Vaio FW Hat Vaio FW11J Doppellampe oder nicht ?

Ich habe mir jetzt auch das FW11J Model gegönnt. Kann nur sagen, spitzen Gerät. Hatte vorher extra bei Sony angerufen. Das "J" Model hat aufjedenfall diese Duallampentechnologie. Das Bild ist wirklich klasse. Selbst draußen habe ich alles super sehen können. mfg

Toll, dann könntest du eigentlich einen kurzen Test machen :)
Wenn du das Display so hindrehst, dass du eine Leuchtstofflampe oder ein Fenster im Hintergrund hast, ist die Spiegelung dann eher lilafarben oder ganz normal?
 
ich halt von dem J auch immer noch am meisten, wenn man kein bluray braucht. das S hat ja leider ne grafikkarte die unter aller sau ist.
habt ihr alle ne gute entscheidung getroffen, auch wenn mir die 16,4" zu groß sind :)
 
Und das S Modell hat zwar die größere aber die langsamere Festplatte. Das J Modell hat die schnelle Platte. Noch ein Kaufargument für J.
 
Also bekomm am Dienstag auch nen FW11J und werde auf jeden Fall nen Bericht verfassen - habe dann auch nen Vergleich zum FW11ZU...


lg
 
Also bekomm am Dienstag auch nen FW11J und werde auf jeden Fall nen Bericht verfassen - habe dann auch nen Vergleich zum FW11ZU...
lg

Sehr gut! Dann warte ich mit meiner Bestellung auf jeden Fall :)
Ich wäre dir dann sehr verbunden, wenn du nach der Entspiegelung schauen könntest! Ich hab mal ein Beispielbild gemacht, damit jeder weiß, wie die Entspiegelung aussieht:

http://s4.directupload.net/images/080901/temp/5hxdncrb.jpg
(anklicken zum Vergrößern)

Oben links ist die Originalfarbe des Fensters reingeschnitten, man sieht deutlich wie blau/lila die Reflektion ist.

Was auch auffällt: Das Spiegelbild der Textmarker-Verpackung ist kaum Farbverschoben, sondern lediglich abgeschwächt.
Der Test mit der Farbverschiebung (und damit auch Entspiegelung) klappt imho am besten mit einer Lichtquelle im Hintergrund, wie z.B. Fenster, Leuchtstoffröhren etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, diese lila Färbung darf nicht fehlen - sonst geht das Gerät zurück (hab aus diesem Grund bei amazon bestellt, weil ich bei denen sicher bin, dass die keine Zicken machen, so wie ich das von mindfactory etc. kenne :D)


lg
 
Ich hatte heute die Gelegenheit das Modell FW-11J sowie daneben das Modell FW - 11 M nebeneinander stehend beim Händler zu sehen.

Zunächst ist festzuhalten, dass das Modell J eindeutig die Doppellampen-technologie beinhaltet. Alle anderen Äußerungen hier im Forum, die dies bestreiten, stimmen definitiv nicht.

Wenn man beide Displays mit und ohne Doppellampe nebeneinanderstehen sieht, kann man sich nicht vorstellen, wer und warum jemand zu dem Modell ohne Doppellampe greifen sollte. Das Display ohne Doppellampe hat den geringen Blickwinkel und ist deutlich dunkler, die Farben verwaschen. Das Display ohne Doppellampe spiegelt zudem extrem. Die Spiegelung bei dem Modell mit Doppellampe hält sich sehr in Grenzen. Ich weiss nicht, ob das Display anderster aufgebaut ist oder ob es an der stärkeren Leuchtkraft liegt. Bei dem Modell mit der Doppellampe (J) hatten die nur leichten Spiegelungen einen leichten lila-Stich. Den habe ich bei dem Modell ohne Doppellampe nicht gesehen. Die Spiegelung bei ausgeschaltetem Display (schwarzer Hintergrund) habe ich nicht in Augenschein nehmen können.

Sorry aber das Display ohne Doppellampe kommt für mich nicht in Frage. Das mit Doppellampe ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ohne Doppellampe spiegelt zudem extrem. Die Spiegelung bei dem Modell mit Doppellampe hält sich sehr in Grenzen. Ich weiss nicht, ob das Display anderster aufgebaut ist oder ob es an der stärkeren Leuchtkraft liegt. Bei dem Modell mit der Doppellampe (J) hatten die nur leichten Spiegelungen einen leichten lila-Stich. Den habe ich bei dem Modell ohne Doppellampe nicht gesehen. Die Spiegelung bei ausgeschaltetem Display (schwarzer Hintergrund) habe ich nicht in Augenschein nehmen können.

Danke, genau das wollte ich hören :D
 
Ich führte gestern aus, dass ich eine leichte lila Färbung beim FW11 J in der Spiegelung gesehen habe.

Ich war heute noch einmal beim Kaufhof, die das Modell F11 S ausgestellt hatten. Ich bin mir jetzt hinsichtlich der Färbung der Spiegelung nicht mehr sicher. Das Modell FW11S im Kaufhof hatte keine lila Färbung. Vielleicht lag die Färbung gestern an der eingespielten Hintergrundfarbe, die rötlich war. Also ich bin da kein Fachmann. Mir gefällt das Display mit der Doppellampe sehr gut (Spiegelschutz hin oder her).
 
Also bekomm am Dienstag auch nen FW11J und werde auf jeden Fall nen Bericht verfassen - habe dann auch nen Vergleich zum FW11ZU...


lg

Und, hast du dein Gerät bekommen?
Nachdem sich martinus61 nicht 100% sicher ist wäre eine 2. Meinung gut :)
 
Würde mich auch brennend interessieren, denn die FZ bekommt man ja kaum noch für einen guten Preis und da wird für mich das FW interessanter.

Göran
 
Heute habe ich mein Notebook erhalten. Ich bin wirklich begeistert. Muss aber noch ein wenig testen. Die lila-färbung ist wohl nicht vorhanden. Trotzdem gefällt mir das display. Werde am Wochenende ausgibig testen - auch outdoor und dann kurz berichten.
 
...- auch outdoor und dann kurz berichten.

Das wäre super.

Vielleicht hilft mir das ja bei meiner Entscheidung.

Das ich einen BR-Brenner haben will, verschwindet zunehmends, denn bisher ging es ohne, warum dann nicht auch im neuen und da ich mir eh noch eine externe Platte zulegen will, sollte die Kleinere des J auch reichen, zumal die ja sogar noch schneller ist als beim ZU.

Göran
 
Also, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des FW11J!
- Es besitzt 2 Leuchten
- Es ist "entspiegelt"!
Die Helligkeit der Spiegelungen ist in etwa so wie bei meinem FE21S, nur dass die Spiegelungen jetzt in normalen Farben ohne Farbstich sind. Vielleicht mach ich auch mal eine Messung... mal schauen :)
Bin insgesamt ziemlich begeistert von dem Teil! Muss jetzt nur noch rausfinden, ob ich besser ne saubere Neuinstallation mache, oder XP installiere.
 
Also hier mein Ersteindruck zum FW11J.

Optik ist wirklich super. Verarbeitung ebenfalls sehr gut. Highlights sind das tolle Display sowie die angenehme Tastatatur. Habe mir als erstes zwei Sätze Recovery DVDs angelegt (lief einwandfrei). Lüfter ist zwar wahrnehmbar, aber nicht so störend. Wärmeentwicklung im hinteren Berreich links wahrnehmbar, aber alles im Rahmen. Lautsprecher sind besser als mancher Test dies bestätigt hat. Die Akku-Laufzeit ist nach meinem Geschmack etwas mau für die neue Technik. Die erste Füllung reichte mal gerade 2 Stunden. Wenn der Akku nur noch ein Viertel voll ist und das Gerät nicht am Strom angeschlossen ist, verweigert das System die Abspielung einer BluRay. Na ja mal sehen, ob sich die Akkuleistung noch steigert. Teilweise ist ganz brauchbare Software aufgepielt. Das Meiste aber kann man löschen (da schmodder).

Noch einmal zum Display. Eine lila Entspiegelung hat es nicht. Aber Spiegelungen sind im Gegensatz zu den Modellen ohne Doppellampe eigentlich nicht wahrnehmbar (also möglich das das Display doch entspiegelt ist). Die Helligkeit des Displays ist enorm. Ich denke es gibt nicht viele Notebooks bei dem man sogar noch die Helligkeit runterregeln kann und immer noch ein tolles Bild hat. Darstellung ist sehr scharf und Detailreich. Der Kontrast ist in Ordnung, aber nicht vergleichbar mit einem Fernseher. Schwarz ist hier nicht schwarz sonder eher dunkelgrau. Die Ausleuchtung des Displays ist nicht ganz gleichmäßig. Dies kann man bei einem dunkelgrauen Hintergrund erkennen. Allerdings fällt dies im Alltagsbetrieb überhaupt nicht auf und ich glaube bei anderen Dislays ist dies nichts anders. Ein Outdoor-Test habe ich noch nicht machen können, da es regnet.

Also im Ergebnis würde ich sagen (Ersteindruck). Ein stylisches, gut verarbeitetes Notebook mit einem tollen Bild / Display und einer super guten Tastatur mit leichten verscherzbaren Schwächen (Ausleuchtung, Akkulaufzeit). Leistungsindex 5,1 (von 6) gemäß Vista. Good Deal bei diesem Preis für ein Vaio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit Ende letzter Woche ebenfalls Besitzer eines FW11J und bin bis jetzt begeistert. Ich habe aber mal eine Frage zum Display. Wenn ich die Helligkeit des Displays nicht auf 100% einstelle, fängt es an zu fiepen. Ich weiß das hier im Forum schon mehrfach von diesem Phänomen gesprochen wurde. Mich interessiert aber, ob dies auch bei diesem Gerät auftritt und ob dies normal ist. Da ich bis jetzt noch 2 Wochen zum Umtauschen bzw. zur Rückgabe des Gerätes habe, frage ich mal lieber nach.

MfG
Thomas
 
Nein tritt bei mir definitiv nicht auf :)

Wenn du dir also sicher bist, dass du dir das nicht nur einbildest bzw. es dich wirklich stört, zurück damit...

lg
 
ich hab dieses Fiepen (noch) nicht bei meinem FW11J. Aus Erfahrung mit meinem FE21S kann ich aber sagen, dass das irgendwann mal kommt... beim FE ist es momentan aber so, dass 3 Helligkeitsstufen ohne Fiepen sind. Eine passt normal immer zur Umgebung ;)
 
Naja die Beschwerden darüber sind aber seit der FZ Serie deutlich zurückgegangen... damals sollte die FS Serie das auch schon gehabt haben, ich habs in der 2 1/2 Jahren bei meinem FS415S nie bemerkt...

lg
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Vaio F Vaio VPCF-13: Welche Expresscard (USB 3.0) funktioniert?

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben