Vaio Z Helligkeitsregler SPEED Modus VGN-Z11MNB unter Windows 7

J

josef823

Forum Newbie
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mein Z11MNB auf eine SSD umgerüstet und dann gleich Windows 7 Ultimate x64 installiert. Es funktioniert fast alles, bis auf die Helligkeitsregelung im SPEED Modus. Dies scheint ein bekanntes Problem zu sein habe mir bereits die Finger wund gegoogelt:
Problem with Vaio Z Windows 7 brightness
In diesem Thread wird dann folgender Treiber empfohlen, der an sich bei mir funktioniert aber das Problem nicht behebt...
Sony eSupport - VGN-Z790D - Software Updates & Drivers

Bei der Installation bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html

Hat jemand unktionierende FN + F5/F6 Tasten zur Helligkeitsregelung? Wie gesagt im STAMINA Modus funktioniert es, im SPEED nicht :mad:

Zweites Problem:
Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufzeichen unter "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller", Gerät kann nicht gestartet werden... VEN_1180&DEV_0822

Wo bekomme ich die richtigen Treiber her?

Danke!

Grüße Josef
 
Ist doch hier schon ziemlich oft beschrieben worden.

1. Das Bios updaten
2. Eventservice > V5 installieren
3. die Sony 64bit Win 7 Treiber installieren

alle Treiber findest du auf der Sony Homepage (am besten Z51 auswählen und dann unter vorinstalliert)

Die Meldung im Gerätemanager bezieht sich auf den Memory Card reader. Einfach die zwei Treiber installieren. (MS und SD)
 
Zu 1. Bios ist aktuell: M3a - R2169M3c.exe
Zu 2. Eventservice VAIO_EVENT_SERVICE_5.1FH_5.1.0.12010.zip wurde bereits installiert.
Zu 3. Ich verwende diesen Treiber: Sony eSupport - VGN-Z790D - Software Updates & Drivers
Laut der Beschreibung wurde er extra dafür ausgewiesen, dieses Problem zu beheben. Leider funktioniert es trotzdem nicht...
 
1. Dein BIOS ist nicht mehr aktuell: Version R2173M3 muss installiert werden.
2. Die Eventservice Version ist aktuell, muss aber nach dem BIOS und Grafiktreiberinstallation nochmal installiert werden.
3. Lese die verlinkte Treiberbeschreibung komplett durch. Dort steht es:
According to our records, these files are related to, or required for, this installation. Click a file title to see more details and/or download it.
mit dem Hinweis auf Nvida Uninstaller und BIOS Update (s.1.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, es funktioniert! Es lag an der Bios Version :D
Vielen Dank!!!

Das is aber auch verdammt gemein, diese Bios Version wird auf der Support Seite bei meinem Modell nicht gelistet:mad:
Wer kommt normal auf die Idee das Bios eines anderen Gerätes zu verwenden, für solche krassen Experimente wär mir das Teil doch zu heilig!
 
Gern geschehen.

Dein Modell wird offiziell gar nicht seitens Sony bei W7-Installation unterstützt, daher kannst Du auch keine W7-Treiber finden.
 
1. Dein BIOS ist nicht mehr aktuell: Version R2173M3 muss installiert werden.
2. Die Eventservice Version ist aktuell, muss aber nach dem BIOS und Grafiktreiberinstallation nochmal installiert werden.
3. Lese die verlinkte Treiberbeschreibung komplett durch. Dort steht es: mit dem Hinweis auf Nvida Uninstaller und BIOS Update (s.1.).

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt das Bios Update R2173M3 das Ihr hier postet.
Das aktuellste für das Sony Vaio VGN-Z11VN das ich finde ist das R2169Mc !
Bei Sony im Support gibt es kein aktuelleres für das Vaio.
Bei Sony USA fängt da das aktuelle Bios schon mit 4 .... an.

Könnte hier bitte jemand einen direkten Downloalink posten.

Bei mir geht die Helligkeitsregelung aber im Stamina Mode auch nicht.

Alle anderen Fn-Tasten funktionieren bestens !


Wäre nett wenn josef... eventuell ein komlettes Paket seiner Treiber und Updates für das Notebook für WIN 7 32 und 64 bit zum Download anbieten könnte.;)

Mfg

wroeck
 
Es funtioniert wirklich

Gern geschehen.

Dein Modell wird offiziell gar nicht seitens Sony bei W7-Installation unterstützt, daher kannst Du auch keine W7-Treiber finden.

Hallo zusammen,

es funktioniert wirklich, das Biosupdate vom Vaio Z21VN Version R2173M3, dann die Grafikkarte zuerst mit dem Uninstall deinstallieren, die Grafikkarte von dem Z21 installieren und danach den aktuellen Eventservice vom Z21 !
Ich habe aktuell das Sony Z11VN und alles geht jetzt bestens.

WIN 7 Ultimate 32 bit !

Danke

wroeck :)
 
Hallo zusammen,

es funktioniert wirklich, das Biosupdate vom Vaio Z21VN Version R2173M3, dann die Grafikkarte zuerst mit dem Uninstall deinstallieren, die Grafikkarte von dem Z21 installieren und danach den aktuellen Eventservice vom Z21 !

Hey wroeck und alle anderen,

schön, dass du es geschafft hast :)
Mich plagen aktuell noch die gleichen Probleme, die du auch hattest.
Magst du mir vllt die DOwnload-Seiten links sagen, so dass ich auch zum gleichen Ergebnis komme wie du?

Unter deiner Beschreibung auf dem sony vaio europe support des Z21VN fand ich leider keine aktuellen Downloads.

Danke für eine umfangreichere Anleitung und deine Hilfe :)
 
Hey wroeck und alle anderen,

schön, dass du es geschafft hast :)
Mich plagen aktuell noch die gleichen Probleme, die du auch hattest.
Magst du mir vllt die DOwnload-Seiten links sagen, so dass ich auch zum gleichen Ergebnis komme wie du?

Unter deiner Beschreibung auf dem sony vaio europe support des Z21VN fand ich leider keine aktuellen Downloads.

Danke für eine umfangreichere Anleitung und deine Hilfe :)

Hallo Doodle,

ich habe die Downloads bei Sony.de für das VGN-Z21VN genommen (Eventservice und Grafikkarte für WIN 7 32Bit).
Es kann sein das die Treiber mittlerweile schon 1Jahr alt sind!
Wenn Du möchtest kann ich Dir diese Treiber mailen, respektive unter einem Link zum Download bereit stellen.
Da diese Treiber mind. 150 MB haben ist ein Download besser.

Wenn ja, dann sende mir bitte eine private Nachricht !

Gruß

wroeck
:eek:
 
Hey wroeck,
hatte dir 2pn geschickt aber die scheinen aufm Weg untergegangen zu sein...
Würd mich freuen, wenn du mir die Treiber (Bios, GraKa, Eventservice, ... für Win7 32bit) als Download zur Verfügung stellen könntest.
MFG
 
Treiber und Bios

Hey Doodle,

sende mir bitte eine Nachricht an die meine Emailadresse, werde die Treiber und das Bios zusammen suchen und Dir dann zum Download bereit stellen !

Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben