heise: Dell schließt Produktion in Irland

Bei den Kosten für Maschinen kann nicht viel gespart werden. Lohnintensive Arbeit = Arbeit mit hohem Personalaufwand lohnt sich in China.

die alternative in China ist halt maschinelle arbeit von MEnschen ausüben zu lassen... wär ja nicht so als dass man einfach Schweissautomaten nehmen könnte wie im Werk hier in Deutschland (gleiche Firma, vergleich Standort Deutschland/China)
 
Da fällt mir ein Beispiel zum Thema Arbeitskosten ein. Ich glaub das war in einer Techniksoziologie-Vorlesung, da kam ein Beispiel, warum die ersten Staubsauger in Europa erfolgreicher waren als in den USA. Damals waren das ja riesige Dampfmaschinen, die ein Vakuum erzeugt haben. Die sind dann von Haus zu Haus gefahren und man is mit ewig langen Schläuchen in die Häuser rein und hat sie gesaugt. Hotels haben sich so einen Kompressor im Keller geleistet und Rohre in jedes Zimmer verlegt, die Idee hat sich aber nicht durchgesetzt.

In Amerika war die Technologie nicht so erfolgreich. Da gab es noch Sklaverei und die Sklaven waren wesentlich billiger, als sich von einer Staubsaugerfirma das Haus saugen zu lassen oder sich ein fixes Gerät zu installieren.

LG JJ.

PS: Ich wär ja gern früher in die Diskussion eingestiegen, aber am Sonntag hatte ich eine Deadline und null Zeit bis dahin...
 

Ähnliche Themen

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

Dell, Lenovo und Microsoft: Forscher umgehen Login per Fingerabdruck unter Windows

Raptor Lake: Dell erneuert XPS 13 Plus mit der 13th Gen Intel Core

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Dell G3 3500 fährt nach patition nicht mehr hoch (F-Tasten) kein Bootmenu Aufrufbar

Zurück
Oben