.

Haltet ihr das für sinnvoll oder lohnen sich die 200 € mehr für 3 Jahre Hardware supportz ??
Den Preis des Supports kann man normalerweise am Telefon noch drücken.
Ob du Geld für Support ausgeben willst, hängt auch davon ab wie sehr du auf das Notebook angewiesen bist.
 
Also Garantie bekommst du bei Dell nur 1 Jahr.
Weitere Jahre kannst du dir ja erkaufen.
Die Frage ist wie Singapur schon geschrieben hat wie sehr du darauf angewiesen bist, wie lange du es nutzen willst und ob du damit viel unterwegs bist, denn dann denke ich lohnt sich der Support schon eher, da etwas was häufig seinen Standort wechselt auch anderen Belastungen ausgesetzt ist wie ein Notebook das immer nur an seinem Platz steht.
 
Um Missverständnissen zwischen Garantie und Gewährleistung in Zukunft vorzubeugen empfiehlt sich der Beitrag in den FAQ.
 
Man hat vom Gesetzgeber her schon 2 Jahre Garantie !! == an Kemmo

Haben andere Firmen wie z.b. Acer auch einen Hardware support ??
 
Eben nicht! Der Gesetzgeber hat nur die Gewährleistung auf 2 Jahre festgeschrieben (mit Ausnahmen) und nicht eine Garantie des Herstellers.
 
gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Gewährleistung und nicht die Garantie... das ist ein gewaltiger unterschied... die Gewährleistung greift ohnehin nur für mängel ein, die bereits bei gefahrübergang vorhanden waren... der käufer muss grundsätztlich nachweisen, dass der mangel bereits bei gefahrübergang vorhanden war... in den ersten 6 monaten findet eine beweislastumkehr statt... es wird also in den ersten 6 monaten widerleglich vermutet, dass der mangel bereits von anfang an vorhanden war... hinterher musst du das beweisen... und das ist so gut wie unmöglich...

bei der garantie verspricht der verkäufer dagegen, dass sein produkt die gesamte garantiezeit über mangelfrei arbeiten wird... und das ist der große unterschied zur gewährleistung...

was ich damit sagen will: gerade bei sachen wie PC's ist allein die gewährleistung nach 6 monaten nichts mehr wert...

ich möchte die garantie nicht missen... also abschliessen...
 
Mr_Basel schrieb:
Man hat vom Gesetzgeber her schon 2 Jahre Garantie !! == an Kemmo

Haben andere Firmen wie z.b. Acer auch einen Hardware support ??

NEIN, du hast vom Gesetzgeber her 2 Jahre Gewährleistung (Für Mängel die schon beim Kauf vorhanden waren) Das ist KEINE Garantie!

Wenn nach 15 Monaten dein DVD Laufwerk kaputt geht hast du mit der Basisgarantie von Dell den kürzeren gezogen. Denn der Mangel ist erst nach dem Kauf aufgetreten und da du keine Garantieverlängerung hast zahlst du selbst dein neues Laufwerk. (Kulanz und so etwas mal ausgenommen)
 
Jetzt mal langsam. Wie viel eine Gewährleistung Wert ist hängt von der Kulanz des Händlers ab. Sie ist nach 6 Monaten nicht automatisch wertlos.
 
juristisch gesehen ist es äußerst schwierig für einen verbraucher nachzuweisen, dass der mangel bzw. ein latenter grundmangel bereits bei gefahrübergang vorhanden war... über kulanz möchte ich nicht urteilen... das ist eine andere sache

sicherlich wurde auch mal eine sache nach den ersten 6 monaten bei mir repariert, obwohl ich keine garantie hatte und die sache am anfang auch funktioniert hatte... aber das lag schlicht und ergreifend daran, dass der händler wohl selbst den unterschied zw. garantie und gewährleistung nicht durchdrungen hat
 
Kemmo schrieb:
Also Garantie bekommst du bei Dell nur 1 Jahr.
Weitere Jahre kannst du dir ja erkaufen.

Bitte nicht immer alles in einen Topf werfen!!!! Das stimmt nur teilweise!!!

Das mit dem 1 Jahr Garantie gibt es bei den Consumerprodukten, sowie Latitude 5er bzw. Vostro...

Bei Latitude 4/6/8 sowie Precision ist das Minumum 3 Jahre internationaler vor Ort Service....

Speziell vor Ort Service ist mehr als empfehlenswert...

LG
APZ
 
hallo!

ich möchte hier meine erfahrung mit der sache mitteilen.habe die aufzahlung für 3 statt 2 jahre hardware support gemacht(inspiron).kurz danach die sehr laute festplatte reklamiert.theoretisch sollte nach meiner reklamation am nächsten werkstag ein dell-mitarbeiter zu mir nach hause kommen.es lief aber anders nämlich etwa 2 wo. e-mailverkehr mit dem support,wobei man mich überzeugen wollte das sei normal.ich habe es mir überlegt und darauf bestanden,dass die fp ausgetauscht wird.nun seitens dell hat mir keiner angeboten zu mir nach hause zu kommen sondern man schickte mir eine neue fp zu und die alte wurde abgeholt.
danach habe ich einiger zeit erfolglos versucht das notebook in auslieferungszustand zu bekommen-entweder war die anleitung unvollständig oder ein treiber nicht richtig installiert.
jetzt nach der 4-ten vista neuinstallation läuft endlich alles,wie es sein sollte.
ich will damit nicht sagen,der support wäre schlecht oder so,man wird aber ständig zur presto kostenpflichtigen hotline umgeleitet wenn es auf der software scheitert.
also in meinem fall hat mir das ganze enorme probleme bereitet.wäre das einem ottonormal menschen passiert,hätte es man möglicherweise nie selber geschafft.
übrigens die neue festplatte(seagate sata 7200) macht genau dieselben geräusche,die aufzahlung für die sata 7200 ist meiner meinung nach eine fehlinvestition.:mad:

schliesslich möchte ich noch dazu sagen,die sache mit der garantie bei dell ist teilweise schlecht zum vergleich mit anderen hersteller.dafür bekommt man um sein geld aber mehr hardware und kann sich gg. aufzahlung besseren support dazu kaufen.
 
singapore schrieb:
Also waren die Geräusche doch völlig nomal oder wie dein Beitrag zu verstehen?

Er regt sich drüber auf, dass seine 7200er Platte laut ist. Und die Platte ist vollkommen okay gewesen, wie man ihm am Telefon/Mail öfters versucht hat klarzumachen. Mit anderen Worten: Der Besserwisser hat seine Lektion (hoffentlich) gelernt.

/edit: Was ich daraus lerne: Ich werde fragen welche Festplatten verbaut werden, bevor ich ein Dell bestelle und ggf versuchen eine 5400er Samsung Spinpoint zu bekommen.
 
2k5.lexi schrieb:
... Was ich daraus lerne: Ich werde fragen welche Festplatten verbaut werden, bevor ich ein Dell bestelle und ggf versuchen eine 5400er Samsung Spinpoint zu bekommen.

genau,nur leider kommt diese lektion zu spät nicht wahr?hatte mit sicherheit nicht erwartet so ein lautes teil zu erwischen.dabei war mir die tatsache leise sein am wichtigsten.nun muss ich mir eine samsung auf eigene kosten besorgen und dann hoffen,dass es wieder so geht wie bei der 4-ten vista installation :(
selber schuld mehr sage ich nicht!
 
reel schrieb:
genau,nur leider kommt diese lektion zu spät nicht wahr?hatte mit sicherheit nicht erwartet so ein lautes teil zu erwischen.dabei war mir die tatsache leise sein am wichtigsten.nun muss ich mir eine samsung auf eigene kosten besorgen und dann hoffen,dass es wieder so geht wie bei der 4-ten vista installation :(
selber schuld mehr sage ich nicht!

Ich wollte nicht böse sein, aber wenn ich eine Leise platte will dann kann ich doch schon garkeine 7200er kaufen....
 
Ich kann den Vor-Ort-Service nur empfehlen. Ist aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen und macht sich schon beim ersten größeren Schaden absolut bezahlt. Bei meinem alten Laptop waren es in 4 Jahren insgesamt 2 Lüfter, 3 Displaydeckel und sowie jeweils ein Mainboard, Bluetoothmodul, Netzteil, Touchpad. Nur den Akku musste ich selbst löhnen.
Zwar hat es nicht immer am nächsten Tag geklappt, aber ich kann mich echt nicht beschweren. Ein Kabelbruch am Netzteil würden wohl die wenigsten anderen Hersteller auf Garantie tauschen. Auch bekam ich eine neue Handauflage (Palm Rest oder ähnlich), weil ich mein altes zerkratzt hatte. Hatte ich nicht mal ansatzweise drauf spekuliert, aber der Servicetechniker hat das dann gleich mal eigenständig geordert.
 

Ähnliche Themen

Dell Garantieerweiterung?

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Fragen zum Dell xps

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Defekte Festplatte

Zurück
Oben