Hardwarefrage bzgl Samsung R60

S

Stiggo

Hi!
Ich habe mir vor 3 Wochen im MediaMarkt das Samsung R60 Notebook mit folgenden Hardwarekomponenten gekauft ( laut Werbung von MediaMarkt) :

-Core 2 Duo T2130 @ 1,86Ghz
-2 Gb Arbeitsspeicher
-Ati Radeon X1250 mit 128Mb shared memory
- 160Gb Festplattenspeicher
-Windows Vista Home Premium

Ich beschränke mich nur auf diese Angaben, da sich meine Fragen eigentlich nur darauf beziehen.

Bei der Installation von Windows konnte ich die größe der Partitionen wählen und vergab für C: 30 GB und für D: 130GB.
Allerdings zeigt mir der Explorer für D: nur maximal 108Gb an. Meine Frage also: Wo sind die 22 fehlenden Gb hin? Sind die automatisch reserviert für die Schattenkopien, die man mit Vista anlegen kann? ( Ich habe das System noch nicht gesichert, außer der automatischen Sicherung bei der Installation ).

Beim Grafikchip zeigt mir das Controlcenter 256Mb Speicher an, dabei hab ich doch laut Werbung ein Notebook mit "nur" 128Mb Speicher gekauft?
Dies führt dann zu meiner nächsten Frage, dass mir die Systeminformation nur 1790 statt 2048Mb Arbeitsspeicher anzeigt, wenn denn der Grafikchip sich die 256Mb schon abzweigen würde?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen koennte, denn ich bin in Sachen Hardware seit langem nicht mehr so bewandert und ich weiß ja nicht ob das normal ist oder ob vielleicht was kaputt ist.

Gruß
Stiggo
 
Ganz einfach: deine Festplatte hat nur auf dem Papier insgesamt 160 GB, also 160000000000 Bytes, da Hersteller mit 1000er Faktoren rechnen, also 160 GB, mir richtigen 1024er Faktoren ergeben dies jedoch nur 149 GB.

Die Backupkopie ist nochmals ca 10 GB groß, also passt das schon, was du da angibst an Festplattenkapazität.

MfG
ati
 
Wenn die Grafikkarte sich Arbeitsspeicher klaut, dann wird dies in der Systemanzeige schon eingerechnet. Die 256MB werden also der Graka zugerechnet, und damit haste dann halt keine volle 2 Gig Ram mehr in der Anzeige vom System
 

Ähnliche Themen

Samsung R60-Aura T2130 Daliwa ATI Grafikkarte

Zurück
Oben