heißes X20 1730-schädlich?

N

Nordisch555

Forum Freak
7905

hallo ich habe folgendes Problem:

also ich habe mir das x20 1730 zugelegt und die luft wird von unten angesaugt etwa auf der höhe des touchpad.
Die luftkanäle werden aber nicht bedeckt da das nobook auf dem bett meist leicht nach hinten kippt- trotzdem wird das notbook auch unabhängig vom standort im bereich der memoryabdeckung und des dockingstatioslots verdammt warm vorallem beim dvds gucken und zocken-im netzbetrieb ist der effekt noch stärker.

Mich interressiert ob die Abwärme eines nb welche knapp an der fühlbaren schmerzgrenze liegt normal ist?

Ich mache mir Sorgen um die Komponenten des NB - zumal die abwärme auch stark auf den Akku abstrahlt der max 60 Grad abkönnen soll

Habt ihr vielleicht Hinweise ob das beim x20 mit externer GraKa normal ist und wenn ob ein externer Notebooklüfter sinnvoll wäre.

editiert von: Nordisch555, 05.07.2005, 20:44 Uhr
 
7909

Also ich hab ein D610 und meine CPU hat laut CHC nach Doom3 auch so an die 55-60 Grad (wobei ich die 60 glaube ich nie ganz erreicht hab)

Ein bisschen helfen wird da sicher mit CHC die Kernspannung zu modifizieren, weil damit verringert sich auch die Wärmeentwicklung der CPU
 
7927

hi,

das es auf Höhe der Memory-Abdeckung etwas wärmer wird, hatte ich ja schon mal geschrieben. Wie warm richtet sich nach Beanspruchung und Aussentemperatur. So ist es ja auch mit der CPU Temperatur. Die liegt jetzt bei diesem Wetter bei mir im Moment nur noch bei 39 Grad und somit ist es auch unten nicht mal spürbar warm. Bei 50 Grad CPU Temp wird es auch unten etwas wärmer. Aber alles völlig problemlos.

grüsse
 
7929

ist aufgrund der kompakten bauweise- die cpu temp fast identisch mit der gehäuse temp, die man außen spürt???
 
7931

interessante Frage .. wir brauchen mal ein Bltztermometer. Ich glaube aber nicht, das es so heiss wird.

grüsse
 
7937

wenn das so ist mache ich mir sorgen um meine cpu und die ganzen vielen anderen transistoren in den bauteilen
 
7939

hi,

ganz cool bleiben, die CPU Temp siehst du ja in der CHC Anzeige und die Temp. sind absolut ok.
Wie gesagt, im Moment bei normalen arbeiten bei nur 39 Grad und die Unterseite ist auch nur handwarm.

Habe hier noch ein Notebook mir Desktop CPU, das wird bei Beanspruchung an der kompletten linken Seite (auch oben)richtig heiss und die Tastatur ist echt unangenehm zum schreiben. Das sind Temperaturen .. :lol:

editiert von: TomW, 05.07.2005, 20:50 Uhr
 
8007

Grüße!

Die Luft zur Kühlung des CPUs wir nicht von unten angesaugt, sondern links über der Tastatur wo "Digital Freedom" steht, somit ist es voll Sofa tauglich. Das was du meinst ist eine Öffnung damit es keinen Hitzestau bei den Ram gibt, das wars dann auch mit Ram Kühlung (ist übrigens nicht selbstverständlich dass es eine Öffnung gibt, das spricht für das x20).

Bei den modernen Notebooks braucht man sich grundsätzlich keine Sorgen machen was die Abwärme angelangt, der Prozessor würde bei Überhitzung abschalten und der Rest ist nicht sonderlich sensibel was das anbelangt.
Die einzige Ausnahme bildet die Festplatte, die sollte nach wie vor nicht allzu heiß werden (Termaldefekt).

mfg
 
Zurück
Oben