Vaio FE Helligkeitsregelung über FN-Tasten (FE28H-Serie)

L

LadyMustang

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert, und über andere Vaio-Modelle die entsprechenden Infos für die Helligkeitsregelung gefunden. Doch für meine FE28H- Serie nicht. Leider...ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Regelung über die FN-Tasten nicht funktioniert. Die Taste FN selber funktioniert, wenn ich zum Beispiel FN+Enter drücke. Nur die Helligkeitsregelung geht nicht. Hab bei der Hotline angerufen und der Sachbearbeiter meinte nur, dass ich mein System komplett neu aufsetzen soll. Das kanns doch nicht wirklich sein. :confused:

Kann ich das Utility Package was auf der HP von Sony ist runterladen und "drüber installieren" oder muss ich das erst komplett deinstallieren? Sind meine Daten dann komplett weg? Angenommen ich komme um eine Formation nicht rum, kann ich meine Daten dann von C: auf die 2. Festplatte D: ziehen und C: formatieren? Normal doch schon? Oder muss ich was beachten?
Oder sind gar alle Daten weg auch wenn ich auf D: ziehe?

Hoffentlich komm ich um eine Formation rum...und danke Euch für Tipps. :)

MFG
LadyMustang
 
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert, und über andere Vaio-Modelle die entsprechenden Infos für die Helligkeitsregelung gefunden. Doch für meine FE28H- Serie nicht. Leider...ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Regelung über die FN-Tasten nicht funktioniert. Die Taste FN selber funktioniert, wenn ich zum Beispiel FN+Enter drücke. Nur die Helligkeitsregelung geht nicht. Hab bei der Hotline angerufen und der Sachbearbeiter meinte nur, dass ich mein System komplett neu aufsetzen soll. Das kanns doch nicht wirklich sein. :confused:


nein du mußt es nicht neu aufsetzen nur du mußt die sony utilities deinstallieren die dir sony angeboten hatte, welche das bei deinem sind weis ich nicht das steht aber bei deinem modell auf der sony seite. du hast beim installieren eine reihenfolge nicht beachtet die sony vorschreibt deswegen geht das ganze nicht mit der helligkeit. oder du hast einen neuen gemott. treiber für die grafikk. installiert dann spicht das teil nicht immer an.

Kann ich das Utility Package was auf der HP von Sony ist runterladen und "drüber installieren" oder muss ich das erst komplett deinstallieren? Sind meine Daten dann komplett weg? Angenommen ich komme um eine Formation nicht rum, kann ich meine Daten dann von C: auf die 2. Festplatte D: ziehen und C: formatieren? Normal doch schon? Oder muss ich was beachten?
Oder sind gar alle Daten weg auch wenn ich auf D: ziehe?

wenn du ein saubese system nicht die rec. cd nimmst geht das deine daten auf d ziehen und nur c formatiren und xp aufspielen
 
toller beitrag ^^ 5% selbst geschrieben und 95% (auch noch undeutlich) gequotet...
bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der threadsteller deine antowort verstanden hat.
 
Hallo Mexa,

ich muss dir Recht geben...ich versteh von dem Beitrag von Pumba nur Bahnhof :D

Mfg
LadyMustang
 
hast du denn mal was bei dir verstellt, oder selbst ein betriebssystem installiert (xp oder vista ist egal), das nicht von sony ist?
es ist eine bestimmte reihenfolge der vaio-treiber nötig, damit diese fn-taste funktioniert. ich bin immer noch nicht sicher, ob man durch einfaches deinstallieren und wieder installierden der treiber dieses problem beheben kann...

er meinte wohl, dass wenn es wirklich nicht mehr klappen sollte, dann sollst du deine wichtigen daten auf der festplatte D:\ sichern, die recovery-dvd einlegen (die solltest du beim ersten einrichten deines notebooks erstellt haben) und so eine systemwiederherstellung durchführen.

falls du diese dvds nicht haben solltest, kannst du auch beim start der notebooks die taste "F10" drücken, und gelangst somit ins recovery-menü, wo du auch die wiederherstellung machen kannst.
 
nein verstellt habe ich nichts, mir ist es nur letztens durch Zufall aufgefallen als ich die Helligkeit regulieren wollte. hab auch kein anderes Betriebsystem drauf oder so. bin selber verwundert. naja und wenn ich die originaltreiber (also das utility package) drüber installiere? geht das auch oder is das sinnlos?

auf D:/ ziehen hast ja im Grunde nur von C:/ auf D:/ rüberziehen oder?
 
ne drüber installieren bringt nichts. wie gesagt ich bin halt unsicher, ob das bei ausfall oder einer falschinstallation des treibers irreversibel bis zur nächsten wiederherstellung ist...
ja wenn du die daten sichern willst, musst du die einfach nur rüber ziehen. bei der wiederherstellungen wird nur c:\ komplett platt gemacht und dann xp wieder installiert.
 
wenn Du noch weisst, wann es mal ging, dann kannst Du evtl. auch auf nen Systemwiederherstellungspunlkt zurückgehen. Dann gehen zwar Änderungen am System verloren, die seitdem gemacht wurden, aber wenigstens keine Daten.
 
........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal im Laufe der Tage die Wiederherstellung durchführen und meine Daten auf D:/ sichern. Kann es denn auch materiell ein Defekt sein? Denn sollte dies der Fall sein, müsste ich ja noch innerhalb der Garantie die Meldung machen.

Ist nicht wenn ich in DOS format C:/ eingebe, dass selbe wie wenn ich die Recovery durchführe?

Ebenso hab ich gleich noch die Frage was ihr von der Garantieerweiterung haltet. Vaio bietet ja nach der Hauptgarantie von 2 Jahren die Garantieerweiterung über 2 weitere Jahre anbietet. Ist dies sinnvoll?

Außerdem sind an den Funktionstasten oben (Lautstärke, Lautlos-knopf-sowie S1 und S2) die Farbe abgeblättert die anscheinend nur aufgesprüht ist. Dies wird wahrscheinlich als Verschleiß gelten oder?
 
ne format c: ist ja nur formatieren. wenn du aber recoverst, werden auch alle treiber, programme etc. von vaio wieder installiert (und natürlich xp). geht also wesentlich schneller und einfacher.
zur garantie kann ich dir nichts sagen. bist du denn noch drin? meine läuft nämlich nächsten monat aus, deswegen frage ich.
nen freund von mir hat ein FE21S und bei dem ist das mit der farbe auch, da wollten die aber nichts reparieren bzw. austauschen...
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Dell Precision M4500

Fn-Taste/Event Service - Problem trotz neuer Utility Inst.

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben