hat das nachrüsten von cpu's folgen

S

sniper123

Forum Benutzer
wollte mir jetzt eigentlich nen neuen prozessor einbauen und wollte fragen was das eigentlich für folgen haben kann.
ich hab jetzt nen 1.7GHz Intel Mobile centrino
und wollte auf nen intel core 2 duo aufrüsten
was muss ich beachten?
 
sniper123 schrieb:
wollte mir jetzt eigentlich nen neuen prozessor einbauen und wollte fragen was das eigentlich für folgen haben kann.
ich hab jetzt nen 1.7GHz Intel Mobile centrino
und wollte auf nen intel core 2 duo aufrüsten
was muss ich beachten?

Das funktioniert nicht, da die Socke unterschiedlich sind.
 
Es ist ein Pentium M 740. Da ist nix mit aufrüsten. und was deinen Sockel angeht: ich bin davon nicht überzeugt und werd mal die intelseite durchsuchen. ich frag mich ,warum du das nicht selber machst...
 
2k5.lexi schrieb:
Es ist ein Pentium M 740. Da ist nix mit aufrüsten.

Besser gesagt:
aufrüsten ist innerhalb der CPU Reihe möglich, zum Beispiel ein Pentium M780.;)
Ist zwar kein Core2Duo, aber immerhin ca. 500Mhz schneller, was man schon merkt.

Thorsten
 
Mein ich doch... P'M auf CD oder C2D geht net, wohl aber innerhalb der Baureihe.
 
Ohne das ich es jetzt nochmal genau recherchiert habe, meine ich auch, dass der Sockel der selbe ist.

Nur stimmt es trotzdem, dass man nicht auf C2D oder CD aufrüsten kann.
 
ja ok dann lass ich das lieber
danke trotzdem
 
Ich habe meinen Pentium M 740 gegen ein 780 getauscht, aber außer du machst so wie ich Fotobearbeitung mit hohen Auflösungen etc. wird dir die neue CPU nicht viel bringen...


LG
 
R10 schrieb:
Ich habe meinen Pentium M 740 gegen ein 780 getauscht, aber außer du machst so wie ich Fotobearbeitung mit hohen Auflösungen etc. wird dir die neue CPU nicht viel bringen...

Aber bringt das denn soviel? Und ist nicht der Arbeitsspeicher wichtiger als eine schnellere CPU bei Fotobearbeitung? (bis zu einer gewissen Grenze natürlich)

Gibs zu, du wolltest nur basteln:p
 
dooyou schrieb:
[...] Gibs zu, du wolltest nur basteln

Oder das übliche "aber meiner hat mehr Ghz als deiner", das man eigentlich nur von Kiddies kennt

*scnr* :D


MFG
 
Ich denke, den Unterschied merkt man schon - denn die Pentium M waren ja schon ziemlich schnell zur ihrer Zeit - vorallem im Vergleich zu den damaligen Pentium 4...
Aber anderes gefragt - wer brauch einen Core2Duo?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ich denke, den Unterschied merkt man schon - denn die Pentium M waren ja schon ziemlich schnell zur ihrer Zeit - vorallem im Vergleich zu den damaligen Pentium 4...
Aber anderes gefragt - wer brauch einen Core2Duo?

Die Geschichte mit den zwei Kernen hat sehr viel gebracht. Das war wirklich ein großer Schritt. Es ist viel mehr möglich seit dem, in manchen Aufgabenbereichen wird das System dadurch deutlich entlastet. Endlich bremst meine virtuelle Maschine nicht mehr das System aus u. für den Heimanwender wird das System nicht voll ausgelastet, wenn ein Virenscanner im Hintergrund läuft. Ein Hoch auf Multicore Systeme!
 
Bei virtuellen Maschinen stehe ich voll und ganz auf deiner Seite - bei Virenscanner aber nicht unbedingt. Ein guter Virenscanner braucht keine enorme Systemresourcen, bei einem Scan sehe ich die Festplatte noch als derzeitigem Engpass.
Ich sitze immer noch gerne an meinem Vaio mit Centrino CPU, für unterwegs und Office Anwendungen ist das System ausreichend - auch mit Virenscanner.
Selbst CDs rippen oder Archive öffnen geht schnell genug vonstatten.
Aber auf der anderen Seite möchte ich meinen Dual Core Desktop auch nicht mehr missen, besonders bei Videobearbeitung merkt man den Unterschied.

Thorsten
 
Klar, es gibt teils große Unterschiede bei den Virenscannern. Pauschalisieren kann man ja in der PC-Welt eh nichts.

Aber es ist schön das die Hersteller endlich erkannt haben, dass Ende sein musste mit dem GHZ-Wahn. Selbstverständlich kommt man auch mit einer Single-Core CPU noch einwandfrei aus, es kommt eben immer darauf an was man macht.
 
deuterianus schrieb:
Oder das übliche "aber meiner hat mehr Ghz als deiner", das man eigentlich nur von Kiddies kennt

*scnr* :D


MFG


Danke sehr... natürlich wollte ich auch gerne basteln, aber bringen tuts schon was und als ich diesen Prozessor eingebaut hatte, hatte schon jedes Laptop nen Core Duo also mit rumprollen haste da schlechte Karte ;)

RAM habe ich ja auch aufgerüstet und wenn du häufiger 100 Fotos von ner 12Megapixel DSLR von nem professionellen Fotografen bekommst und du sie für Websiten etc. automatisch mit Adobe PS runterrechnen lässt merkt man schon deutlich :)
 
R10 schrieb:
RAM habe ich ja auch aufgerüstet und wenn du häufiger 100 Fotos von ner 12Megapixel DSLR von nem professionellen Fotografen bekommst und du sie für Websiten etc. automatisch mit Adobe PS runterrechnen lässt merkt man schon deutlich :)

Notebook weg u. ein Mac Pro mit 8 Kernen her;)
Dann sind die Bilder runtergerechnet, bevor du sie überhaupt gemacht hast *g*
 
dooyou schrieb:
Notebook weg u. ein Mac Pro mit 8 Kernen her;)
Dann sind die Bilder runtergerechnet, bevor du sie überhaupt gemacht hast *g*

Geht bestimmt gut :D - aber mein übertakteter Q6600 schafft das auch schon ganz gut :)

Leider kann ich beide nicht mobil mitnehmen...



Mit Montevina kommt sowieso nen neues Notebook her.
 

Ähnliche Themen

Intels Notebook-CPUs für 2024: „Core mobile Series 1“ und „HX“ ergänzen Core Ultra

MSI: 18-Zoll-Gaming-Laptops mit Intels neuen HX-CPUs

Intel Lunar Lake: Neue Architektur von Grund auf für Mobility entworfen

Dell G15 und G16: Farbenfrohe Gaming-Notebooks mit bis zu RTX 4000

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben