heisse Laptops

Sind die Laptops heute zu warm bzw. zu heiß?

  • ja, viel zu heiß

    Stimmen: 5 13,5%
  • ja, zu warm vielleicht

    Stimmen: 10 27,0%
  • genau richtig zum Arbeiten

    Stimmen: 16 43,2%
  • keine Meinung

    Stimmen: 6 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
M

McTee

Hallo Zusammen,
nachdem mein Vaio sich zum vierten Mal ins Nirvana verabschiedet hat, habe ich mir ein neues Laptop zulegen müssen:

mein erster Kaufversuch war das HP Pavillion 6328eu - entsprach eigentlich meinen Vorstellungen, nur wurde es so heiß, dass man beim besten Willen auf der Tastatur nichts schreiben konnte.

Beim FSC PA1510 war es ähnlich, nur das hier lediglich die rechte Seite heiß wurde.

Aktuell bin ich beim Acer Aspire 7004WSMI - schon weniger heiß, aber immer noch deutlich warm ...

bevor ich das auch wieder zurückgebe: gibt es denn heute überhaupt noch Laptops, die (wie früher;) ) an der Oberseite nicht deutlich warm werden?
Zumindest ließ sich bei den "alten" Kisten die Lüfterdrehzahl beeinflussen - geht nun alles nicht mehr und die Kerntemperatur der CPU liegt immer so um die 55°C - oben auf dem Laptop haben wir es über 35°C. Zu warm, finde ich!

Besten Dank für Eure Tipps
Martin
 
Also ich weiss ja nich, was Du als "zu heiss" einstufst. (wirst für die 35° ja wohl kaum nen Temperaturfühler hingehalten haben -g-)

Bei mir wird's maximal "handwarm"...hab keine Schwitzehändchen, von daher macht's mir nix aus.

1.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Du bislang gesucht hast, aber schau mal auf www.notebookcheck.com nach verschiedenen Lappis in Deiner Preisregion. Bei den Tests sind meistens auch recht schöne Bilder über die Hitzeentwicklung des jeweiligen Geräts (Ober- und Unterseite) dabei.

2.
Eigentlich müsste ich jetzt schreiben, 'such Dir das schwächste Modell einer Serie', in der Hoffnung, dass das Kühlsystem auf stärkere Komponenten ausgelegt ist und das Book dementsprechend kühl bleibt...aber ich denke, mit dem FSC haste die Variante schon hinter Dir.

Spontan würde ich mal das Dell Latitude 131L andenken.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-131L-Notebook.2996.0.html
Das gibt's schon ab 499 Euro plus MwSt und Versand...also sollte auch in Deinem Preisrahmen noch ein wenig hochkonfigurieren drin sein.

edit:
Das Dell Inspiron 1501 wäre natürlich auch ne Option
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1501-Notebook.2440.0.html
ab ~500 Euro inklusive MwSt, zuzüglich Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VAIO bleibt absolut kühl, auch wenn ich es de ganzen Tag laufen lasse (Lüfter läuft fast nie).

Nur der Punkt über der Festplatte erwärmt sich auf Handwärme... kann mich nicht beklagen :)
 
kauf dir halt ein gscheites mit Core CPU. Nicht die Turion Dinger, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass wirklich die CPU an der Hitze schuld is, bei deinen NBs.

Grundsätzlich hast du aber recht.
Die Laptops sind gegenüber der ersten Pentium M Generation wärmer geworden. Mit dem neuen Core2 dürfts aber wieder besser werden, wenn ich da z.B. an den D630 denke.
 
heiße Preise, kühle Laptops ...

Hallo an alle,
Danke schon mal für die Antworten. Natürlich ist mir auch klar, dass man im unteren Preissegment keine Top-Qualität erwarten kann. Aber das Laptop soll in meinem Fall in erster Linie für Office-Arbeiten eingesetzt werden, wo es auf Performance nicht so sehr ankommt. Und wenn man so wie ich viel tippen muss, ist es schon recht nervig, wenn einem dabei permanent die Hände gegrillt werden.
Bei C'T finden die Tester 10°C über Umgebungstemoperatur akzeptabel. Das mag sein, wenn man hauptsächlich spielt oder Filme guckt - für Textverarbeitung ist das viel zu viel, weil man ständig feuchte Hände bekommt und kleben bleibt.

Beste Grüße
Martin

PS: @hoerndl: doch, war ein Temperaturfühler für Oberflächentemperaturen ;-) reinpieksen wäre ja auch etwas hart gewesen ...
 
McTee schrieb:
Hallo an alle,
Danke schon mal für die Antworten. Natürlich ist mir auch klar, dass man im unteren Preissegment keine Top-Qualität erwarten kann. Aber das Laptop soll in meinem Fall in erster Linie für Office-Arbeiten eingesetzt werden, wo es auf Performance nicht so sehr ankommt. Und wenn man so wie ich viel tippen muss, ist es schon recht nervig, wenn einem dabei permanent die Hände gegrillt werden.
Bei C'T finden die Tester 10°C über Umgebungstemoperatur akzeptabel. Das mag sein, wenn man hauptsächlich spielt oder Filme guckt - für Textverarbeitung ist das viel zu viel, weil man ständig feuchte Hände bekommt und kleben bleibt.

Beste Grüße
Martin

PS: @hoerndl: doch, war ein Temperaturfühler für Oberflächentemperaturen ;-) reinpieksen wäre ja auch etwas hart gewesen ...

Dann musst du halt Business Notebooks und keinen Consumer schrott kaufen. Da die 3 Aufgezählten aber alle aus Consumer Serien stammen hast du dich einfach schlecht informiert. Versuchs mal mit HP NX oder NC, den Toshiba Tecra, FUSI Lifebook oder Celsius, Acer Travelmate und viele viele andere.
 
wobei ich das TECRA M5 auch nicht empfehlen kann. Is ziemlich laut.
 
Dell 9400

... und was haltet Ihr z.B. vom Dell 9400 oder 6400 (15 bzw. 17 Zoll Variante)?
Die Temperaturen scheinen ja zu stimmen: 26°C

besten Dank
Martin
 
Schau im Dell forum oder auf notebookcheck nach Tests :)
 
also die 26° kann ich mir nicht vorstellen.
eher so um die 36, was ja eigentlich auch OK ist. Höchstens du hast Untertemperatur auf deinen Fingern.
 
26° sagt Notebookcheck - nicht ich (habe das Ding ja noch nicht ...)
 
hoerndl schrieb:
Also ich weiss ja nich, was Du als "zu heiss" einstufst. (wirst für die 35° ja wohl kaum nen Temperaturfühler hingehalten haben -g-)

Bei mir wird's maximal "handwarm"...hab keine Schwitzehändchen, von daher macht's mir nix aus.

1.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Du bislang gesucht hast, aber schau mal auf www.notebookcheck.com nach verschiedenen Lappis in Deiner Preisregion. Bei den Tests sind meistens auch recht schöne Bilder über die Hitzeentwicklung des jeweiligen Geräts (Ober- und Unterseite) dabei.

2.
Eigentlich müsste ich jetzt schreiben, 'such Dir das schwächste Modell einer Serie', in der Hoffnung, dass das Kühlsystem auf stärkere Komponenten ausgelegt ist und das Book dementsprechend kühl bleibt...aber ich denke, mit dem FSC haste die Variante schon hinter Dir.

Spontan würde ich mal das Dell Latitude 131L andenken.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-131L-Notebook.2996.0.html
Das gibt's schon ab 499 Euro plus MwSt und Versand...also sollte auch in Deinem Preisrahmen noch ein wenig hochkonfigurieren drin sein.

edit:
Das Dell Inspiron 1501 wäre natürlich auch ne Option
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1501-Notebook.2440.0.html
ab ~500 Euro inklusive MwSt, zuzüglich Versand.


also latitude und inspiron sind schon eine gute Wahl.
Hatte auch einen Latitude 6400 und hab ihn ordentlich belastet.
Trotzdem hielt sich die Temperatur auf der Tastaturseite immer in Grenzen.
Direkt am Prozessor kanns aber schon mal etwas heißer werden... aber bei welchem Laptop ist das denn bitteschön nicht so?
 
Also der Laptop meines Vaters wird angenehm warm zum Arbeiten. Wie es bei den neueren ist, weiß ich nicht, aber ich denke das hält sich alles in Grenzen :)

Wie warm mein erster Laptop wird kann ich ja dann in ca 2 Monaten berichten :D
 
Beim T60 wirds nicht warm. Kein kleines bischen. Nur wenn man genau hinfühlt ist die Linke hälfte etwas wärmer.
 
Inspiron 9400

So Leute, habe mir nach einiger Recherche jetzt das Dell Inspiron 9400 bestellt, das laut Notebookcheck.com gerade mal 26° warm wird - wenn es dann da ist, werd'ich mal berichten ... :cool:

Beste Grüße
Martin
 
Also ich hab auch das I6400 von Dell und das ist auf der Tastatur und Handballenablage angenehm kühl. Einzig ganz oben rechts (Grafikkarte) wird es etwas wärmer aber immer noch im Bereich des Erträglichen und vor allem sind da nur noch wenige Tasten, die man meist nicht regelmäßig braucht.

Schau doch mal in nem Computerladen nach, wo NBs offen rumstehen. Meist läuft da doch nur son oller Bildschirmschoner. Lang da doch dann mal auf die Tastatur so drauf und du wirst erstaunt sein, wie hieß die meisten sind. Vor allem bei HP-Pavillions hab ich die Erfahrung gemacht. Die kann ich auf gar keinen Fall brauchen. Aber auch fast alle andere Consumer-Geräte sind so (es gibt wenige ausnahmen)
 
heiße Ware bei Saturn & Co.

Hallo Bene,

ja, die Erfahrung kann ich inzwischen auch bestätigen, seit ich da drauf achte: sind alle ganz schön heiß ... nur leider selten im übertragenen Sinne ... aber Deine Erfahrung mit dem 6400er lässt mich ja hoffen - in zwei Wochen weiß ich mehr und werde gerne darüber berichten!

Bei mancher Kiste wäre vielleicht schon was gewonnen, wenn man in die Lüftersteuerung eingreifen könnte - kann man aber nicht, jedenfalls nicht mit den Utilities, die ich kenne ...

Coole Grüße
Martin :cool:
 
McTee schrieb:
Bei mancher Kiste wäre vielleicht schon was gewonnen, wenn man in die Lüftersteuerung eingreifen könnte - kann man aber nicht, jedenfalls nicht mit den Utilities, die ich kenne ...
Also beim I6400 kannst du alles manuell regeln. Einzig die HD wird mE bei mir ein bisschen war. Wenn es jetzt im Sommer so heiß ist, dann kommt die auch auf bis zu 50°C.
 
Sommerfrische

Klasse - freue mich schon auf das gute Stück!
Beste Grüße
Martin :cool:
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Acer Aspire 5051 AWXMi

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben