Hat jemand Erfahrung mit DVB-T-Sticks?

C

Carlos27

Forum Freak
Hallo,

da wir wirklich nicht oft fernsehen, überlegen wir per Notebook TV zu schauen. Außerdem wollen wir uns kein Gerät in den Wohnbereich stellen. Das Laptop ist dann wieder schön verstaut.
Der Ton vom D610 ist ok, wenn wir DVD's schauen.

Hat jemand Erfahrungen mit den DVB-T Sticks?

Habe nur diesen Test gefunden, allerdings schon etwas veraltet:
NEU: Digittrade DVB-T-Stick - PC-WELT

Der dort empfohlene Stick von digittrade kostet schlappe EUR 50,-. Empfang sollte hier ok sein, habe ich im Internet abgefragt.

... und vielleicht zweite Frage: kennt jemand aktuellere Tests?

Danke & Gruß, Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen USB DVB-T Stick von Terratec, den Cinergy HTC USB XS, der kann auch digitales Kabel-TV und analoges Kabel, und es ist eine fullsize Fernbedienung dabei, die Terratec Software ist praktisch und läuft auch in Vista x64 gut.

Der Empfang ist bei den Terratecs allgemein recht gut, Funktion und Lieferumfang sind einwandfrei.

Bei noname-Geräten hatte ich die Angst, daß es dann keine Treiber für Windows 7 gibt, für x64 oder Linuxe, drum habe ich zu einem Markenprodukt gegriffen.

Der einzige Haken ist der etwas höhere Preis von ca 80 Euro, trotzdem habe ich es nicht bereut.
 
Der DVB-T Stick hat auch nichts mit deinem Laptop zu tun. Das Thema liegt hier also an der falschen Stelle ^^
Könntest also bei TV / HiFi Foren weitaus mehr Suchergebnisse erzielen =)
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten und auch für den Link!

Wahrscheinlich war ich wieder etwas zu schnell mit Fragen stellen.

Habe nämlich jetzt erst gesehen, dass man hier mit DVB-T hier in Baden-Württemberg nur 'staatliches' Fernsehen reinbekommt. Keine Privaten.

Also es soll dann schon ein USB-Stick für Sat sein, dann auch HDTV tauglich.

Auch wenn das Ding nen Hunni kostet, finde ich das immer noch rel. günstig.

Muss mich dann noch informieren, ob dann der Rechner ständig rechnen muss, oder ob das empfangene Signal nur weitergegeben bzw. angezeigt wird.

Gruß, Carlos
 
Was bringt dir denn DVB-S? Ich dachte du willst mobil fernsehen. So müsstest du ne Satellitenschüssel mit dir rumtragen...
 
Muss mich dann noch informieren, ob dann der Rechner ständig rechnen muss, oder ob das empfangene Signal nur weitergegeben bzw. angezeigt wird.
Ist eine sehr starke Beanspruchung, die hohe Leistung voraussetzt. Zum Beispiel arbeiten Netbooks dabei an ihrer Leistungsgrenze, oftmals kommt es zu Rucklern. Die ganze Rechenarbeit für das Bild und den Ton hat der PC über, der Stick selbst hat so gut wie keine "Intelligenz" und leitet das Signal einfach als umgerechneten USB-Datenstrom an diesen weiter.
Von HD wollen wir jetzt mal gar nicht reden, dafür ist grundsätzlich ein sehr potenter PC vonnöten.
 
@ singapore
danke für den link. Bin dann auch bei amazon gelandet. Da findet man ja Erfahrungsberichte über die Karten, was immer gut ist.

@ kabakara
mobiles Fernsehen ist zwar ein Vorteil, bin aber grds. davon abgekommen, weil in BAden-Württemberg nur Staatsfernsehen damit möglich ist.

@ Schripsi
danke für die Info. Es waren bei den Erfahrungsberichten bei amazon Rechner dabei die nicht so potent waren und die meinten, dass HD auch gut gehe. Aber es waren auch welche dabei, die Schwierigkeiten hatten. Ich sehe das aber mit meinem Rechner auch recht kritisch.

Rel. oft hatten die User Schwierigkeiten mit der Software. Aber es gibt DVB Viewer für EUR 15, das gut sein soll und mit den Karten gut zurecht kommen würde.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Hundert EUR sind nicht die Welt und ansonsten geht das Ding eben wieder zurück.

Gruß, Carlos
 
Wie oben erwähnt hab ich einen von Terratec, der hat eine recht praxistaugliche und anfängerfreundliche Software, und durch die relativ weite Verbreitung der Marke findet man auch einiges an Hilfe in Foren dazu.

Ansonsten gibt es auch freie Software zum Fernsehen, die sehr ausgereift und praktisch ist.

Selbst das Windows Media Center kann man dafür hernehmen, hab ich aber nur kurz angetestet.
 

Ähnliche Themen

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

TV-Signal DVB-T oder analog? 5V-Versorgung vom VAIO?

Funktionierts? DVB-T USB Stick an aktiven Hub

DVB-T USB-Stick der mit Vaios funktioniert gesucht

Zurück
Oben