HD Video ruckelt // Notebooktemperatur Extrem hoch

F

floh6000

Forum Benutzer
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein HP Pavillion dv6595eg Notebook, mit:
1,86ghz Intel Core 2 Duo Prozessor
2GB ram
nVIDIA GeForce 8400M GS
und 160gb festplattenspeicher
Windows Vista Business Edition

jetzt zu meinen Problem:
habe per HDMI einen externen Acer Bildschirm angeschlossen (Acer H223HQ)
Wenn ich 720p Videos abspiele funktioniert alles perfekt
Wenn ich aber 1080p Videos abspiele ruckelt es bis zum geht nicht mehr, der Ton ruckelt, das Bild ruckelt und das bild ist zeitverzögert zum Ton (Ton kommt als erstes)

könnt ihr mit sagen was ich aufrüsten muss damit Full HD funktioniert
es ruckelt übrigens auch wenn ich den Externen Monitor abstecke
(Notebook Monitor hat ja "nur" ne auflösung von 1280*800)

Zum abspielen habe ich schon versucht:
VLC Media Player
Media Player Classic
Windows Media Player 11
wobei mit VLC Media Player es am stärksten ruckelt
installiert habe ich die neuste Version vom Vista Codec Package

bitte helft mir
was kann ich noch tun
Nvidea Treiber sind auch auf den neusten Stand

achja, und noch eine Frage
mein Notebook ist schon 1,5 Jahre alt, wurde schon einige male eingeschickt
mal wegen Bildschirm hat geflackert, mal Festplatte dauernd abgestürzt, mal Sound Kabel im Laptop durchgebrannt (Verbindung von der soundkarte zum Stecker aussen oder so), Laptop wurde immer repariert nie ausgetauscht, und seit den letzten Monat rennt mein Lüfter immer (früher ab uns zu) wenn ich normal arbeite word,excel, etc., wenn ich spiele dann is ja klar dass er mehr kühlung braucht,
Ich habe mit den Programm Everest herausgefunden dass meine CPU jetzt gerade, wo nur Firefox und Everestoffen ist meine CPU 65°C hat, meine "GPU Diode" schätz einmal dass das die Grafikkarte ist 68°C
und die interne Festplatte 60°C hat. Ich finde die Temperaturen sind schon extrem, oder?
habe bei HP angerufen, die Frau am tel. hat mir gesagt dass die Temperaturen bei Notebooks normal sind, und meine halt leicht erhöht sind, und sie ihn nicht abholen und putzen, dass soll ich selber machen!!!
wenn mich die Temperaturen wirklich so stören dann soll ich mich im Internet erkundigen wie ich das Notebook öffnen und reinigen kann
ich hab gsagt aha vielen dank und ja dann war das Gespräch beendet.
Jetzt frag ich mich wenn ich das Notebook öffne verliere ich doch die Garantie oder?
bitte helft mir


danke
 
installiert habe ich die neuste Version vom Vista Codec Package

Deine Temperaturen sind zwar hoch, aber nicht bedrohlich. Daran liegt es nicht. Ich vermute, dass das Codec Package schuld ist. Solche Codec-Sammlungen schaden in der Regel mehr, als dass sie einen Nutzen haben. Vermüllen das System, verstellen Einstellungen usw.
 
Deine Temperaturen sind zwar hoch, aber nicht bedrohlich. Daran liegt es nicht. Ich vermute, dass das Codec Package schuld ist. Solche Codec-Sammlungen schaden in der Regel mehr, als dass sie einen Nutzen haben. Vermüllen das System, verstellen Einstellungen usw.

danke für die Antwort
hmm ja, ich werde mir die Temperaturen mal anschauen wenn ich sein Grafikintensives Spiel spiele, mal schaun was für Temp ich da habe
hmm, ja aber ohne dem vista codec package funktioniert gar kein HD film :( auch blöd
 
Also Festplatte 60°C ist zu hoch! Ich sitzt hier in ner wärmeren Umgebung und die Temperatur geht bis auf 50°C hoch, maximal zulässige Temperatur durch die Hersteller ist idr 55°C. Die anderen Temperaturen sind zwar hoch, aber nicht direkt schädlich.

Der beste Mediaplayer find ich ist KMPlayer. Der bringt alle Codecs, die er braucht intern mit. Codec-Packete sind in der Tat nicht das beste, ich hab bei mir nur Codec Guide: K-Lite Codec Pack and other useful stuff drauf und sonst keinerlei anderen Mediaplayer, die idr auch immer noch irgendwas im System zumüllen. Außer noch PowerDVD für DVD und Bluray.

Was jetzt genau bei dir fehlt kann ich aber auch nicht sagen. Bei mir läuft auch nur 720 zuverlässig, die meisten 1080 ruckeln, wobei ich auch nur 1,66GHz hab.
 
hmm ja, ich werde mir die Temperaturen mal anschauen wenn ich sein Grafikintensives Spiel spiele, mal schaun was für Temp ich da habe
hmm, ja aber ohne dem vista codec package funktioniert gar kein HD film :( auch blöd
Wenn ein Codec fehlt, dann gezielt diesen Codec installieren. Das ist der richtige Weg. Was für einen Codec brauchst Du? H.264?

Also Festplatte 60°C ist zu hoch! Ich sitzt hier in ner wärmeren Umgebung und die Temperatur geht bis auf 50°C hoch, maximal zulässige Temperatur durch die Hersteller ist idr 55°C.
Die Temperatur hängt an vielen Faktoren. Wichtige Rolle spielt vor allem die Drehzahl (schneller = wärmer). Aber ich sehe auch die Festplatte als kritischste Temperatur. Evtl. stimmt da was nicht und die Daten können nicht schnell genug von der Platte gelesen werden. Darum ruckelt es. Oder tritt das Problem auch von BluRay auf (falls so ein Laufwerk verbaut ist)?
 
habe auch ein ähnlichen problem.

mein notebook (2,1ghz / 2gb ram / 8600GS) spielt 720p filme ohne probleme ab aber sobald es an die 1080p filme geht ruckelt es und das bild hängt einfach hinterher. laut mpc liegt die framerate bei ca 20.

heisst es das mein notebook einfach zu schlecht ist?

hab vista business sp1 mit cccp.

gruss
 
Ihr könntet mal den KMPlayer testen, der ist optimiert für die Wiedergabe von HD-Inhalten...
 
- media player classic (google....)
- ffdshow : ffdshow tryouts | Official Website
- für .mkv : haali splitter Haali Media Splitter

wenn das noch ruckelt kannst auch sagen wo du den film herhast (falls es eine downloadbarer trailer z.b. ist)

Mit oben genannter konstellation läuft 1080p auch auf nem 1,6ghz amd singlecore turion flüssig.


natürlich nur für 1080p. für alles ab 720p und drunter kommt für mich nur ein Mplayer derivat mit maximalen Filtereinstellungen in Frage. Bessere bildqualität habe ich noch nirgends gesehen.
 
so ich hab mal alle codecs deinstalliert und nur den mpc und coreavc installiert und den core auch als externen filter im player angegeben und nun ist es ruckelfrei.

allerdings ruckelts im kmplayer. ka was bei mir los ist :)

noch eine kleine anmerkung bzw frage:

wie schon gesagt alles spielt bei mir verrückt. der film um den es ging (dark knight 1080p) wie gesagt nun ruckelfrei mit mpc aber der sound ist nun weg. alle anderen mkvs mit ton. selbst das sample ist nun ohne sound. bin ich nun bedeppert? :p

/edit
also ich kann generell die sprache nicht mehr ändern im mpc. bei einigen mkvs is es wohl egal aber bei dark knight gehts halt nich.

/edit#2
hab nun den haali media splitter und ffdshow audio installiert und nun hab ich zwar bei dark knight endlich sound aber kann immernoch nicht die audiospuren wechseln.

/edit#3
so ich schon wieder. audio läuft nun über den splitter. kann nun auch die anderen tonspuren anwählen aber meine pechsträhne reisst nicht ab. nun gibts im bild (720p und auch 1080p) im oberen bildrand verzerrungen bei schnelleren bewegungen. dh das obere viertel des bildes ist dann kurz ein stück versetzt. naja sicher nur ein einstellungsproblem aber atm finde ich leider keine lösung -.-

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den gleichen film neulich erst mit mpc, haali und ffdshow gesehen.

allerdings habe ich nicht versucht die tonspur zu wechseln.

Dein verzerrungsproblem ist mir auch unbekannt...


Du müsstest mal schreiben was du an haali bzw ffdshow einstellungen vorgenommen hast sonst kann man da schlecht helfen...

Denn die originaleinstellungen sind es wohl nicht mehr wenn es erst nicht ging die spuren zu wechseln und jetzt doch.
 
immer diese einstellungen. habe mal wieder alles deinstalliert und nun das k-lite package installiert ohne weitere veränderungen der optionen. und siehe da alles funktionier. ich habe ka wieso oder weshalb aber das spielt für mich nun keine rolle :)

gruss
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kein Ton über DVD-Laufwerk bei Asus XJ52T

seltsames Audioproblem beim ul30v

Packard Bell TJ61 HD4570 1080p Problem

Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

Zurück
Oben