Vaio (diverse) Hat sich der Vaio Service deutlich verbessert?

N

notomat

Forum Benutzer
Hallo,
ich möchte ein neues Notebook kaufen, und hatte u.a. an eine Vaio gedacht. Nach ein bischen Recherche bin ich auf eine ganze Reihe böser Beschreibungen über Serviceleistungen bei Sony gestoßen. Da die Texte z.T etwas älter sind, wäre es nett, ob vielleicht jemand mit ein bichen Überblick mal schreiben könnte, ob sich was grundlegendes an denen geändert hat.

Da ich mit dem Gerät nämlich beruflich arbeiten würde, würde ich ungern bei einer Firma einkaufen, wo bei einem Defekt häufiger 3 Wochen oder so Wartezeit für die Reperatur anfällt?
 
Hallo,

das mit dem Serice ist generell so eine Sache, nicht nur bei Vaio.;)
Wenn ich ein Gerät beruflich brauche, suche ich mir einen Händler vor Ort, der mir im Fall der Fälle ein Ersatzgerät für die Reparaturdauer kostenfrei zur Verfügung stellt. Oder ich greife zu einem Hersteller, der mir für eine Zeit X, die man meist dazu kaufen kann, einen Vor Ort Service bietet.

Wenn du aber sagst, du kannst bei einem Defekt ein bis zwei Wochen auf dein Notebook verzichten, dann schau dich hier mal nach ClosertoGod um.
Er arbeitet in einem Vaio Service Betrieb und bislang läuft dort auch die Abwicklung sehr zügig, meist hat man das Notebook innerhalb einer Woche repariert zurück - was aber nicht immer so sein muß, wenn eventuell benötigte Hardware nicht von seitens Sony lieferbar ist.

Thorsten
 
ich würde es mal so sagen:

Wenn Du lang genug suchst, dann findest Du hinsichtl. Service Klagen über viele Hersteller (wahrscheinlich sogar jeden).
Den Versuch, das ein bisschen systematisch darzustellen, macht die ct einmal jährlich. So ist denn der entsprechende Artikel auch eine Art "Standardwerk" zu der Frage.
Ich hab dazu keine Links parat... werden hier aber regelmässig gepostet.
 
Wer ein Gerät beruflich braucht sollte sicherlich extra Serviceverträge abschließen die eine zügige Reparatur garantieren oder zumindest ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Vor-Ort-Service wie bei Dell ist sicher nicht verkehrt. Consumer Modelle bieten zwar meist 2 Jahre Garantie, aber solcher Sonderservice ist da eher selten. Ein paar Händler oder Service-Partner haben manchmal so Zusatzangebote.

Reparaturzeiten von 2-3 oder gar 4 Wochen sind bei vielen Herstellern im üblichen Rahmen.
 
Ich habe das Servicecenter in Bühl vom oben genannten closertogod wegen einer Displayreparatur bemüht.
Die ganze Abwicklung war äußerst kundenfreundlich und qualitativ hervorragend.
Das Vaio hatte ich übrigens innerhalb einer Woche wieder zurück, und das nach Österreich.
Da dies mein einziger Kontatk mit einerm Sony-Servicecenter war, kann ich also nur Positives berichten und würde mir schon aus diesem Grund wieder ein Sony NB anschaffen.
 
Zurück
Oben